Auch in England soll ein Lockdown die Infektionszhalne eindämmen

Update, 31. Oktober 2020, 21:02 Uhr

Was genau gilt beim Lockdown in Engalnd - und für wie lange sind die Corona-Maßnahmen angesetzt? Boris Johnson, der britische Premier, verhängt strenge Corona-Regeln - wieder deutlich später als von Medizinern empfohlen.

Lockdown in Österreich mit Ausgangsbeschränkung bis Ende November

Update, 31. Oktober 2020, 20:12 Uhr

In Österreich soll ein Lockdown mit Ausgangsbeschränkung die rasant steigenden Corona-Zahlen eindämmen. Welche Maßnahmen gelten wann?

Aktuell mehr als 2000 Corona-Neuinfektionen in Baden-Württemberg

Update, 31. Oktober 2020, 19:02 Uhr

Die Zahl der nachgewiesenen Coronavirus-Infektionen ist in Baden-Württemberg ist am am Samstag im Vergleich zum Vortag um mehr als 2000 Fälle gestiegen. Die genauen Fallzahlen für BW im Überblick.

Touristenverbot in Bayern ab Montag: Urlauber müssen aus Hotels abreisen

Update, 31. Oktober 2020, 14:51 Uhr

Wegen Corona müssen alle Touristen die Hotels in Bayern bis 2.11.2020 verlassen. Touristische Übernachtungen sind ab Montag verboten. Das müssen Urlauber jetzt wissen.

Infektionszahlen im Landkreis Reutlingen erreichen Rekordwerte

Update, 31. Oktober 2020, 11:25 Uhr

Aktuelle Fallzahlen und Informationen über die Corona-Lage im Landkreis Reutlingen. Gemeldete Covid-19-Infizierte nach Städten und Gemeinden auf einen Blick.

Probleme beim RKI-Dashboard - Keine neuen Fallzahlen für Deutschland?

Update, 31. Oktober 2020, 08:51 Uhr

Am Samstag, 31.10.2020, ist auf dem RKI-Dashboard eine Fehlermeldung zu sehen. Anscheinend gibt es Probleme mit den aktuellen Corona-Zahlen an Halloween. Doch wenn man die Fehlermeldung wegklickt, bekommt man trotzdem die neuen Corona-Zahlen für Deutschland zu sehen.

Bayern wehrt sich gegen Bespitzelungsvorwurf

Update, 30. Oktober 2020, 15 Uhr

Nach Aussagen von Markus Söder zum Corona-Kontaktverbot in Privatwohnungen gibt es Kritik von vielen Seiten.

Boehringer Ingelheim testet neues Medikament gegen Covid-19

Update, 30. Oktober 2020, 14:23 Uhr

Boehringer in Ingelheim und Biberach forscht im Kampf gegen das Coronavirus und Covid-19. Neben einem Antikörper geht es auch um ein neues Medikament, das schwer Erkrankten helfen soll.

Nahezu ganz Österreich zum Risikogebiet erklärt - Ausnahme für zwei Regionen

Update, 30. Oktober 2020, 12:33 Uhr

Die Bundesregierung hat fast ganz Österreich wegen dramatisch steigender Infektionszahlen ab diesem Sonntag zu Corona-Risikogebieten erklärt. Ausnahmen gelten nur für zwei kleine Gebiete.

Arbeitslosenquote in BW sinkt - Bester Wert in Biberach

Update, 30. Oktober 2020, 10:42 Uhr

Trotz der Corona-Krise sinken die Arbeitslosen-Quoten in Baden-Württemberg. Die besten Werte hat der Landkreis Biberach. Dort ist die Zahl der Menschen ohne Job im Oktober die niedrigste in in ganz BW.

Lockdown-Ausnahmen für den Kulturbereich

Update, 30. Oktober 2020, 08:30 Uhr

Zum November-Lockdown ab Montag gibt es noch Unklarheiten. Diese Einrichtungen dürfen trotz der Gipfelbeschlüsse von Bund und Ländern öffnen.

Was die Beschlüsse zum Lockdown bedeuten - Alles über Hilfe, Schulen, Intensivbetten, Stornierung

Update, 20. Oktober 2020, 07:42 Uhr

Bund und Länder wollen mit einschneidenden Maßnahmen das Coronavirus in den Griff bekommen. Die Beschlüsse haben weitreichende Folgen. [SWP Plus]

Neuer Höchstwert bei den Corona-Infektionen

Update, 30. Oktober 2020, 06:20 Uhr

Neuer Höchstwert an Corona-Infektionen im Land: Am Freitag, meldete das RKI über 18.000 Neuinfektionen in Deutschland. Die Lage im Überblick.

Neue Fall-Zahlen für Baden-Württemberg

Update, 29. Oktober 2020, 19:49 Uhr

Die Zahl der Corona-Fälle in BW ist auch am Donnerstag stark gestiegen. Das Landesgesundheitsamt meldet 2311 Neuinfektionen. Die Inzidenz bleibt nur knapp unter der Grenze von 100.

Weitere Corona-Infizierte in Schlachthof - Tote in Seniorenheim

Update, 29. Oktober 2020, 18:44 Uhr

Im Ulmer Schlachthof sind wegen eines Corona-Ausbruchs 600 Mitarbeiter auf Corona getestet worden. Die Zahl der positiv Getesteten steigt, weitere Ergebnisse stehen noch aus. Außerdem gibt es laut dem Landratsamt Alb-Donaukreis in den Seniorenzentren des Kreises weitere Corona-Opfer zu beklagen.

Ulmer OB Czisch unterschreibt Appell nicht

Update, 29. Oktober 2020, 17:25 Uhr

Der Ulmer OB Gunter Czisch sieht die Dauer des Teil-Lockdowns kritisch. Er sagt aber auch: „Das hilft uns jetzt nicht weiter. Weiter hilft uns nur, gemeinsam dem Virus die Luft zum atmen zu nehmen.“ Czisch hat den Appell von 35 Bürgermeistern nicht unterschrieben.

Neu-Ulm überschreitet 100er Inzidenz

Update, 29. Oktober 2020, 17:10 Uhr

Weil der Landkreis Neu-Ulm die 7-Tage-Inzidenz von 100 Fällen pro 100.000 Einwohnern überschritten hat, gilt dort ab Freitag, 30.10.2020, die Warnstufe Dunkelrot mit neuen Regeln - vorerst.

Weihnachtsmarkt in Stuttgart abgesagt

Update, 29. Oktober 2020, 14:05 Uhr

Jetzt also auch in Stuttgart: Die Landeshauptstadt hat ihren traditionellen Weihnachtsmarkt offiziell abgesagt. Grund dafür ist die aktuelle Corona-Lage. Auch ein Alternativprogramm wurde vorgestellt.

Boris Palmer und OBs wehren sich gegen Maßnahmen in Gastronomie und Kultur

Update, 29. Oktober 2020, 11:42 Uhr

Der geplante Corona-Lockdown stößt auf Widerstand bei den Städten in Baden-Württemberg: 35 Rathauschefs um Boris Palmer wehren sich in einem Appell an den baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann. Sie haben konkrete Forderungen gegen die Corona-Maßnahmen in der Gastronomie und der Kultur.

Schule und Kita: Forderung nach Kleingruppen und Fernunterricht

Update, 29. Oktober 2020, 10:12 Uhr

Die eiligen Lockdown-Beschlüsse von Bund und Ländern ziehen bereits weitere Folgen und Reaktionen nach sich. Nach den massenhaften Corona-Ausfällen im Frühjahr wollen die Lehrer jetzt offenbar erneut in den Fernunterricht einsteigen.

Diese Strafen drohen bei Verstoß gegen die Corona-Regeln in Baden-Württemberg

Update, 29. Oktober 2020, 10:05 Uhr

Wer gegen die aktuellen Corona-Regeln verstößt, muss mit teilweise hohen Bußgeldern rechnen. Hier ein Überblick über die möglichen Strafen in Baden-Württemberg.

Mehr als 8 Millionen Infektionen in Indien

Update, 29. Oktober 2020, 09:15 Uhr

Nach den USA ist Indien das Land, das von der Corona-Pandemie am schlimmsten betroffen ist. Vor allem die Finanzmetropole Mumbai meldet viele Infektionen.

Neuer Rekord: Aktuell mehr als 16.000 Corona-Neuinfektionen in Deutschland

Update, 29. Oktober 2020, 6:38 Uhr

Mit mehr als 16.000 Corona-Corona-Neuinfektonen erreichen die aktuellen RKI-Zahlen für Deutschland am 29.10.2020 erneut einen Rekord. Wegen der stark steigender Fallzahlen sind massive Maßnahmen und neue Lockdownreglen für November beschlossen worden. Das sind die neuen RKI-Zahlen am Donnerstag im Überblick.

Gipfel-Beschlüsse und November-Lockdown: Welche neuen Corona-Regeln gelten ab Montag?

Update, 28. Oktober 2020, 19:34 Uhr

Bund und Länder haben am Mittwoch über neue Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie beraten. Am frühen Abend wurden die endgültigen Ergebnisse verkündet.

Lange Arbeitstage am Telefon: So funktioniert die Nachverfolgung von Kontaktpersonen

Update, 28. Oktober 2020, 17 Uhr

30 bis 100 Kontaktpersonen müssen bei jedem Corona-Infizierten kontaktiert werden. Was die Mitarbeiter in diesen Gesprächen erleben und worauf sie achten. [SWP Plus]

7-Tage-Inzidenz in BW über 95

Update, 28. Oktober 2020, 13:29 Uhr

Laut RKI gab es seit Beginn der Corona-Pandemie in BW nachweislich 72.884 Fälle. Baden-Württemberg steht damit weiterhin hinter Nordrhein-Westfalen mit bisher 117.278 Infizierten und Bayern mit bisher 96.420 gemeldeten Fällen an dritter Stelle unter den Bundesländern in Deutschland. Auch die übrigen Corona-Werte wie die Inzidenz steigen.

Handballverband Württemberg setzt Spielbetrieb wegen Corona aus

Update, 28. Oktober 2020, 11:52 Uhr

Der Handballverband Württemberg (HVW) setzt den gesamten Spielbetrieb im Verbandsgebiet aus. Kein Handball-Meisterschaftsbetrieb, keine Freundschaftsspiele und keine Turniere - Doch für wie lange?

Bushido hat Corona und kann nicht vor Gericht

Update, 28. Oktober 2020, 11:32 Uhr

Ohne seine Corona-Infektion hätte Bushido heute als Zeuge aussagen sollen. Zuletzt hatte der Rapper geschildert, wie Clanchef Arafat A.-Ch. angeblich seine Familie beschimpft hatte. Wie geht es in dem Berliner Prozess jetzt weiter und was sagt der Bushido zu seiner Coronavirusinfektion - und den Coronaleugnern?

Hohe Nachfrage nach Impfstoff gegen Grippe in BW

Update, 28. Oktober 2020, 10:57 Uhr

Deutlich mehr Menschen haben sich in diesem Herbst 2020 im Südwesten bereits gegen Grippe impfen lassen als 2019. „Durch die Corona-Pandemie sind die Menschen nun mehr sensibilisiert für das Thema“, sagte Manfred King vom Hausärzteverband. Zu spät sei es für eine Impfung noch nicht.

Rekord-Zahlen nach Panne bei RKI

Update, 28. Oktober 2020, 9:10 Uhr

Nach einer Technikpanne beim RKI-Dashboard waren am Montag dort zwar Corona-Zahlen zu sehen, doch das waren die alten Fallzahlen vom Vortag. Mittlerweile hat das Robert Koch-Institut die neuen Zahlen vermeldet: Ein Rekord mit fast 15.000 Neuinfektionen in Deutschland.

Falsche Corona-Zahlen am Mittwoch: RKI meldet keine aktuellen Werte für Deutschland

Update, 28. Oktober 2020, 8:08 Uhr

Noch mehr Corona-Fälle in Altenheimen

Update, 27. Oktober 2020, 19:30 Uhr

In mehreren Pflegeheimen im Alb-Donau-Kreis gibt es Corona-ausbrüche. Dazu gehören die Seniorenzentren Laichingen, Blaustein und Beimerstetten. Das Landratsamt hat dazu neue Zahlen genannt - und weitere betroffene Altenheime.

Mehr Infizierte in BW auf Intensivstation

Update, 27. Oktober 2020, 17:50 Uhr

Die Corona-Lage in Baden-Württemberg ist nach wie vor angespannt. Das Landesgesundheitsamt meldete am Dienstag 1843 neu Infizierte. Die Zahl der Patienten in Intensivstationen steigt.

In Frankreich droht „Wochenend-Lockdown“ – Belgien vor dem Kollaps

Update, 27. Oktober 2020, 14:13 Uhr

In Frankreich gibt es Berichte über bevorstehende Ausgangssperren am Wochenende, und auch Belgien plant offenbar einen nationalen Lockdown.

Aktuelle Corona-Zahlen am Dienstag für Landkreis Biberach

Update, 27.Oktober 2020, 12:43

Überall in Deutschland steigen die Corona-Zahlen an. Wie ist es in Biberach? Eine Übersicht über die aktuellen Neuinfektionen.

Debatte über Maßnahmen: Kommen einheitliche Corona-Regeln?

Update, 27.Oktober 2020, 11:55

Ab dieser Schwelle will Kurz den Lockdown für Österreich

Update, 27. Oktober 2020, 11:29

In Österreich steigen die Corona-Zahlen weiter an. Bundeskanzler Sebastian Kurz hat erstmals eine konkrete Schwelle für einen möglichen Lockdown genannt.

Hechingen ist Ziel von Maskenverweigerer-Tourismus

Update, 27. Oktober 2020, 08:11 Uhr

Zwei Psychotherapeutinnen und ein Hausarzt aus der Zollernstadt sind erste Adressen für Maskenverweigerer. Das Ärztenetz Zollern distanziert sich.

Maskenpflicht in Gaildorf: An diesen Orten muss Mund-Nasen-Schutz getragen werden

Update, 27. Oktober 2020, 10:18 Uhr

Die Stadtverwaltung Gaildorf lässt jetzt an mehreren Straßen und Plätzen in der Stadt Hinweisschilder anbringen - dort gilt jetzt Maskenpflicht wegen Corona.

Fällt das Weihnachtsfest im Familienkreis wegen Corona aus?

Update, 27. Oktober 2020, 07:12

Die Lage in der Corona-Pandemie verschärft sich. Die Infektionszahlen steigen fast überall in Deutschland. Was bedeutet das für Besuche zu Weihnachten? [SWP Plus]

Erneut mehr als 11.000 Neuinfektionen - Aktuelle Zahlen für Deutschland

Update, 27. Oktober 2020, 6:28 Uhr

Die aktuellen Corona-Fallzahlen vom Dashboard des Robert-Koch-Instituts zeigen am 27.10.2020 erneut mehr als 11.000 Neuinfektionen mit dem Coronavirus in Deutschland.

Zahl der Neuinfektionen bei über 200: Droht ein zweiter Lockdown in Augsburg?

Update, 26. Oktober 2020, 19:55 Uhr

In Augsburg ist ein neuer Corona-Rekord erreicht: Am Montag wurde die Marke von 200 Corona-Neuinfektionen überschritten. Droht der bayerischen Stadt nun ein zweiter Lockdown?

Über 50 Neuinfektionen: Die Corona-Zahlen für Ulm am 26.10.2020

Update, 26. Oktober 2020, 19:45 Uhr

Die Corona-Zahlen für den Stadtkreis Ulm steigen weiter rasant. Wie das Landratsamt Alb-Donau-Keis mitteilte, liegt der Inzidenzwert nun bei über 110. Die aktuellen Werte für Ulm im Überblick.

Warum Schweden ohne Lockdown auskommt

Update, 26. Oktober 2020, 15:20 Uhr

Schweden geht in der Corona-Krise einen Sonderweg ohne Lockdown. Bleibt dem Land jetzt auch noch die zweite Welle erspart?

Rottal-Inn ab Dienstag im Teil-Lockdown

Update, 26. Oktober 2020, 14:50 Uhr

Erst Berchtesgadener Land, nun Rottal-Inn: Die rasant steigenden Corona-Zahlen zwingen einen zweiten Landkreis in Bayern zu herben Einschnitten. Auch andernorts ist das nicht ausgeschlossen.

SPD will Luftreinigungsgeräte in Schulen und Kitas - Was kostet das?

Update, 26. Oktober 2020, 14:01 Uhr

Ist es möglich, die Kinder und das pädagogische Personal an Schulen und Kitas in Ulm durch Luftreinigungsgeräte vor Corona zu schützen? Und was kostet es, alle Einrichtungen im Stadtgebiet damit auszuststten? Genau das will die Ulmer SPD prüfen lassen.

600 Ulmer Schlachthof-Mitarbeiter werden getestet - Zahl der Infizierten nimmt zu

Update, 26. Oktober 2020, 13:57 Uhr

Nach dem Corona-Ausbruch im Ulmer Schlachthof werden jetzt alle rund 600 Mitarbeiter des Betriebes getestet. Die Zahl der Infizierten ist inzwischen gestiegen.

Wegen Corona: Kliniken kündigen Verschiebung nicht dringlicher Operationen an

Update, 26. Oktober 2020, 12 Uhr

Wegen den steigenden Corona-Zahlen wollen Krankenhäuser in Deutschland nicht dringliche OPs verschieben. Anders als im Frühjahr wird aber kein flächendeckender Lockdown erwartet.

Ehinger Berg-Brauerei belohnt Gäste, die korrekte Kontaktdaten hinterlassen

Update, 26. Oktober 2020, 11:35 Uhr

Einen schlauen Anreiz hat sich die Ehinger Berg-Brauerei einfallen lassen, damit Gäste in Corona-Zeiten ihre Kontaktformulare auch auffüllen. [SWP Plus]

Roboterhund Aibo: Hilfe bei Corona-Einsamkeit in Japan

Update, 26. Oktober 2020, 10:33 Uhr

In der Corona-Pandemie sind viele Menschen einsam. In Japan sollen kleine Roboter-Hunde vor allem bei älteren Menschen gegen die Einsamkeit helfen.

Corona-Höchststand zum Nationalfeiertag in Österreich

Update, 26. Oktober 2020, 09:37

Bisher fielen die Corona-Zahlen in Österreich sonntags immer ein Stück niedriger aus als unter der Woche. Am verlängerten Wochenende mit dem Nationalfeiertag geht es aber rasant in die Höhe.

Handwerkspräsident Wollseifer: „Viele Betriebe haben keine Reserven mehr“

Update, 26. Oktober 2020, 08:19 Uhr

Handwerks-Präsident Hans Peter Wollseifer warnt im Interview vor einem neuen Lockdown. Trotz der schwierigen Lage bauen die Betriebe kaum Mitarbeiter ab. [SWP Plus]

Mehr als doppelt so viele Neuinfektionen wie am Montag zuvor

Update, 26. Oktober 2020, 6:51 Uhr

Die Corona-Infektionszahlen steigen täglich. Das Dashboard des Robert-Koch-Instituts meldet die aktuellen Fallzahlen zur Pandemie in Deutschland für den 26.10.2020: Die Zahl der Neuinfektionen ist heute mit über 8500 mehr als doppelt so hoch, wie noch am Montag vor einer Woche. Dabei sind die Zahlen sonntags und montaggs generell niedriger, da ncht alle Gesundheitsämter ihre Daten übermitteln und weniger Coronatests gemacht werden.

Viele EU-Staaten setzen neue Corona-Auflagen in Kraft

Update, 25. Oktober 2020, 19:33 Uhr

Die Neuinfektionen mit dem Coronavirus nehmen weiter zu. Im Kampf gegen die zweite Corona-Welle treten am Montag vielerorts in Europa neue Beschränkungen in Kraft.

Mehr als 1100 neue Corona-Infektionen in Baden-Württemberg

Update, 25. Oktober 2020, 18:05 Uhr

Die Zahl der nachgewiesenen Coronavirus-Infektionen hat sich in Baden-Württemberg im Vergleich zum Samstag erneut erhöht. Gemeldet wurden 1118 neue Fälle. Das geht aus den aktuellen Zahlen hervor, die das Landesgesundheitsamt veröffentlicht hat.

Schülervertreter sieht Masken im Unterricht kritisch

Update, 25. Oktober 2020, 15:29 Uhr

Der Vorsitzende des baden-württembergischen Landesschülerbeirats, David Jung, sieht das Tragen von Mund-Nasen-Masken im Unterricht und das Lüften von Klassenräumen kritisch.

Corona-Ausbruch im Schlachthof Ulm weitet sich aus - Reihentestung angeordnet

Update, 25. Oktober 2020, 14:20 Uhr

Nach dem Corona-Ausbruch im Ulmer Schlachthof hat das Gesundheitsamt für die dort Beschäftigten eine Corona-Reihentestung angeordnet. Neben der Rinderschlachtung wurden inzwischen auch Mitarbeiter anderer Bereiche positiv getestet.

Unbekannte werfen Brandsatz auf RKI-Gebäude

Update, 25. Oktober 2020, 13:45 Uhr

Unbekannte haben laut Berliner Polizei ein Gebäude des Robert Koch-Instituts angegriffen. Verletzt wurden niemand. Ermittelt wird in alle Richtungen - auch ein politisches Motiv wird geprüft.

Corona-Zahlen in Österreich steigen - Maskenpflicht wird verschärft

Update, 25. Oktober 2020, 11:49 Uhr

Weniger Kontakte, mehr Abstand und öfter Masken: Österreich verschärft die Corona-Regeln, um die Zahl der Corona-Neuinfektionen einzudämmen. Opern- und Theatergäste sind auch betroffen.

Wegen Corona: Preisanstieg bei Weihnachtsbäumen erwartet

Update, 25. Oktober 2020, 9:17 Uhr

Weihnachtsbäume werden in diesem Jahr wahrscheinlich teurer. Grund sind nach Angaben des Bundesverbands der Weihnachtsbaumerzeuger höhere Kosten wegen der Coronavirus-Pandemie.

Karl Lauterbach: Lockdown in wenigen Wochen wahrscheinlich

Update, 25. Oktober 2020, 8:39 Uhr

SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach hält einen Lockdown in wenigen Wochen für wahrscheinlich. Er hält die Corona-Maßnahmen für unzureichend - und fordert ein radikales Vorgehen.

RKI meldet am Sonntag mehr als 11.000 Neuinfektionen

Update, 25. Oktober 7:53 Uhr

Die Situation in Deutschland entschärft sich nicht. Auch am Sonntag hat das Robert-Koch-Institut wieder hohe Fallzahlen gemeldet. In Deutschland wurden demnach 11.176 Neuinfektionen mit dem Coronavius gemeldet.

Mehr als 1600 neue Corona-Infektionen in Baden-Württemberg

Update, 24. Oktober 2020, 20:50 Uhr

Auch die Zahl der nachgewiesenen Coronavirus-Infektionen in Baden-Württemberg nimmt weiter stark zu. Im Vergleich zum Freitag hat sich die Zahl weiter erhöht.

Bars und Restaurants müssen in Reutlingen um 23 Uhr schließen

Update, 24. Oktober 2020, 18:19 Uhr

Die Kreisverwaltung hat auf einen Erlass aus dem Sozialministerium reagiert und am Wochenende nun doch eine Allgemeinverfügung erlassen, die ab Sonntag in Kraft tritt.

Polens Präsident positiv auf Corona getestet

Update, 24. Oktober 2020, 16:55 Uhr

Der polnische Präsident Andrzej Duda ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das teilte Präsidentensprecher Blazej Spychalski am Samstagmorgen auf Twitter mit.

Verwirrung beim 1. FC Heidenheim: Corona-Tests erst positiv, dann negativ

Update, 24. Oktober 2020, 14:12 Uhr

Erst sollen beim 1. FC Heidenheim fünf Personen mit dem Corona-Virus infiziert sein - nach einem weiteren Test aber auf einmal nicht. Zunächst war nicht klar, ob das Heimspiel am Sonntag gegen den VfL Osnabrück ausgetragen werden kann.

Krankenhäuser sehen sich gut für zweite Welle gerüstet - Genügend Intensivbetten vorhanden

Update, 24. Oktober 2020, 12:48 Uhr

Die deutschen Krankenhäuser sehen sich für den derzeitigen starken Anstieg der Zahl von Coronavirus-Patienten gut gerüstet. „Die Krankenhäuser sind hoch alarmiert, ohne hektisch zu sein“, sagte der Hauptgeschäftsführer der Deutschen Krankenhausgesellschaft, Georg Baum. Intensivbetten seien genügend vorhanden.

Zweite Corona-Welle: Warnung vor wirtschaftlichen Folgen

Update, 24. Oktober 2020, 12:09 Uhr

Angesichts rasant steigender Corona-Neuinfektionen in Deutschland wächst unter Volkswirten die Sorge vor den möglichen ökonomischen Folgen einer zweiten Pandemie-Welle.

Polizei in Ulm schließt Lokal nach Verstoß gegen Sperrstunde

Update, 24. Oktober 2020, 11:45 Uhr

Bereits in der ersten Nacht, in der die neue Regelung zur Sperrstunde in Ulm galt, musste die Polizei einschreiten. Ein Wirt hatte sich nicht daran gehalten. Das Lokal wurde geschlossen.

Merkel: Gebot der Stunde heißt Kontakte reduzieren

Update, 24. Oktober 2020, 11:21 Uhr

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat vor dem Hintergrund deutlich steigender Corona-Infektionszahlen erneut an die Bürger appelliert, durch weniger Kontakte bei der Eindämmung der Pandemie mitzuhelfen.

US-Tagesrekord: Mehr als 80.000 Corona-Neuinfektionen

Update, 24. Oktober 2020, 9:01 Uhr

Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus binnen eines Tages in den USA ist erstmals seit Beginn der Pandemie auf über 80.000 gestiegen. Die Johns-Hopkins-Universität (JHU) verzeichnete am Freitag 83.757 neue Fälle, rund 12.000 mehr als noch am Vortag.

Jetzt mehr als 10.000 Corona-Tote in Deutschland

Update, 24. Oktober 2020, 8:37 Uhr

Die Zahl der Todesopfer der Corona-Pandemie in Deutschland hat die symbolische Marke von 10.000 Fällen überschritten. Wie das Robert-Koch-Institut (RKI) am Samstagmorgen mitteilte, wurden bis Freitag insgesamt 10.003 Todesfälle verzeichnet.

Corona-Neuinfektionen in Deutschland auf Höchststand

Update, 24. Oktober 2020, 8:11 Uhr

Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus steigt in Deutschland rasant. Am Samstag wurde ein neuer Höchststand gemeldet. Auch die Zahl der mit oder durch das Coronavirus gestorbenen Menschen hat eine Schwelle überschritten.

Mehr als 1.000 Neuinfektionen in BW

Update, 23. Oktober 2020, 17:43 Uhr

Die Zahl der mit Corona Infizierten steigt auch in Baden-Württemberg. Am Freitag vermeldete das LGA viele Neuinfektionen.

Ulmer Gastronomen gehen gegen Sperrstunde vor – Das ist ihre Strategie

Update, 23. Oktober 2020, 17:30 Uhr

Es könnte die Sperrstunde zum Wackeln bringen: Ulmer Wirte wehren sich kollektiv beim Ordnungsamt. Wenn nötig, wollen sie vors Verwaltungsgericht ziehen. [SWP Plus]

Das sind die Corona-Verordnungen für den Sport in BW

Update, 23. Oktober 2020, 15:24 Uhr

Die steigenden Corona-Zahlen machen auch den Sportverbänden und -vereinen zu schaffen. Eine Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg schafft Klarheit, wie der Sportbetrieb dennoch weiter gehen kann.

Hintergründe zum Corona-Ausbruch in Schlachthof Ulmer Fleisch im Donautal

Update, 23. Oktober 2020, 12:52 Uhr

Bei Ulmer Fleisch, einem Schlachthof im Donautal in Ulm, hat es einen Corona-Ausbruch gegeben. Es gibt mehrere Infizierte, die aktuell in Quarantäne sind. Wie viele Mitarbeiter insgesamt positiv auf das Coronavirus getestet wurden, welche Folgen der Ausbruch für Kunden hat und wie es vor Ort jetzt weiter geht, hat Geschäftsführer Stephan Lange in einem ersten Statement verraten. [plus]

Eilantrag gegen Maskenpflicht im Unterricht abgewiesen

Update, 23. Oktober 2020, 10:59 Uhr

Jetzt hat der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg (VGH) einen Eilantrag gegen die Maskenpflicht im Schulunterricht abgelehnt. Zwei Schüler aus dem Landkreis Ravensburg wollten diese Coronaregel kippen.

Wann kommt der Corona-Impfstoff in Deutschland?

Update, 23. Oktober 2020, 8:09 Uhr

Leben oder Tod? Den Unterschied macht besonders in der Corona-Krise ein leistungsfähiges Gesundheitswesen. Dazu gehört in diesem Zusammenhang auch ein Impfstoff gegen das Coronavirus. Doch wann kommt der Corona-Impfsotff in Deutschland?

Erneut mehr als 11.000 Neuinfektionen: Aktuelle Fallzahlen am 23.10.2020

Update, 23. Oktober 2020, 6:23 Uhr

Die Corona-Infektionszahlen steigen täglich weiter an. Auch die aktuellen RKI-Fallzahlen sind alarmierend: Erneut gibt es mehr als 11.000 Neuinfektionen mit dem Coronavirus in Deutschland an nur enem Tag. Das sind die aktuellen Zahlen des Robert-Koch-Instituts zur Pandemie für den 23.10.2020.

Einkaufen: Warum Menschen hamstern

Update, 22. Oktober 2020, 15:26 Uhr

Kaum steigen die Corona-Zahlen, gibt es auch wieder erste Bilder von leeren Toilettenpapier-Regalen im Lebensmittelhandel. Psychologisch ist das vielleicht verständlich - doch nötig ist es nach Angaben der Handelsketten nicht. Im Gegenteil.

Corona-Infektionen: Wo das Ansteckungsrisiko am größten

Update, 22. Oktober 2020, 13:55 Uhr

Die Zahl der Neuinfektionen in Deutschland steigt wieder dramatisch an. Doch wo ist die Gefahr, sich anzustecken am größten? Das sagt das RKI.

Maskenpflicht auf Schulhöfen in Baden-Württemberg gelockert - Neue Corona-Regeln

Update, 22. Oktober 2020, 11:51 Uhr

An Schulen in Baden-Württemberg darf während der Pause auf dem Schulhof, also außerhalb des Schulgebäudes im Freien, die Maske wieder abgenommen werden. Sofern der Abstand zu anderen Personen mindestens 1,5 Meter beträgt. Das hat Kultusministerin Susanne Eisenmann (CDU) am Donnerstag verkündete.

Reisewarnung auf Kanaren aufgehoben

Update, 22. Oktober 2020, 11:47 Uhr

Gute Nachrichten für Urlauber und den Tourismus auf den Kanarischen Inseln: Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat seine Liste der Länder und Regionen, die als Risikogebiete eingestuft sind, am Donnerstag aktualisiert - auch die Reisewarnung für die Kanaren ist aufgehoben.

Website des Robert Koch-Instituts nach Störung wieder erreichbar

Update, 22. Oktober 2020, 10:38 Uhr

Am Donnerstagmorgen war die Homepage des RKI für mehrere Stunden nicht erreichbar. Was war der Grund für die Störung und warum war das Dashboard nicht betroffen? Die Seite ist jetzt wieder erreichbar.

RKI: Fast ganz Österreich ist jetzt Corona-Risikogebiet

Update, 22. Oktober 2020, 08:30 Uhr

Offenbar hat das Robert-Koch-Institut am Donnerstag fast ganz Österreich zum Risikogebiet erklärt - mit einer Region als Ausnahme.

RKI-Website aktuell nicht erreichbar

Update, 22. Oktober 2020, 8:22 Uhr

Am Donnerstagmorgen ist die Homepage des Robert Koch-Instituts nicht erreichbar. „Service Unavailable“ heißt es dort. Was ist los und wie sieht es mit dem RKI-Dashboard aktuell aus?

Pandemie-Experte: „Die Zahl steht auf wackligen Füßen“

Update, 22. Oktober 2020, 08:20 Uhr

Die Regierung muss ihre Strategie im Kampf gegen Corona ändern, findet der ehemalige stellvertretende Vorsitzende des Sachverständigenrats, Matthias Schrappe. [SWP Plus]

Aktionen an Schulen in Göppingen: „Wir jagen Euch durch die Instanzen“

Update, 22. Oktober 2020, 8 Uhr

Aktionen an der Waldorfschule und der Uhland-Realschule in Göppingen sorgen für Unruhe: Mit Parolen und Plüschtieren wird gegen Beschränkungen und die Maskenpflicht protestiert. [SWP Plus]

Trauriger Rekord an Neuinfektionen in Deutschland

Update, 22. Oktober 2020, 6:19 Uhr

Die Zahl der nachgewiesenen Corona-Neuinfektionen innerhalb eines Tages in Deutschland ist erneut stark gestiegen und hat erstmals den Wert von 10.000 überschritten. Das RKI meldete am Donnerstagmorgen 11.287 Fälle binnen 24 Stunden.

Inzidenz, Neuinfektionen, Genesene, Tote: Die aktuellen Zahlen für Baden-Württemberg

Update, 21. Oktober 2020, 21:26 Uhr

Inzidenzwert über 80: Das sind die Corona-Zahlen für Ulm am 21.10.2020

Update, 21. Oktober 2020, 21: 20 Uhr

Positiver Coronatest: Gesundheitsminister Jens Spahn ist infiziert

Update, 21. Oktober 2020, 18:42 Uhr

Deutschlands Gesundheitsminister Jens Spahn wurde positiv auf das Coronavirus getestet. Das teilte das Gesundheitsministerium am Mittwoch mit. Was bedeutet das für die Regierung?

Söder will weitere Ampel-Warnstufe in Bayern

Update, 21. Oktober 2020, 15:55 Uhr

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat in einer kurzfristig angesetzten Regierungserklärung neue Corona-Regeln bei hohen Inzidenzen in Bayern angekündigt. Mit der Erweiterung der vor einer Woche vom bayerischen Kabinett beschlossene „Corona-Ampel“ sollen weitere Maßnahmen und Einschränkungen im Kampf gegen die Corona-Pandemie eingeführt werden.

Zweiter Lockdown in Deutschland möglich? Das sagt Gesundheitsminister Spahn dazu

Update, 21. Oktober 2020, 14:55 Uhr

Ausgangsbeschränkungen wie im Frühjahr - damit wird Berchtesgaden womöglich kein Sonderfall bleiben, meinen viele Politiker. Was sagt Gesundheitsminister Jens Spahn dazu?

Weitere Bewohner in Laichingen gestorben und mit Coronavirus infiziert

Update, 21. Oktober 2020, 13:58 Uhr

In dem Pflegeheim in Laichingen gibt es jetzt weitere Corona-Tote und Infektionen mit dem Coronavirus. Wie ist die Lage aktuell nach dem Coronau-Ausbruch vor Ort und in der Einrichtung in Blaustein?

Keine CMT: Weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit abgesagt

Update, 21. Oktober 2020, 13:12 Uhr

Die aktuelle Entwicklungen der Corona-Pandemie in Baden-Württemberg machen Durchführung der CMT (Caravaning, Motor, Touristik) im Januar 2021 in Stuttgart unmöglich. Die Touristik & Caravaning in Leipzig (18. – 22. November 2020) ist ebenfalls abgesagt.

Kontrollen zur Quarantänepflicht in BW

Update, 21. Oktober 2020, 12:05 Uhr

Am Mittwoch und Donnerstag überprüfen die Ordnungsämter in Baden-Württemberg schwerpunktmäßig die Quarantänepflicht.

Erneut Besuchsverbote in Krankenhäusern - mit Ausnahmen

Update, 21. Oktober 2020, 11:02 Uhr

Die ersten Kliniken in Deutschland haben wegen Corona wieder ein Besuchsverbot verhängt. Patienten sollen so geschützt werden. Aber es gibt Ausnahmen.

Das sind die Werte im Kreis Biberach

Update, 21. Oktober 2020, 9:42 Uhr

Im Kreis Biberach steigt die Zahl der Corona-Infektionen vergleichsweise moderat. Am Mittwoch, 21.10.2020, meldete das RKI lediglich 5 weitere Fälle binnen 24 Stunden. Wichtiger aber ist die 7-Tage-Inzidenz.

Neue RKI-Zahlen: Neuinfektionen, Inzidenz, Genesene am Mittwoch, 21.10.2020

Update, 21. Oktober 2020, 6:21 Uhr

Mehr als 7500 Neuinfektionen meldet das RKI am Mittwoch. 21.10.2020. Das Dashboard des Robert Koch-Instituts zeigt die neuen Corona-Fallzahlen für Deutschland von heute: Inzidenz, Genesenen und Toten.

Sperrstunde in Baden-Württemberg: Pflicht wird nicht überall umgesetzt

Update, 20. Oktober 2020, 20:55 Uhr

Die Landesregierung hat verfügt, dass Gastronomiebetriebe in Hotspots um 23 Uhr schließen müssen. Doch einige Regionen in Baden-Württemberg zögern mit der Umsetzung. [Plus]

Seniorenzentren: Zahl der Infizierten steigt, weitere Todesfälle

Update, 20. Oktober 2020, 18:23 Uhr

Der Corona-Ausbruch in Seniorenzentren in Laichingen und Blaustein weitet sich aus, die Zahl der Infizierten steigt. Die Lebenshilfe hat vorsorglich ihre Werkstätte geschlossen. [Plus]

Weiterhin hohe Zahl an Neuinfektionen in Baden-Württemberg

Update, 20. Oktober 2020, 17:50 Uhr

Aufgrund der stark steigenden Corona-Zahlen schließt Baden-Württembergs Ministerpräsident Kretschmann einen Lockdown im Südwesten nicht aus. Wie sehen die aktuellen Fallzahlen aus?

Strengere Maskenpflicht - Hier muss Mund-Nasen-Schutz getragen werden

Update, 20. Oktober 2020, 15:40 Uhr

Nach der Verschärfung der Corona-Regeln in Bayern, gilt die Maskenpflicht in weiteren Bereichen. Wo und wann genau muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden?

Kretschmann schließt Lockdown in Baden-Württemberg nicht aus

Update, 20. Oktober 2020, 12:55 Uhr

Die Corona-Situation in Baden-Württemberg bleibt angespannt. Ein landesweiter Lockdown könnte laut Ministerpräsident Winfried Kretschmann möglicherweise dann drohen, wenn die Situation aus dem Ruder laufen sollte.

Lehrer fordern kleinere Klassen in Hotspotgebieten

Update, 20. Oktober 2020, 11:28 Uhr

Der Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, Heinz-Peter Meidinger, hat Ländern und Kommunen einen widersprüchlichen Umgang mit den Corona-Regeln für Schulen vorgeworfen. Die Lehrer fordern halbe Klassen in Hotspotgebieten.

Lockdown im Berchtesgadener Land - Ab jetzt gelten strenge Corona-Regeln

Update, 20. Oktober 2020, 11:01 Uhr

Nirgends in Deutschland sind die Infektionszahlen momentan so hoch wie im Berchtesgadener Land. Ab Dienstag gelten dort drastische Maßnahmen. Das öffentliche Leben wird komplett heruntergefahren.

Fallzahlen im Kreis Biberach - Wichtiger Wert sinkt leicht

Update, 20. Oktober 2020, 10:40 Uhr

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat für den Landkreis Biberach am Dienstag, 20.10.2020, neue Fallzahlen übermittelt. Demnach ist die Zahl der Neuinfektionen auf 978 gestiegen. Anders sieht es bei der 7-Tage-Inzidenz aus.

Neuinfektionen, Genesene, Tote und Inzidenz: Die aktuellen Fallzahlen BW

Update, 20. Oktober 2020, 8:52 Uhr

Wegen stark steigenden Corona-Zahlen und Inzidenz gilt seit Montag in Baden-Württemberg die höchste Pandemiestufe 3. Doch wie sehen die aktuellen Fallzahlen aus? So viele Neuinfektionen, Tote und Genesene gibt es jetzt im Land.

Neue RKI-Zahlen zu Corona-Infektionen in Deutschland

Update, 20. Oktober 2020, 07:20 Uhr

In Deutschland gibt es weiterhin viele Neuinfektionen mit dem Coronavirus. Am Dienstag meldete das Robert-Koch-Institut 6868 neue Fälle. Auch die anderen Corona-Werte steigen, immer mehr Menschen müssen wegen Covid-19 behandelt werden.

Regierung berät über hohe Fallzahlen in BW

Update, 20. Oktober 2020, 07:08 Uhr

Das grün-schwarze Kabinett in Stuttgart befasst sich heute mit der sich zuspitzenden Entwicklung der Corona-Pandemie im Land. Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) will die Öffentlichkeit nach der Kabinettssitzung informieren.

Maskenpflicht in der Outletcity Metzingen

Update, 19. Oktober 2020, 21:17 Uhr

Doppelt so viele Tests pro Tag geplant

Update, 19. Oktober 2020, 19:58 Uhr

Die baden-württembergische Landesregierung will die Corona-Testkapazitäten um 100 Prozent steigern. So viele Tests pro Tag sollen dann im Land möglich sein.

Maskenpflicht & Co. - Was gilt jetzt in BW, Bayern und NRW?

Update, 19. Oktober 2020, 15:38 Uhr

Wegen der aktuellen Rekordzahl an Corona-Neuinfektionen in Deutschland gibt es neue - und strengere - Coronaregeln. Das gilt jetzt in Baden-Württemberg, Bayern und NRW.

„Lockdown“ für Kreis Berchtesgaden

Update, 19. Oktober 2020, 13:11 Uhr

Im Kampf gegen die extrem gestiegenen Corona-Infektionszahlen im Landkreis Berchtesgaden will Ministerpräsident Markus Söder(CSU) praktisch einen „Lockdown“ verhängen. Es werde ein Maßnahmenpaket geben, „das einem Lockdown entspricht“, sagte Söder.

Neue Corona-Maßnahmen in Österreich – Feiern auf 6 Personen beschränken

Update, 19, Oktober 2020, 11:49 Uhr

Corona-Maßnahmen Österreich aktuell: Ab Freitag gilt beim Feiern eine strenge Obergrenze. Außerdem gab es zum wiederholten Mal eine Panne mit den Corona-Zahlen.

Neue Corona-Regeln für Ulm

Update, 18. Oktober 2020, 20:20 Uhr

Eine von der Stadt Ulm am Samstag erlassene Allgemeinverfügung zur Regelung von Personenbeschränkungen bei privaten Feiern ist seit Sonntag wieder hinfällig. Grund ist eine am Nachmittag landesweit in Kraft getretene strengere Rechtsverordung des baden-württembergischen Kabinetts [Plus]

Neue Corona-Fallzahlen für BW am Sonntag

Update, 18. Oktober 2020, 18:25 Uhr

Das Landesgesundheitsamt hat am Sonntag, 18.10.2020 (Stand: 16 Uhr) 674 Corona-Neuinfektionen in Baden-Württemberg gemeldet. Das ist eine an Wochenenden üblicherweise relativ geringe Zahl. Doch wie sieht es bei der 7-Tage-Inzidenz aus?

Testergebnisse von Strobl und Steinmeier liegen vor

Update, 18. Oktober 2020, 15:01 Uhr

Nachdem Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl (CDU) und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeierm sich beide in Corona-Quarantäne begeben mussten, stehen die Testergebnisse fest.

Lockdown im Ulmer Humboldt-Gymnasium

Update, 18. Oktober 2020, 12:20 Uhr

Corona-Lockdown im Humboldt-Gymnasium Ulm: Nachdem bereits vergangene Woche bekannt geworden war, dass im „Humboldt“ 24 Lehrer und 200 Schüler in häusliche Quarantäne mussten, wurde jetzt verkündet, dass die Schule ab Montag, 19.10.2020, vorerst komplett schließt.

Neue RKI-Zahlen zu Infektionen in Deutschland

Update, 18. Oktober 2020, 9:10 Uhr

Nach Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) vom Sonntagmorgen wurden binnen 24 Stunden 5587 neue Ansteckungsfälle von den Gesundheitsämtern gemeldet. Es gibt auch neue Werte zu Inzidenz und Todesfällen.

Bundespräsident Steinmeier und Innenminister Strobl in Corona-Quarantäne

Update, 17. Oktober 2020, 22:02

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und BW-Innenminister Thomas Strobl (CDU) sind in Corona-Quarantäne. Es gab Infektionen in ihrem direkten Umfeld.

Neue Corona-Regeln in Ulm

Update, 17. Oktober 2020, 19:59 Uhr

Kaum hat die Landesregierung von Baden-Württemberg angesichts stark steigender Infektionszahlen im Land die höchste Corona-Pandemiestufe 3 mit weitreichenden Folgen für die Menschen in BW ausgerufen, reagiert die Stadtverwaltung Ulm auf diese völlig neue Entwicklung. Am Abend teilte die Stadt namens OB Gunter Czisch mit, dass von Montag an neue Corona-Regeln gelten würden.

Fast 1200 Neuinfektionen in BW

Update, 17. Oktober 2020, 19:04 Uhr

In Baden-Württemberg melden das Sozialministerium und das RKI stark steigende Infektionszahlen. Am Samstag wurden fast 1200 neue Infektuionen gemeldet. Auch die übrigen Werte inklusive der 7-Tage-Inzidenz steigen.

Höchste Pandemiestufe 3 in Baden-Württemberg

Update, 17. Oktober 2020, 17:16 Uhr

Die Landesregierung unter Ministerpräsident Kretschmann hat am Samstag die höchste Pandemiestufe 3 ausgerufen, um einen zweiten Lockdown zu vermeiden. Das hat Folgen für alle Menschen in Baden-Württemberg.

Neue Corona-Regeln in Neu-Ulm ab Samstag

Update, 17. Oktober 2020, 16:20 Uhr

Vom heutigen Samstag an gelten in ganz Bayern einheitliche Corona-Regeln, die auch in Neu-Ulm sofort umgesetzt werden müssen. Sie bedeuten deutliche Einschnitte in allen Bereichen.

Politiker empfehlen: Weihnachtsgeld 2020 früher zahlen

Update, 17. Oktober 2020, 14:18 Uhr

Zur Stärkung des Einzelhandels und Entzerrung der Weihnachtseinkäufe fordern mehrere Politiker, Weihnachtsgeld-Zahlungen vorzuziehen. Sie wollen, dass das Weihnachtsgeld schon mit dem Oktobergehalt ausgezahlt wird.

Rems-Murr-Kreis wird zum Risikogebiet

Update, 17. Oktober 2020, 13:53 Uhr

Nach dem Landkreis Schwäbisch Hall hat es nun auch den Rems-Murr-Kreis erwischt: Wie das Landratsamt mitteilt, gab es in der vergangenen Woche pro 100.000 Einwohner mehr als 50 Neuinfektionen - der Landkreis wird somit zum Risikogebiet.

Städtebund gegen erneute Kindergarten-Schließungen

Update, 17. Oktober 2020, 10:39 Uhr

Der Deutsche Städte- und Gemeindebund mit Sitz in Berlin will eine neuerliche Schließung von Kitas auch bei steigenden Corona-Zahlen mit neuen Konzepten unbedingt verhindern.

RKI: Wieder Rekord bei den Neuinfektionen in Deutschland

Update, 17. Oktober 2020, 08:24 Uhr

In Deutschland ist schon wieder eine Rekordzahl bei den Neuinfektionen mit dem Coronavirus zu verzeichnen. Nach Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) vom Samstagmorgen wurden binnen eines Tages 7830 neue Ansteckungsfälle von den Gesundheitsämtern gemeldet. Auch die übrigen Werte steigen bedenklich an.

37 Menschen in zwei Seniorenheimen infiziert – ein Todesfall in Laichingen

Update, 16. Oktober 2020, 19:25 Uhr

In Laichingen und Blaustein haben sich Bewohner und Mitarbeiter mit dem Virus angesteckt. Es wird getestet, der Träger verfügt Quarantäne und Besuchsverbot.

Stadt Ulm reißt 50er Schwelle der 7-Tage-Inzidenz - Das sagt OB Czisch

Update, 16. Oktober 2020, 18:50 Uhr

Nach einem starken Anstieg der Corona-Infektionszahlen hat die Stadt Ulm am Freitag den 7-Tag-Inzidenz-Wert von 50 überschritten. Das sagt OB Gunter Czisch zu der Lage.

Elsass/Straßburg: Bleibt die Grenze trotz Corona offen?

Update, 16. Oktober 2020, 14:50 Uhr

Die Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland kündigen Corona-Einschränkungen zwischen Deutschland und Frankreich an.

Slowenien wieder im Lockdown-Modus

Update, 16. Oktober 2020, 14:09Uhr

Wegen der stark steigenden Zahl von Ansteckungen mit dem Coronavirus gelten in weiten Teilen Sloweniens wieder Bewegungsbeschränkungen. Zu den „roten“ Zonen gehören die Hauptstadt Ljubljana sowie die umliegenden Regionen.

Corona-Ausbruch in zwei Altenheimen

Update, 16. Oktober 2020, 13:59 Uhr

Im Seniorenzentrum Laichingen und Blaustein sind zahlreiche Fälle von Coronainfektionen bei Bewohnern und Mitarbeitern aufgetreten. In beiden Altenheimen wurden Corona-Maßnahmen gegen eine Ausbreitung ergriffen.

Kretschmann rechnet mit Pandemiestufe 3 in BW

Update, 16. Oktober 2020, 11:30 Uhr

Die Lage in BW spitzt sich immer mehr zu. Das hat Folgen. Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat angesichts der dramatischen Zunahme der Neuinfektionen im Südwesten einen baldigen Eintritt des Landes in die kritische Pandemiestufe 3 in Aussicht gestellt. Das hätte weitreichende Folgen für die Menschen im Land.

Werden Corona-Hotspots abgeriegelt? - Das sagt RKI-Chef Wieler

Update, 16. Oktober 2020, 8:55 Uhr

Zur Eindämmung der Corona-Pandemie schließt der Präsident des Robert Koch-Instituts, Lothar Wieler, eine Abriegelung von Risikogebieten nicht mehr aus.

Telefonische Krankmeldung wieder möglich

Update, 16. Oktober 2020, 08:50 Uhr

Der Gemeinsame Bundesausschusses im Gesundheitswesen hat beschlossen, dass telefonische Krankschreibungen wieder möglich sein sollen. Die Regelung gilt von Montag an, zunächst bis zum Jahresende.

Österreich stellt Corona-Ampel in vier Bezirken auf Rot

Update, 16. Oktober 2020, 08:26 Uhr

In Österreich nehmen die Corona-Zahlen immer weiter zu. Der Raum Innsbruck und der Salzburger Tennengau gelten als Hochrisikogebiete.

RKI: Rekordanstieg bei den Neuinfektionen in Deutschland

Update, 16. Oktober 2020, 06:35 Uhr

In Deutschland gibt es erneut eine Rekordzahl bei den Neuinfektionen mit dem Coronavirus. Nach Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) vom frühen Freitagmorgen wurden binnen eines Tages 7334 neue Ansteckungsfälle von den Gesundheitsämtern gemeldet. Auch die übrigen Werte steigen bedenklich an.

Psychologin über Corona-Maßnahmen: „Menschen brauchen das Gefühl, dass Regelungen sinnvoll sind“

Update, 15. Oktober 2020, 20:50 Uhr

Wie bekommt man Corona-müde Menschen dazu, harte Maßnahmen zu akzeptieren und umzusetzen? Die Psychologin Julia Scharnhorst sagt, dass man plastisch auf Einzelschicksale hinweisen muss. [SWP Plus]

Über 900 Neuinfektionen in BW

Update, 15. Oktober, 19:30 Uhr

Immer mehr Kreise in Baden-Württemberg gelten als Corona-Hotspots. Am Donnerstag stieg der Zahl der Neuinfektionen im Südwesten erneut an.

Corona-Regeln: Kretschmann muss jetzt die Balance halten – Ein Kommentar

Update, 15. Oktober 2020, 18:05 Uhr

Der Verwaltungsgerichtshof hat das Beherbergungsverbot im Südwestne gekippt. Entlarvt er damit die Corona-Politik der Landesregierung als überzogen? [SWP Plus]

Niederlande, Elsass und Zürich ab Samstag als Risikogebiete eingestuft

Update, 15. Oktober 2020, 17:43 Uhr

Für zahlreiche Regionen in Europa gilt ab Samstag, 17. Oktober, eine neue deutsche Reisewarnung. 15 Länder betroffen.

Maskenpflicht im Unterricht

Update, 15. Oktober 2020, 16:30 Uhr

Das Kultusministerium in Stuttgart kündigt für Baden-Württemberg an, dass Schüler bei steigenden Corona-Infektionszahlen auch im Unterricht eine Maske tragen müssen. Die Maskenpflicht gilt ab einem bestimmten, landesweiten Grenzwert, und nicht für alle Schüler.

Söder verschärft Maskenpflicht und Sperrstunde - Diese Regeln gelten im Freistaat

Update, 15. Oktober 2020, 15 Uhr

Angesichts des starken Anstiegs von Corona-Fällen auch in Bayern sieht Ministerpräsident Markus Söder eine wachsende Gefahr für einen erneuten Lockdown. Und zieht jetzt Konsequenzen.

Beherbergungsverbot in Baden-Württemberg von Gericht gekippt

Update, 15. Oktober 2020, 12:29 Uhr

Der Verwaltungsgerichtshof in Baden-Württemberg hat mit Beschluss vom Donnerstag einem Eilantrag gegen das Beherbergungsverbot in dem Bundesland stattgegeben.

Baden-Württemberg droht mit Obergrenze von 5 Personen bei Feiern

Update, 15. Oktober 2020, 12:01 Uhr

Bei einer Regierungserklärung im Landtag hat Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann eine Verschärfung der Corona-Maßnahmen angekündigt. Tritt innerhalb der nächsten 10 Tage keine Verbesserung bei den Infektionszahlen auf, will der Ministerpräsident private Treffen und Feiern auf 5 Personen reduzieren.

Toilettenpapier wird wieder mehr gekauft - Kommt es wieder zu Hamsterkäufen?

Update, 15. Oktober 2020, 11:39 Uhr

Das Phänomen wurde bereits im Frühjahr beobachtet: Seit die Zahlen der Corona-Neuinfektionen wieder steigen, wird auch wieder mehr Toilettenpapier gekauft.

Kretschmann lockert Beherbergungsverbot nach Kritik

Update, 15. Oktober 2020, 11:05 Uhr

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) lockert das Verbot für Geschäftsreisen aus Risikogebieten, das Sozialminister „Manne“ Lucha erlassen hatte. Wie Kretschmann bei einer Regierungserklärung im Landtag mitteilte, soll die Verordnung nun so schnell wie möglich geändert werden.

Augsburg hat Grenzwert überschritten: Diese Schulen sind betroffen

Update, 15. Oktober 2020, 7:53 Uhr

Augsburg hat den kritischen Grenzwert von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den letzten sieben Tagen überschritten. Mehrere Schulen sind betroffen.

Corona-Infektionszahlen schießen in die Höhe

Update, 15. Oktober 2020, 6 Uhr

Das RKI hat die neuen Corona-Zahlen für Deutschland von heute, 15.10.2020, veröffentlicht. Das Dashboard liefert neue Fallzahlen aus den Landkreisen und Bundesländern. Die Zahl der Neuinfektionen hat heute einen neuen Rekordwert erreicht. 

Sperrstunde 23 Uhr, Obergrenze für Feiern und neue Quarantäne-Regeln

Update, 14. Oktober 2020, 20 Uhr

Beim Corona-Gipfel im Kanzleramt sind neue Einschränkungen bekannt geworden.

Diese Pflichten für Rückkehrer aus Risikogebiete gelten ab 8. November

Update, 14. Oktober 2020, 19:21 Uhr

Für Rückkehrer aus ausländischen Corona-Risikogebieten gelten ab 8. November neue Pflichten. Damit sollen neue Infektionsherde in Deutschland verhindert werden. Hier alles Infos im Überblick...

850 Neuinfektionen in Baden-Württemberg

Update, 14. Oktober 2020, 17:36 Uhr

Die Fallzahlen steigen deutschlandweit an, so auch in Baden-Württemberg. Immer mehr Kreise gelten zudem als Risikogebiet.

Mehr Maske, weniger Party und neue Zwangsquarantäne

Update, 14. Oktobe 2020, 16.12 Uhr

Beim Corona-Gipfel im Kanzleramt sind neue Einschränkungen für die Bürger bekannt geworden. Unter anderem droht eine schärfere Maskenpflicht.

Harte Maskenpflicht künftig schon ab Inzidenz von 35?

Update, 14. Oktober, 2020, 13:29

„Wie lange soll die Maskenpflicht noch gelten?“, fragen sich viele im Land. Doch ein Ende ist nicht in Sicht – vielmehr dürften beim Gipfel im Kanzleramt strengere Corona-Regeln kommen.

Corona-Antigentest mit direktem Ergebnis jetzt im Einsatz

Update, 14. Oktober 2020, 9:02 Uhr

Mehr als 5000 Neuinfektionen in Deutschland - Die Fallzahlen vom 14.10.2020

Update, 14. Oktober 2020, 6:38 Uhr

Das RKI hat die neuen Corona-Zahlen für Deutschland von heute, 14.10.2020, veröffentlicht. Der alarmierende Trend der Fallzahlen geht weiter - heute sind in Deutschland mehr als 5000 nachgewiesene Neuinfektionen gemeldet. Das Dashboard liefert neue Fallzahlen aus den Landkreisen und Bundesländern.

Bei den Schulferien ist es legitim, auf Zeit zu spielen – Ein Kommentar

Update, 13. Oktober 2020, 20:16 Uhr

Die Forderung von zwei Unionsabgeordneten, Teile der Sommerferien in den Winter zu verlegen, ist richtig, findet unser Autor. Es muss alles getan werden, um den Schulbetrieb am Laufen zu halten. [SWP Plus]

Hohe Zahl an Neuinfektionen in BW

Update, 13. Oktober 2020, 18:05

Deutschland verzeichnet weiterhin viele Coronavirus-Neuinfektionen. Wie ist der Stand der Fallzahlen und des R-Wert in Baden-Württemberg heute?

Corona-Studie im Hohenlohekreis geht weiter: Forscher untersuchen auf Antikörper

Update, 13. Oktober 2020, 16:15 Uhr

Nach der Studie im Mai setzt das Robert-Koch-Institut seine Studie zu Covid-19 fort. Die Forscher untersuchen, wie sich die Konzentration der Antikörper bei den Probanden entwickelt hat.

Möglicher zweiter Lockdown: Schließt Holland Cafés und Restaurants?

Update, 13. Oktober, 14:24 Uhr

Die Niederlande scheinen vor einem „Lockdown light“ zu stehen. Laut Medienberichten plant die Regierung weitgehende neue Corona-Regeln.

Söder sieht „Maske als Instrument der Freiheit“

Update, 13. Oktober 2020, 13:37 Uhr

Vor dem Gipfel der Ministerpräsidenten mit Angela Merkel fordert Bayerns Ministerpräsident Markus Söder verschärfte Corona-Maßnahmen für ganz Deutschland.

Eisenmann gegen „Corona-Ferien“ zum Schutz vor Neuinfektionen

Update, 13. Oktober 2020, 13:19 Uhr

Baden Württembergs Kultusministerin Susanne Eisenmann (CDU) steht dem Vorschlag einer coronabedingten Verlängerung der Weihnachtsferien skeptisch gegenüber. „Auch Ende Januar ist der Winter ja noch nicht vorbei, deshalb ist das ein wenig zu kurz gedacht“, erklärte Eisenmann am Dienstag in Stuttgart.

In Österreich erneut mehr als 1000 Neuinfektionen

Update, 13. Oktober 2020, 12:20 Uhr

Die Zahl der neu gemeldeten Corona-Fälle in Österreich hat vergangene Woche erstmals die Spitzenwerte aus der ersten Welle im Frühjahr überstiegen. Behörden meldeten am Donnerstagmorgen, 8. Oktober, 1209 Neuinfektionen binnen 24 Stunden, 613 davon allein in Wien.

Diskussion um längere Winterferien in den Schulen

Update, 13. Oktober 2020, 09:30 Uhr

Politiker der CDU und CSU schlagen jetzt als Maßnahme zum Schutz gegen Corona-Infektionen in Schulen im nahenden Winter vor, die Weihnachtsferien zu verlängern. Die Sommerferien würden entsprechen gekürzt.

CDU-Parteitag: Angst vor Corona in Stuttgart

Update, 13. Oktober 2020, 8:53 Uhr

Die CDU nimmt Alternativen für ihren Wahlparteitag am 4. Dezember in Stuttgart ins Visier. Wie die „Saarbrücker Zeitung“ unter Berufung auf Parteikreise berichtet, plant die Union zwar weiterhin mit Stuttgart als Veranstaltungsort – trotz Corona. Doch falls sich die Lage in der baden-württembergischen Landeshauptstadt weiter verschärfen und eine Durchführung unmöglich werden sollte, wird eine Verlegung von Stuttgart nach Ostdeutschland erwogen.

Aktueller Infektionsverlauf heute: Zahl der Neuinfektionen am 13.10.2020

Update, 13. Oktober 2020, 6:35 Uhr

Die Zahl der Neuinfektionen in Deutschland bewegt sich weiterhin auf höherem Niveau. Am Dienstag, 13. Oktober, meldeten die Gesundheitsämter insgesamt 4122 neue Corona-Infektionen, wie das RKI am Dienstagmorgen bekanntgab.

Infektionszahlen in BW steigen weiter

Update, 12. Oktober 2020, 21:10 Uhr

Baden-Württemberg registriert weiterhin mehr neu infizierte Menschen, laut dem Landesgesundheitsamt besteht aktuell die Pandemiestufe 2. Im Südwesten gibt es 595 neue Corona-Fälle.

Ulm überschreitet Grenzwert für Vorwarnstufe

Update, 12. Oktober 2020, 19:20 Uhr

Das Landesgesundheitsamt in Stuttgart meldet einen starken Anstieg der Corona-Neuinfektionen im Stadtkreis Ulm: Die Zahl Infizierten ist demnach - Stand Montag, 12.10.2020, 16 Uhr - auf 39,4 gestiegen. Damit ist der Vorwarnstufen-Grenzwert von 35 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern binnen einer Woche deutlich überschritten worden. Das könnte Corona-Beschränkungen zur Folge haben.

Regierung bestellt bereits Spritzen für Corona-Impfung

Update, 12. Oktober 2020, 16:52 Uhr

Das Land Baden-Württemberg will - offenbar in Erwartung eines zeitnah verfügbaren Impfstoffes - Spritzen und Kanülen beschaffen, und dafür mehrere Millionen Euro investieren. Anscheinend rechnet man im Sozialministerium mit einem Impfstoff noch im Jahr 2020.

Frühwarnwert überschritten - Neue Beschränkungen gelten

Update, 12. Oktober 2020, 15:55 Uhr

Der Landkreis Neu-Ulm hat den Frühwarnwert von 35 Fällen pro 100.000 Einwohnern überschritten. Diese neuen Corona-Regeln gelten ab Dienstag.

Alkoholkonsum wird eingeschränkt - Stadt verschärft Regelungen

Update, 12. Oktober 2020, 15:20 Uhr

Wegen steigender Corona-Zahlen in München schränkt die Stadtverwaltung nun den Alkoholkonsum ein.

Alarm in der Schweizergarde: Muss der Papst zum Coronatest?

Update, 12. Oktober 2020, 15:12

In der Schweizergarde in Rom gibt es einen Corona-Ausbruch. Warum jetzt auch Papst Franziskus als Kontaktperson eingestuft werden könnte

Ischgl-Kommission kritisiert Corona-Chaos im März

Update, 12. Oktober 2020, 13:58 Uhr

Nach dem Corona-Ausbruch im Frühjahr in Ischgl steht auch Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz in der Kritik.

SPD fordert Maskenpflicht im Stuttgarter Landtag

Update, 12. Oktober 2020, 12:45 Uhr

Wegen der steigenden Infektionszahlen pocht die SPD auf eine Maskenpflicht im Landtag von Baden-Württemberg. Die Einführung einer Maskenpflicht wäre kurzfristig über die Hausordnung und in Folge auch über eine Änderung der Geschäftsordnung des Landtages möglich.

Gibt es Ausnahmen vom Beherbergungsverbot? – Dehoga erwartet viele Klagen

Update, 12. Oktober 2020, 10.22 Uhr

Mit Corona-Verordnungen wird aktuell versucht, die Bewegungsfreiheit in Deutschland und Europa einzuschränken. Diese Regeln gelten vorerst beim Beherbergungsverbot.

Infektionszahlen steigen weiter an: Diese Corona-Regeln gelten in Stuttgart

Update, 12. Oktober 2020, 9:22 Uhr

In der baden-württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart steigen die Infektionszahlen weiter an. Jetzt greift die Stadt durch und hat für Mitte der Woche strenge Corona-Maßnahmen angekündigt.

Österreich spekuliert über neuen Corona-Lockdown „light"

Update, 12. Oktober 2020, 8:28 Uhr

Steuert Österreich auf neuen Corona-Lockdown zu? In den Medien wird jedenfalls schon über neue „Corona-Ferien“ spekuliert.

Aktueller Infektionsverlauf in Deutschland: Die Zahl der Neuinfektionen am 12.10.2020

Update, 12. Oktober 2020, 6:51 Uhr

Die aktuellen Corona-Zahlen am Montag für Deutschland vom RKI und der Johns Hopkins University: Dashboard mit Karte sowie Verlauf der Fallzahlen für Bundesländer wie BW und Bayern.

Über 400 Neuinfektionen im Südwesten

Update, 11. Oktober 2020, 18:50 Uhr

In ganz Deutschland steigt die Zahl der Corona-Neuinfektionen. In Baden-Württemberg gibt es seit dem Wochenende insgesamt zwei Risikogebiete. Die Lage im Überblick.

„Querdenker“ stören Corona-Testung an Stockacher Grundschule

Update, 11, Oktober 2020, 16:25 Uhr

Wegen Corona-Fällen werden an einer Grundschule in Stockach Lehrer und Schüler getestet. Corona-Gegner versuchen die Testung zu stören.

Über 3000 Neuinfektionen in Deutschland

Update, 11. Oktober 2020, 08:15 Uhr

Die Corona-Fallzahlen in Deutschland steigen kontinuierlich an. Am Sonntag sind sie zwar erwartungsgemäß niedriger, dennoch gibt es weit über 3000 Neuinfektionen in Deutschland.

Stuttgart über Grenzwert

Update, 10. Oktober 2020, 20:20 Uhr

Die Landeshauptstadt hat am Samstag die kritische Marke von mehr als 50 Infektionen auf 100.000 Einwohner knapp überschritten: Laut Landesgesundheitsamt liegt sie bei 50,5.

Neuinfektionen, Genesene, Todesfälle: So ist die Lage am Samstag im Südwesten

Update, 10. Oktober 2020, 19:13 Uhr

In ganz Deutschland steigt die Zahl der Neuinfektionen. So auch in Baden-Württemberg. Die aktuellen Zahlen für den Südwesten.

Einschränkungen wegen steigender Corona-Zahlen: Ärger über Regelungs-Wust

Update, 10. Oktober 2020, 18:38 Uhr

Die Corona-Infektionszahlen in Deutschland steigen - und damit auch wieder die Einschränkungen für viele Menschen. Kaum durchschaubar ist derzeit, wo welche Regeln gelten. Das ruft zunehmend Kritik hervor.

Land gibt über 200 Millionen für Schutzausrüstung aus

Update, 10. Oktober 2020

In der ersten Zeit der Corona-Krise versuchten viele Pflegeheime und Krankenhäuser vergeblich, Schutzausrüstung für ihr Personal zu kaufen. Die Lieferwege waren versperrt und die Preise astronomisch. Da sprang das Land als Beschaffer ein - und zahlte Riesensummen.

Ralf Krieger aus Kuchen tüftelt für saubere Luft

Update, 10. Oktober 2020, 14 Uhr

Eine Neuentwicklung von Ralf Krieger filtert Coronaviren weitestgehend aus der Luft. Bis zu 50 Geräte können pro Woche in Böhmenkirch produziert werden. [SWP Plus]

Köln überschreitet Grenzwert

Update, 10. Oktober 2020, 10:05 Uhr

Die Stadt Köln hat die Warnstufe von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen überschritten. Das öffentliche Leben wird wieder eingeschränkt.

Mehr als 4700 Neuinfektionen innerhalb eines Tages

Update, 10. Oktober 2020, 8 Uhr

Die Zahl der Neuinfektionen in Deutschland hat weiter zugenommen: Am Samstag meldete das RKI über 4700 innerhalb von 24 Stunden.

Maskenpflicht in Stuttgart bei Zunahme von Corona-Fällen beschlossen

Update, 9. Oktober 2020, 16:21 Uhr

Mit weiteren Auflagen will die Stadt Stuttgart gegen die stark ansteigenden Corona-Infektionen ankämpfen, sollte sich die Lage in der Metropole weiter verschlechtern. Sobald die Stadt die kritische Marke von mehr als 50 Infektionen auf 100.000 Einwohner erreiche, wird für öffentliche Plätze in der Innenstadt eine Maskenpflicht erlassen.

Diese Regeln hat Kanzlerin Merkel mit den Großstadt-Bürgermeistern vereinbart

Update, 9. Oktober 2020, 15:33 Uhr

Die Corona-Infektionszahlen in Deutschland steigen weiter an. Dem wollen Regierung und die Oberhäupter der größten deutschen Städte mit verschiedenen Maßnahmen entgegentreten. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Bürgermeister der elf größten Städte in Deutschland haben am Freitag mehrere Beschlüsse gefasst.

7-Tage-Inzidenz in Köln hoch - OB Henriette Reker informiert über Maßnahmen

Update, 9. Oktober 2020, 15:32 Uhr

Die 7-Tage-Inzidenz in Köln liegt knapp unter dem Grenzwert von 50. Wird die Stadt der nächste Corona-Hotspot in NRW?

7-Tage-Inzidenz in Neu-Ulm nah an Grenzwert

Update, 9. Oktober 2020, 14:53 Uhr

Das Landratsamt Neu-Ulm hat am Freitag die aktuellen Corona-Zahlen gemeldet. Wegen der rasant steigenden Zahl an Neuinfektionen drohen neue Einschränkungen. So ist die Lage im Kreis.

Bayern weitet Liste der innerdeutschen Corona-Risikogebiete massiv aus

Update, 9. Oktober 2020, 14:18 Uhr

Bayern weitet die Liste der Corona Risikogebiete in Deutschland deutlich aus. Für Reisende aus diesen Städten gelten nun Einschränkungen.

Alkoholverbot in Schottland

Update, 9. Oktober 2020, 14:07 Uhr

Wegen rasant steigender Corona-Zahlen wurde in Schottland jetzt ein Alkoholverbot für sämtliche Bars und Pubs erlassen.

Großteil der Intensivbetten im Land ist belegt - 31 Menschen beatmet

Update, 9. Oktober 2020, 12:16 Uhr

In Baden-Württemberg sind derzeit 2326 von 3221 verfügbaren Intensivbetten belegt. Zudem besteht eine Notfallreserve von 1528 zusätzlich aufstellbaren Intensivbetten bereit, die innerhalb von sieben Tagen verfügbar wäre.

Stadt wird dritter Corona-Hotspot in NRW - Ist Herne nun Risikogebiet?

Update, 9. Oktober, 10:01 Uhr

Herne ist neben Hamm und Remscheid der dritte Corona-Hotspot in Nordrhein-Westfalen. So ist die Lage in der Stadt.

Diese Städte und Kreise in NRW überschreiten den Grenzwert für Coronavirus-Neuinfektionen

Update, 9. Oktober, 9:30 Uhr

Zahlreiche Städte und Kreise in NRW sprengen die Corona-Grenzwerte. Viele liegen nur knapp darunter. So ist die Lage in den Corona-Hotspots in Nordrhein-Westfalen.

Weiterer Kreis in NRW überschreitet Corona-Grenzwert

Update, 9. Oktober, 8:27 Uhr

Ein weiterer Kreis in Nordrhein-Westfalen hat den Grenzwert für Neuinfektionen überschritten. In Unna liegt die 7-Tage-Inzidenz über 50.

Aktuelle Corona-Zahlen des RKI

Update, 9. Oktober, 8:01 Uhr

Jetzt aktuelle Corona-Zahlen am Freitag für Deutschland von RKI und John Hopkins: Dashboard mit Karte sowie Verlauf der Fallzahlen für Bundesländer wie BW und Bayern.

Beratungen: Kanzlerin besorgt über die Lage in den Großstädten

Update, 8. Oktober, 21.10 Uhr

Angesichts stark gestiegener Corona-Zahlen berät Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Freitag mit den Verantwortlichen der elf größten deutschen Städte über die Lage. Die Corona-Entwicklung gerade in Großstädten besorgt die Politik zunehmend. In Berlin und weiteren Städten wie Bremen hat die sogenannte 7-Tage-Inzidenz den kritischen 50er-Wert bereits überschritten.

Herbst und Winter: Verbote und Regeln für die Gastronomie

Update, 8. Oktober, 15:50 Uhr

Nie war der Außenbereich für die Gastronomie so wichtig wie im Corona-Jahr. Daher wollen die Ulmer Wirte auch in Herbst und Winter draußen bestuhlen. Zelte, Heizstrahler: Was ist erlaubt? Die Stadt hat nun die Rahmenbedingungen festgelegt.

Einschränkungen bei Privatfeiern und Maskenpflicht in Esslingen

Update, 8. Oktober, 15:00 Uhr

Am Mittwochabend, 7.10.2020, ist im Landkreis Esslingen die Sieben-Tages-Inzidenz von 50 überschritten worden, sie lag am Donnerstagvormittag bei 52,3. Der Landkreis schränkt private Feiern weiter ein und ordnet eine Maskenpflicht im öffentlichen Raum an. eine der Ursachen für den Anstieg: Ein Frachtzentrum gilt als Corona-Hotspot.

Aktuelle Corona-Zahlen für Neu-Ulm - 7-Tage-Inzidenz steigt

Update, 8. Oktober, 13:44 Uhr

Das Landratsamt Neu-Ulm hat am Donnerstag die aktuellen Corona-Zahlen gemeldet. Die 7-Tage-Inzidenz steigt wieder. So ist die Lage im Kreis.

Neue Rekordzahlen in Österreich

Update, 8. Oktober, 12:03 Uhr

Eine Region in Kroatien nicht mehr als Risikogebiet eingestuft

Update, 8. Oktober 2020, 11:57 Uhr

Kroatien ist eines der beliebtesten Urlaubsländer der Deutschen. Für weite Teile Kroatiens gilt allerdings nun schon seit Ende August eine Reisewarnung. Am Donnerstag (08. Oktober) nahm das Auswärtige Amt eine Warnung für ein bestimmtes Gebiet zurück.

Corona-Infektionen unter Schlachthof-Mitarbeitern im Landkreis Cloppenburg

Update, 8. Oktober 2020, 09:49 Uhr

Die Zahl der Neuinfektionen im Landkreis Cloppenburg war zuletzt gesunken. Ein Ausbruch in einem Schlachthof lässt die Corona-Zahlen jedoch wieder ansteigen.

Zahl der Neuinfektionen in Frankreich auf Rekordhoch - Neue Maßnahmen drohen

Update, 8. Oktober 2020, 09:30 Uhr

Die Corona-Lage in Frankreich ist angespannt: Innerhalb von 24 Stunden erreichte das deutsche Nachbarland einen neuen Rekord bei den Fallzahlen, deshalb stehen nun neue Corona-Maßnahmen bevor.

Kreis Emsland knapp unter Grenzwert - Schlachthof in Sögel geschlossen

Update, 8. Oktober 2020, 09:09 Uhr

Die Infektionszahlen im Landkreis Emsland explodieren nach einem Ausbruch in einem Schlachthof in Sögel weiter. Nun steht der Kreis kurz vor dem Grenzwert für Einschränkungen. Nach einem Ausbruch in einem Schlachthof ist dieser nun geschlossen.

Corona Warnstufe rot in weiterer Stadt in Hessen - Offenbach beschließt neue Regeln

Update, 8. Oktober 2020, 08:50 Uhr

Die Stadt Offenbach hat den Grenzwert für Neuinfektionen überschritten. Damit gibt es neben Frankfurt einen zweiten Corona-Hotspot in Hessen.

Wuppertal in NRW überschreitet Grenzwert - Was die Stadt beschließt

Update, 8. Oktober 2020, 08:01 Uhr

Mit Wuppertal hat eine weitere Stadt in Nordrhein-Westfalen den Grenzwert für Neuinfektionen überschritten. Damit ist die Stadt der vierte Corona-Hotspot in Nordrhein-Westfalen.

So hoch sind die Fallzahlen laut RKI am Donnerstag

Update, 8. Oktober 2020, 06:24 Uhr

Corona News Deutschland - Aktuelle RKI-Fallzahlen heute: Neue Zahlen auf dem Dashboard des Robert Koch-Instituts. Neuinfektionen, Infizierte, Tote und Genesene vom Mittwoch, 8.10.2020.

Neue Risikogebiete in Europa

Update, 7. Oktober 2020, 20 Uhr

Das RKI hat erneut seine Liste mit den Risikogebieten aktualisiert. Betroffen auch die Niederlande und Slowenien.

Neue Fallzahlen in Baden-Württemberg - so ist die Lage am Mittwoch

Update, 7. Oktober 2020, 19:03

Am Mittwoch veröffentlichte das Landesgesundheitsamt die aktuellen Fallzahlen für Baden-Württemberg. Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus beträgt 652.

Kreis Esslingen liegt über 50 Neuinfektionen

Update, 7. Oktober 2020, 18:20 Uhr

Der Kreis Esslingen hat die 7-Tage-Inzidenz von 50 überschritten und gilt nun als innerdeutsches Risikogebiet. Neue Maßnahmen werden beschlossen.

Risikogebiete in Deutschland

Update, 7. Oktober 2020, 18 Uhr

Immer mehr Städte in Deutschland werden zu Risikogebieten. Was heißt das für den Herbsturlaub?

Steigende Infektionszahlen in Bonn - kritischer Schwellenwert erreicht

Update, 7. Oktober 2020, 16:20 Uhr

Maskenverweigerer in Bamberger Hotel erwünscht - Polizei schreitet ein

Update, 7. Oktober 2020, 15:45 Uhr

Mit dem Schriftzug „Es sind auch Gäste ohne Mund-Nasen-Schutz willkommen“ hat ein Hotel in Bamberg geworben. Die Polizei schritt ein, die Situation eskalierte.

Neuinfektionen mit Coronavirus nahe an Grenzwert- Bremen beschließt neue Maßnahmen

Update, 7. Oktober 2020, 15:03 Uhr

Lange lagen die Corona-Hotspots vor allem im Süden Deutschlands. Doch nun kratzt auch Bremen am Grenzwert für Neuinfektionen. Das Land hat deshalb neue Maßnahmen beschlossen.

Stadt Hagen sprengt Grenzwert - neue Regeln beschlossen

Update, 7. Oktober 2020, 14:21 Uhr

Mit Hagen hat eine weitere Stadt in Nordrhein-Westfalen den Grenzwert für Neuinfektionen gesprengt. Die Stadt reagiert mit Einschränkungen.

Bußgeld, Maskenpflicht und private Feiern: Diese Corona-Regeln gelten in den Bundesländern

Update, 7. Oktober 2020, 11:24 Uhr

Die Corona-Zahlen steigen in den verschiedenen Bundesländern unterschiedlich an. Länder wie NRW, Niedersachsen und Bayern reagieren mit einer Verschärfung der Regeln. Was wo gilt.

Bahn und Bundespolizei gehen verstärkt gegen Maskenmuffel vor

Update, 7. Oktober 2020, 11:23 Uhr

Ab heute (Mittwoch, 7.10. ) kontrollieren Bundespolizei und Bahn verstärkt das Einhalten eines Mund-Nase-Schutz in den Zügen. Bei Verstößen drohen Bußgelder.

Reisebüros fordern „Coronatest statt Stubenarrest“

Update, 7. Oktober 2020, 11:08 Uhr

Branche wehrt sich gegen Zwangsquarantäne ab 15. Oktober: Warum die Reisefreiheit nicht nur für die Touristik wichtig ist, sondern für die gesamte Wirtschaft und Gesellschaft.

Landkreis Emsland nach Ausbruch in Schlachthof in Sögel knapp unter Grenzwert

Update, 7. Oktober 2020, 10:00 Uhr

Die Infektionszahlen im Landkreis Emsland explodieren nach einem Ausbruch in einem Schlachthof in Sögel weiter. Nun steht der Kreis kurz vor dem Grenzwert für Einschränkungen.

Gigantische Staatsschulden wegen Corona: Kann man das je zurückzahlen?

Update, 7. Oktober 2020, 06:24 Uhr

Staaten und Notenbanken türmen im Kampf gegen Corona gigantische Schulden auf. Irgendwann müssen sie beglichen werden. Kann das überhaupt gelingen?

So hoch sind die Fallzahlen laut RKI am Mittwoch

Update, 7. Oktober 2020, 06:23 Uhr

Corona News Deutschland - Aktuelle RKI-Fallzahlen heute: Neue Zahlen auf dem Dashboard des Robert Koch-Instituts. Neuinfektionen, Infizierte, Tote und Genesene vom Mittwoch, 7.10.2020.

Mannheim verschärft Corona-Regeln

Update, 6. Oktober 2020, 20:35 Uhr

In Mannheim steigen die Infektionen mit dem Coronavirus wieder an. Die Stadt reagiert darauf mit schärferen Regeln, um die Ausbreitung zu verlangsamen.

Corona in Belgien: Härtere Sicherheitsmaßnahmen

Update, 6. September 2020, 19:35 Uhr

In Belgien gelten ab Freitag schärfere Sicherheitsmaßnahmen im Kampf gegen das Corona-Virus. Diese betreffen vor allem die Gastronomie.

Sperrstunde und Kontaktbeschränkungen in Berlin

Update, 6. Oktober 2020, 18:55 Uhr

Wegen der stark angestiegenen Corona-Zahlen wurde in Berlin eine Kontaktbeschränkung erlassen sowie eine Sperrstunde für die meisten Geschäfte und Restaurants.

Gericht hebt Verbot von Bordell-Betrieb in BW auf

Update, 6. Oktober 2020, 17:33 Uhr

Die Bordelle in Baden-Württemberg könnten bald wieder öffnen. Der Verwaltungsgerichtshof (VGH) in Mannheim hat am Dienstag das wegen der Corona-Pandemie verhängte, vollständige Betriebsverbot aufgehoben. Die Aufhebung tritt schon bald inkraft.

Knapp 400 Neuinfektionen in Baden-Württemberg

Update, 6. Oktober 2020, 16:55 Uhr

In Baden-Württemberg werden immer mehr Infektionen mit dem Coronavirus gemeldet. Zwei Regionen überschreiten den Grenzwert für Einschränkungen. So ist die Lage.

Mecklenburg-Vorpommern droht Baden-Württemberg und Bayern mit Quarantäne

Update 6. Oktober 2020, 13:45 Uhr

Einige Bundesländer erschweren wegen Corona jetzt auch innerdeutsche Reisen. Mecklenburg-Vorpommern ist dabei besonders radikal.

Corona-Zahlen Neu-Ulm: So hoch sind die Fallzahlen am Dienstag

Update, 6. Oktober 2020, 13:33 Uhr

Das Landratsamt Neu-Ulm hat am Dienstag die aktuellen Corona-Zahlen gemeldet. So ist die Lage im Kreis.

Wie Schweden sich im Herbst und Winter auf die Corona-Pandemie vorbereitet

Update, 6. Oktober 2020, 13:08 Uhr

Zwar steigen in Schweden die Corona-Zahlen nicht so rasant wie im Rest von Europa, doch mittlerweile verzeichnet das Land wieder deutlich mehr Neuinfektionen. Das hat Folgen für die Corona-Strategie des Landes.

Zulassungsprozess für Impfstoff gegen Coronavirus von Biontech startet

Update, 6. Oktober 2020, 11:43 Uhr

Biontech war das erste deutsche Unternehmer, das einen Corona-Impfstoff in klinischen Versuchen getestet hat. Nun läuft das Zulassungsverfahren an.

Baden-Württemberg setzt nächste Corona-Alarmstufe in Kraft

Update, 6. Oktober 2020, 09:52 Uhr

Die zweite Corona-Welle ist endgültig im Land angekommen. Die Landesregierung zündet deshalb erstmals die nächste Alarmstufe. Was das bedeutet.

7-Tage-Inzidenz in Stuttgart nah an Vorwarnstufe

Update, 6. Oktober 2020, 09:14 Uhr

Nachdem der Kreis Esslingen die Vorwarnstufe erreicht hat, steigen auch in Stuttgart die Zahlen. So nah ist die Stadt am Grenzwert.

7-Tage-Inzidenz in Frankfurt nährt sich Grenzwert - Kommen neue Regeln?

Update, 6. Oktober 2020, 08:25 Uhr

Die 7-Tage-Inzidenz in der Stadt Frankfurt am Main liegt knapp unter dem Grenzwert für Einschränkungen. Welche neuen Einschränkungen drohen könnten.

Aktuelle News zu Neuinfektionen heute - Diese Fallzahlen meldet das RKI

Update, 6. Oktober 2020, 08:18 Uhr

Das RKI hat am Dienstag, 6.10.2020, die aktuellen Corona-Fallzahlen für Deutschland bekanntgegeben. Im Dashboard werden die Zahlen für Bundesländer und Landkreise ausgewiesen. Erneut liegt die Zahl der Neuinfektionen über der Marke von 2000.

Trump ist zurück im Weißen Haus

Update, 6. Oktober 2020, 7:41 Uhr

US-Präsident Donald Trump ist nach einer dreitägigen Krankenhaus-Behandlung wegen seiner Covid-Erkrankung ins Weiße Haus zurückgekehrt. Trump inszenierte seine Ankunft am Montagabend (Ortszeit) als Demonstration von Stärke: Er stieg die Treppe zum Balkon auf der Südseite seiner Residenz hoch, nahm dort die Gesichtsmaske ab und salutierte dem Piloten seines abfliegenden Hubschraubers. Danach nahm der Präsident ein Video auf, in dem er seine Landsleute aufrief, keine Angst vor dem Virus zu haben.

News zu Fallzahlen in Baden-Württemberg - So viele Neuinfektionen gibt es am Montag

Update, 5. Oktober 2020, 19:35 Uhr

In Baden-Württemberg werden immer mehr Infektionen mit dem Coronavirus gemeldet. Zwei Regionen überschreiten den Grenzwert für Einschränkungen. So ist die Lage.

Mitarbeiter aus dem Umfeld von Österreichs Kanzler Kurz positiv auf Coronavirus getestet

Update, 5. Oktober 2020, 16.24 Uhr

Im Umfeld des österreichischen Kanzlers Sebastian Kurz ist es zu einer Coronavirus-Infektion gekommen. Ein Mitarbeiter ist positiv getestet.

Madrid wieder im Ausnahmezustand

Update, 5. Oktober 2020, 14.50 Uhr

Die spanische Hauptstadt Madrid befindet sich wegen Corona wieder im Ausnahmezustand. Was läuft schief auf der iberischen Halbinsel?

Landkreis Esslingen sprengt Grenzwert - Diese Regeln gelten nun bei Feiern

Update, 5. Oktober 2020, 14:39 Uhr

Der Kreis Esslingen hat die Vorwarnstufe erreicht. Die Verwaltung beschließt deshalb neue Regeln. Doch bei steigenden Zahlen könnten weitere Maßnahmen drohen.

News zu Neuinfektionen im Kreis Neu-Ulm - So hoch sind die Fallzahlen am Montag

Update, 5. Oktober 2020, 13:59 Uhr

Das Landratsamt in Neu-Ulm hat am Freitag neue Fallzahlen der Coronavirus-Infektionen gemeldet. So ist die Corona-Lage in Neu-Ulm.

EU-Kommissionschefin von der Leyen in Corona-Quarantäne

Update, 5. Oktober 2020, 13:39 Uhr

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat sich nach Kontakt zu einem Corona-Infizierten in Quarantäne begeben.

Für diese Kantone gilt eine Reisewarnung - Was Urlauber bei der Einreise wissen müssen

Update, 5. Oktober 2020, 12:04 Uhr

Die Corona-Situation in der Schweiz spitzt sich zu. Zwei Kantone gelten als Risikogebiete. Das gilt bei der Einreise in die Schweiz aus Deutschland.

Kampf gegen das Coronavirus - Boehringer entwickelt Antikörper

Update, 5. Oktober 2020, 11:41 Uhr

Wann gibt es Impfstoffe und Medikamente gegen das Coronavirus? Boehringer Ingelheim entwickelt aktuell einen Antikörper gegen Sars-CoV-2, er soll das Virus neutralisieren.

Berlin, Niedersachsen und NRW: So ist die Lage aktuell in den Corona-Hotspots

Update, 5. Oktober 2020, 11:22 Uhr

Die zweite Welle der Corona-Pandemie hat Deutschland erreicht. Zahlreiche Städte überschreiten die Grenzwerte. So ist die Situation in den Corona-Hotspots in Deutschland.

Paris jetzt in höchster Corona-Alarmstufe

Update, 5. Oktober 2020, 10:48 Uhr

In ganz Frankreich steigen die Corona-Zahlen rapide an. Für alle Regionen des Landes herrscht eine Reiswarnung - ausgenommen Grand-Est. Zudem befindet sich die Hauptstadt Paris jetzt in höchster Corona-Alarmstufe.

Berliner Bezirke über Grenzwert für Corona-Infektionen - Diese Regeln gelten jetzt

Update, 5. Oktober 2020, 10:28 Uhr

In Berlin haben vier Bezirke den Grenzwert für Neuinfektionen überschritten. Die Stadt reagiert mit einer Verschärfung der Corona-Regeln.

Wie lange bleibt Tirol Risikogebiet? – Wieder hohe Corona-Zahlen in Ischgl

Update, 5. Oktober 2020, 10:22 Uhr

In Vorarlberg und Tirol gehen die Corona-Infektionen wieder zurück. Für die deutschen Zollanschlussgebiete Kleinwalsertal und Jungholz wurde die Reisewarnung wieder aufgehoben.

Corona an Schulen im Kreis Günzburg

Update, 5. Oktober, 2020, 09:57

Im Kreis Günzburg befinden sich viele Schüler in Quarantäne. Die 7-Tages-Inzidenz soll sich laut Behörden aber in Grenzen halten.

Corona-Ausbruch in Seniorenheim in Marxzell

Update, 5. Oktober 2020, 09:23 Uhr

In einem Seniorenwohn- und Pflegeheim in Marxzell (Kreis Karlsruhe) haben sich 18 Bewohner und zehn Mitarbeiter nachweislich mit dem Coronavirus infiziert. Ein Mann ist gestorben, teilte das Landratsamt mit.

81 Fälle in Schlachthof in Sögel - Stadt verschärft Corona-Regeln

Update, 5. Oktober 2020, 8:55 Uhr

Nachdem sich 81 Mitarbeiter eines Schlachthofes in Sögel mit dem Coronavirus infiziert haben, wird das öffentliche Leben eingeschränkt.

Aktuelle Zahl an Neuinfektionen in Deutschland - Fallzahlen von heute

Update, 5. Oktober 2020, 06:23 Uhr

Das RKI hat am Montag, 5.10.2020, die aktuellen Corona-Fallzahlen für Deutschland bekanntgegeben. Die Zahl der nachgewiesenen Corona-Infektionen in Deutschland hat die Grenze von 300.000 überschritten.

Modeschöpfer Kenzo Takada stirbt an Covid-19

Update, 4. Oktober 2020, 17:55 Uhr

Modedesigner Kenzo Takada ist im Alter von 81 Jahren in der Nähe von Paris an den Folgen einer Corona-Erkrankung gestorben.

Fast 17.000 Neuinfektionen an einem Tag in Frankreich

Update, 4. Oktober 2020, 17:00 Uhr

In Frankreich hat es am Wochenende einen neuen Tagesrekord an Neuinfektionen mit dem Coronavirus gegeben. Am Samstag wurde binnen 24 Stunden fast 17.000 Corona-Fälle bestätigt.

Mehr als 30.000 Bußgeldverfahren in den größten Städten

Update, 4. Oktober 2020, 14:00 Uhr

Mehr als 30.000 Bußgeldverfahren wegen Missachtung der Corona-Regeln sind in den einwohnerstärksten Städten Deutschlands bisher eingeleitet worden. Vorne mit dabei: München und Stuttgart.

Corona-Demo in Konstanz fortgesetzt

Update, 4. Oktober 2020, 13:00 Uhr

Mit einem Gottesdienst hat die Initiative „Querdenken“ ihren Protest gegen die Corona-Politik der Bundesregierung am Sonntagmorgen in Konstanz fortgesetzt.

Keine Entwarnung von Trumps Leibarzt

Update, 4. Oktober 2020, 9:00 Uhr

Der Leibarzt von Donald Trump gibt keine Entwarnung für den Gesundheitszustand des US-Präsidenten trotz „erheblicher“ Fortschritte seit der Corona-Diagnose.

HSV gegen Aue wegen Corona-Fällen abgesagt

Update, 4. Oktober 2020, 8:20 Uhr

Weil es im Team und dessen Umfeld bestätigte Corona-Fälle gibt, wurde die Partie von Erzgebirge Aue beim Hamburger SV am Sonntag abgesagt. Das bestätigten beide Vereine.

Mehr als 350 Neunifektionen im Südwesten

Update, 3. Oktober 2020, 20:00 Uhr

Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus in Baden-Württemberg binnen 24 Stunden wurde am Samstag mit mehr als 350 angegeben. Alle Informationen zum Infektionsgeschehen im Südwesten findet ihr hier.

Lehrer in Weißenhorn remonstriert gegen Maskenpflicht

Update, 3. Oktober 2020, 18:30 Uhr

Ein Lehrer des Nikolaus-Kopernikus-Gymnasiums Weißenhorn remonstriert gegen die Corona-Regeln. Die in einem Video gezeigte Haltung sorgt für Kritik bei Schulleitung und Ministerium.

Corona-Demo in Konstanz

Update, 3. Oktober 2020, 16:30 Uhr

Demonstranten für und gegen die Corona-Regeln haben sich in Konstanz am Bodensee versammelt. Wohl wegen des anfänglich schlechten Wetters kamen nicht so viele Menschen wie erwartet, teilte die Polizei am Samstagnachmittag in einer ersten Zwischenbilanz mit.

Kritik an Remdesivir-Behandlung von Trump - Immer mehr Infizierte im Umfeld

Update, 3. Oktober 2020, 14:30 Uhr

Donald Trump wird wegen seiner Corona-Infektion offenbar mit Remdesivir behandelt. Das sorgt bei Experten für Kritik. Derweil sind immer mehr Menschen aus dem Umfeld des US-Präsidenten infiziert.

RKI-Zahlen: Schon wieder mehr als 2500 Neuinfektionen

Update, 3. Oktober 2020, 8:30 Uhr

Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus in Deutschland bleibt auf unverändert hohem Niveau. Auch am Samstag wurde die Schwelle von 2500 Neuinfektionen wieder durchbrochen.

Trump wegen Corona im Krankenhaus

Update, 3. Oktober 2020, 7:30 Uhr

US-Präsident Donald Trump ist wegen seiner am Freitag bekanntgewordenen Corona-Erkrankung in ein Krankenhaus nördlich von Washington geflogen worden. Er selbst sagte per Video, es gehe ihm gut.

Neue Risikogebiete in Holland und England

Update, 2. Oktober 2020, 20:07 Uhr

Die Bundesregierung hat wegen steigender Zahlen von Neuinfektionen mit dem Coronavirus neue Risikogebiete ausgewiesen. Dazu gehören
  • ganz Schottland
  • Teile Englands

Weiter hohe Fallzahlen für Baden-Württemberg

Update, 2. Oktober 2020, 17:44 Uhr

Wie auch in Deutschland insgesamt bleibt die Corona-Lage in Baden-Württemberg kritisch. Die Gesundheitsämter im Südwesten melden an das Robert Koch-Institut (RKI) ermeut eine hohe Anzahl an positiven Corona-Testergebnissen. Die Zahl der seit Beginn der Corona-Pandemie nachweislich mit dem Coronavirus Infizierten in Baden-Württemberg liegt laut Landesgesundheitsamt aktuell bei 50.400 Fällen. Auch die übrigen Werte steigen.

Klinik-Patientin in Lörrach stirbt an Corona nach Kontakt mit Zimmernachbarin

Update, 2. Oktober 2020, 15:15 Uhr

In der Kreisklinik Lörrach ist eine Patientin infolge einer Corona-Ansteckung durch ihre Zimmernachbarin gestorben. „Das ist ein tragischer Fall und ein seltenes Phänomen, das mir zumindest aus Baden-Württemberg nicht bekannt ist“, sagte Bernhard Wolf, medizinischer Geschäftsführer, am Freitag in Lörrach.

Aktuelle Corona-Zahlen für Neu-Ulm - So viele Schulklassen sind in Quarantäne

Update, 2. Oktober 2020, 15:05 Uhr

Das Landratsamt in Neu-Ulm hat am Freitag neue Fallzahlen der Coronavirus-Infektionen gemeldet. So ist die Corona-Lage in Neu-Ulm.

Weiterer deutscher Impfstoff darf getestet werden

Update, 2. Oktober 2020, 14:29 Uhr

In Deutschland darf ein weiterer Corona-Impfstoff an Menschen getestet werden. Der Vektorimpfstoff basiert auf einer Pocken-Impfung.

Mehr als 12.000 Schüler und Lehrer in Corona-Quarantäne

Update, 2. Oktober 2020, 11:27 Uhr

Wegen Corona müssen Schulen immer wieder schließen. In dem stark von der Corona-Pandemie getroffenen Bayern sind derzeit mehr als 12.000 Schüler und Lehrer in Quarantäne.

Über 30 Coronavirus Infektionen in Schlachthof im Kreis Emsland

Update, 2. Oktober 2020, 10:58 Uhr

Erneut ist es in einem Schlachthof der Tönnies-Gruppe zu einem Corona-Ausbruch gekommen. In Sögel sind Mitarbeiter eines Schlachthofs infiziert. Der Landkreis verschärft nun seine Corona-Maßnahmen.

Bei Amazon fast 20.000 Mitarbeiter in den USA positiv auf Corona getestet

Update, 2. Oktober 2020, 8:44 Uhr

Beim Onlineriesen Amazon sind in den USA seit März fast 20.000 Mitarbeiter positiv auf das Coronavirus getestet worden. Die Arbeitsschutz- und Flüchtlingsorganisation Athena wirft dem Konzern vor, „eine Bedrohung für die öffentliche Gesundheit“ zu sein.

Corona-Zahlen in Deutschland: Zahl der Neuinfektionen auf höchstem Stand seit April

Update, 2. Oktober 2020, 7:30 Uhr

Das RKI hat am Freitag die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland veröffentlicht. Nach den hohen Zahlen vom Donnerstag sind sie am Freitag noch einmal in die Höhe gegangen.

US-Präsident Trump und First Lady Melania mit Corona infiziert

Update, 2. Oktober 2020, 7:00 Uhr

US-Präsident Donald Trump ist offenbar mit dem Coronavirus infiziert. Ein entsprechender Test sei positiv gewesen, teilte er via Twitter mit. Auch seine Frau, First Lady Melania, sei an Covid-19 erkrankt.

Deutlich mehr Corona-Neuinfektionen in Baden-Württemberg

Update, 1. Oktober 2020, 18:51 Uhr

Die Zahl der nachgewiesenen Coronavirus-Infektionen hat sich in Baden-Württemberg im Vergleich zum Mittwoch deutlich um fast 400 Fälle erhöht.

Deshalb gab es keine aktuellen Fallzahlen zu Neuinfektionen in Deutschland

Update, 1. Oktober 2020, 16:01 Uhr

Das Robert Koch-Institut hatte mehrere Tage morgens keine neuen Corona Fallzahlen für Deutschland veröffentlicht. Auch das RKI Dashboard wies keine Zahlen zu Neuinfektionen aus. Das war der Grund für die Verspätung der Daten.

Curevac zuversichtlich über baldigen Coronavirus-Impfstoff

Update, 1. Oktober 2020, 15:18 Uhr

Das Tübinger Biopharmaunternehmen Curevac geht davon aus, in wenigen Monaten einen Impfstoff gegen das Coronavirus zu haben. Wenn alles optimal laufe, werde das im ersten Halbjahr 2021 der Fall sein - vielleicht sogar früher

Aktuelle Fallzahlen für den Kreis Neu-Ulm

Update, 1. Oktober 2020, 14:24 Uhr

Das Landratsamt in Neu-Ulm hat am Donnerstag neue Fallzahlen der Coronavirus-Infektionen gemeldet. So ist die Corona-Lage in Neu-Ulm.

250 Euro Bußgeld für falsche Namensangaben in Corona-Listen in Bayern

Update, 1. Oktober 2020, 13:56 Uhr

Falsche Angaben auf Namenslisten in der Gastronomie erschweren die Kontaktverfolgung. Bayern möchte dem mit hohen Bußgeldern einen Riegel vorschieben.

Keine Reisewarnung für Region Grand-Est: Die aktuelle Lage in Elsass und Lothringen

Update, 1. Oktober 2020, 10:27 Uhr

In ganz Frankreich steigen die Corona-Zahlen rapide an. In allen Regionen des Landes herrscht eine Reiswarnung - ausgenommen davon ist die Region Grand-Est. So ist die Lage vor Ort. 

Lage in Österreich: Reisewarnung für Tirol und Vorarlberg soll fallen

Update, 1. Oktober 2020, 10:26 Uhr

Die Corona-Situation in Österreich gilt weiter als angespannt, insbesondere in der Hauptstadt Wien, in deren Region fast die Hälfte der knapp 9 Millionen Österreicher leben. Eine Besserung ist unterdessen in Tirol und Voralberg in Sicht.

Zahl der Neuinfektionen in Frankreich wieder auf mehr als 14.000 gestiegen

Update, 1. Oktober 2020, 09:45 Uhr

Frankreich verzeichnet einen neuen Rekord bei den Corona-Zahlen: Innerhalb von 24 Stunden wurden mehr als 14.000 Menschen positiv auf Corona getestet.Ein erneuter Lockdown erscheint immer wahrscheinlicher. So ist die Lage in Frankreich.

Aktuelle RKI-Zahlen am Donnerstag - So viele Neuinfektionen gibt es in Deutschland

Update, 1. Oktober 2020, 09:42 Uhr

Das RKI hat die neuen Corona-Fallzahlen für Deutschland am Donnerstag bekanntgegeben. Die zahl der Neuinfektionen liegt erneut bei über 2000. Das ist die Lage in Deutschland.