In der Ukraine sollen für zwei Tage die Waffe schweigen. So hat es Russlands Präsident Wladimir Putin verkündet. Doch schweigen die Waffen tatsächlich? Hier gibt es alle Infos zur Waffenruhe:

Wird die Waffenruhe in der Ukraine eingehalten?

Offensichtlich gibt es trotz der einseitig von Russland ausgerufenen Waffenruhe weiter Gefechte in der Ukraine. Das russische Militär warf der ukrainischen Seite Angriffe vor. Obwohl sich das russische Heer an die Feuerpause halte, habe die Ukraine weiter mit Artillerie auf Ortschaften und Positionen gefeuert, erklärte Armeesprecher Igor Konaschenkow in Moskau. Es gab demnach an drei Frontabschnitten Gefechte. Im Norden nahe der Kleinstadt Lyman habe ukrainisches Militär mit Granatwerfern geschossen, etwas weiter südlich bei der Ortschaft Bilohoriwka im Gebiet Luhansk mit Artillerie. Im Süden des Gebiets Donezk habe es ebenfalls Artilleriefeuer auf russische Positionen gegeben. Die russischen Truppen schossen demnach zurück.
Zuvor hatte die Ukraine wiederum Meldungen über russische Aktivitäten gemeldet. So galt für rund zwei Stunden am Freitag für die gesamte Ukraine trotz der Waffenruhe Luftalarm. Der Auslöser dafür sollen Medienberichten zufolge mehrere über dem benachbarten Belarus aufgestiegene russische Flugzeuge gewesen sein, die Angst vor neuen Angriffen schürten.

Warum wurde die Waffenruhe überhaupt ausgerufen?

Die Weihnachtswaffenruhe hatte Wladimir Putin am Donnerstag, 5.1.2023, auf Bitten des Moskauer Patriarchen Kirill verkündet. Sie sollte wegen des Weihnachtsfests noch bis Mitternacht von Samstag auf Sonntag gelten. Die orthodoxen Kirchen in Russland und in der Ukraine feiern die Geburt Jesu Christi traditionell nach dem julianischen Kalender am 7. Januar.

Was sagt die Ukraine zur Waffenruhe?

Die Regierung in Kiew lehnt die Feuerpause allerdings als „Heuchelei“ ab. Sie diene der russischen Armee nur dazu, ihre Kräfte umzugruppieren. Beim orthodoxen Osterfest im April vergangenen Jahres hatte Moskau noch eine Feuerpause mit ähnlicher Begründung zurückgewiesen.

Waffenruhe, Waffenstillstand - Was bedeuten diese Begriffe?

Die genaue Bedeutung der Begriffe Waffenruhe und Waffenstillstand und den Unterschied haben wir in einem Extra-Artikel aufgeschrieben.