New York Unterhosen für die Welt

New York / CHRISTINA HORSTEN, DPA 19.11.2012
Mit gut gebauten Models, die laut Werbe-Slogan nichts anderes als seine Jeans trugen, warb Calvin Klein. Jetzt wird der US-Designer 70 - und noch immer ziert sein Name vor allem Unterhosen in aller Welt.

Wie so vieles im Leben soll auch die riesengroße Erfolgsgeschichte von Calvin Klein mit einem winzigkleinen Zufall begonnen haben: Ein einflussreicher Mode-Einkäufer des schicken New Yorker Kaufhauses Bonwit Teller stieg der Legende nach Ende der 60er Jahre im falschen Stockwerk aus dem Aufzug und stolperte so zufällig ins Atelier des damaligen Jung-Designers.

Gemeinsam mit einem Jugendfreund und wenigen tausend Dollar Startkapital hatte der im New Yorker Stadtteil Bronx aufgewachsene Klein kurz zuvor seine eigene Modefirma gegründet und deren Büro notdürftig in einer günstigen Hotelsuite eingemietet.

Der heute so typische Calvin-Klein-Stil - schlichte, gerade Schnitte, minimalistisch wenig Farbe - soll den Einkäufer auf der Stelle begeistert haben. Er ordert Ware im Wert von 50 000 Dollar und lässt zahlreiche Schaufenster des Kaufhauses damit dekorieren - der Durchbruch für den damals knapp 30 Jahre alten Klein.

Über die kommenden Jahrzehnte baut er seine Modemarke zum Imperium aus, entwirft Jeans, Unterwäsche, Uhren, Sonnenbrillen, Bademode, Parfüm und Schmuck. Sein Stil prägt das Lebensgefühl der 90er Jahre. 2003 verkauft Klein sein Unternehmen für rund eine halbe Milliarde Dollar an den weltgrößten Hemdenhersteller Phillips-Van Heusen. Heute wird der unnahbar-eisige Designer 70 Jahre alt.

Geboren wurde der Nachfahre ungarisch-jüdischer Einwanderer 1942 im New Yorker Stadtteil Bronx. Schon als Kind entwirft er Kleider für die Puppen der Schwester. Den Abschluss macht er am renommierten Fashion Institute of Technology in Manhattan. Seine Mutter habe ihm Stil beigebracht, erzählte er einmal in einem seiner seltenen Interviews: "Sie mochte auf unauffällige Art extravagante Kleidung. Anspruchsvoll. Nicht irgendetwas, das von der anderen Seite der Straße hinüberschreit." Dieses Leitbild wird den vielfach preisgekrönten Klein sein ganzes Designer-Leben lang begleiten. Seine Entwürfe sind elegant-unauffällig - mit der Werbung dafür aber provoziert er gerne.

Die erst 15 Jahre alte Schauspielerin Brooke Shields räkelt sich für ihn nur mit hautengen Jeans bekleidet auf Plakaten. "Weißt du, was zwischen mich und meine Calvins kommt?", steht daneben. "Nichts!" Die knabenhaft gebaute Kate Moss macht Klein zum Supermodel. Schauspieler Mark Wahlberg lässt er mit Waschbrettbauch und weißem Höschen posieren und macht so Feinripp mit einem Schlag wieder tragbar.

Kleins Design verwischt die Grenzen zwischen Mann und Frau. Sein legendär gewordenes Parfüm "CK One" ist für beide Geschlechter entworfen, vorher undenkbar. Auch sein privates Leben spielt sich zwischen den Geschlechtern ab. Nachdem seine einzige Tochter kurzzeitig entführt wird, zieht sich Klein 1978 abrupt aus der Öffentlichkeit zurück. Bis heute kämpft er mit Drogen und Alkohol; hat mehrere Entziehungskuren hinter sich.

Kleins Name ist zur Marke geworden und prangt noch heute auch auf Unterhosen überall auf der Welt - zum Leidwesen seiner Tochter: "Jedes Mal wenn ich mit einem Mann ins Bett gehe, sehe ich die Unterwäsche meines Vaters."