Timo Werner spielt seit der Saison 2022/23 wieder für RB Leipzig. Der gebürtige Stuttgarter ist wieder in seiner alten Wirkungsstätte angekommen. Der schnelle Stürmer war für 23 Millionen Euro Ablöse vom FC Chelsea zurück nach Leipzig gekommen. 2020 war der Schwabe, der bei den gegnerischen Fans nicht unumstritten ist, für 53 Millionen Euro von Leipzig zu Chelsea gewechselt, konnte sich jedoch nicht endgültig durchsetzen. Doch wie sieht es bei Timo Werner privat aus? Gehalt, Freundin, Song – alle Infos und Fakten findet ihr hier.

Timo Werner Steckbrief: Alter, Wohnort, Freundin

Timo Werner spielt wieder in der Bundesliga. Für den Nationalstürmer war die Meinung von Bundestrainer Hansi Flick ausschlaggebend für seine Rückkehr zu RB Leipzig. „Jeder weiß, dass wir ein gutes Verhältnis haben. Gerade als es Richtung Entscheidung ging, was ich mache - es gab noch andere Optionen -, habe ich ihn angerufen. Hansi Flick fand diese Entscheidung genau richtig, auch unabhängig von der WM“, sagte Werner. Alle Infos zum deutschen Nationalspieler im Überblick:
  • Name: Timo Werner
  • Alter: 26
  • Geburtstag: 06.03.1996
  • Sternzeichen: Fische
  • Größe: 180 cm
  • Geburtsort: Stuttgart
  • Wohnort: Leipzig
  • Staatsangehörigkeit: Deutsch
  • Position: Sturm
  • Beziehungsstatus: vergeben
  • Kinder: keine
  • Instagram: timowerner
Leipzigs Timo Werner wird seit einer Schwalbe in der Saison 2016/2017 gegen Schalke 04 in der Bundesliga immer wieder mit Schmähgesängen konfrontiert.
Leipzigs Timo Werner wird seit einer Schwalbe in der Saison 2016/2017 gegen Schalke 04 in der Bundesliga immer wieder mit Schmähgesängen konfrontiert.
© Foto: Hendrik Schmidt/dpa

Timo Werner: Werdegang und Karriere

Timo Werners Karriere begann bereits 2002 bei den Junioren des VfB Stuttgart. Hier spielte er bis 2013. Ein Jahr später wechselte in die zweite Mannschaft des Klubs, 2013 bis 2016 spielt er im Profiteam. In dieser Zeit erzielte er 13 Tore in 95 Spielen.
Mit dem Wechsel zu RB Leipzig 2016 avancierte Timo Werner zum Sturm-Shootingstar. In 127 Spielen erzielte er 78 Tore. Nicht immer mit positiven Folgen. Wohl auch, weil er bei RB Leipzig, seit Beginn ein ehernes Feindbild der Traditionalisten, unter Vertrag steht und wegen einer Schwalbe wird Timo Werner auf vielen Bundesligaplätzen mit Schmähgesängen bedacht. Zur Saison 2020/21 wechselte Werner in für 53 Millionen Euro in die Premier League zum FC Chelsea. Nach zwei Spielzeiten folgte für 23 Millionen die Rückkehr nach Leipzig.

Welches Gehalt verdient Timo Werner?

Laut Statista hat Werner beim FC Chelsea pro Jahr circa 16 Millionen Euro verdient. Für seine Rückkehr zu RB Leipzig hat er somit wohl auf viel Gehalt verzichtet. Seinen Vertrag in Leipzig unterzeichnete Werner für 10 Millionen Euro pro Jahr, so berichtet die Bild. Damit ist er neben Christopher Nkunku Topverdienter bei RB.

Wer ist die Freundin von Nationalspieler Timo Werner?

Der Stürmer ist seit August 2017 mit seiner Freundin Paula Lense liiert. Sie ist die Tochter des Sportpsychologen von RB Leipzig. Timo Werner postet regelmäßig Bilder mit ihr auf seinem Instagram-Account - beide wirken dort sehr vertraut und happy miteinander.

Timo Werner Song

Seine Schwalbe gegen den FC Schalke 04 hat Timo Werner bei gegnerischen Fans nicht gerade einen Sympathie-Bonus eingebracht. Etliche Beleidigungen und Schmähgesänge musste der Nationalspieler seither über sich ergehen lassen. Nach seinem Wechsel zum FC Chelsea ließen die Schmähungen logischerweise nach. Seit seiner Rückkehr zu RB hört man die Rufe in den Stadien aber wieder regelmäßig. Mallorca-Sänger Ikke Hüftgold inspirierten die Gesänge im Jahr 2017 zu seinem Lied "imo erner urensohn". Eine Anspielung, die auch ohne die fehlenden Buchstaben interpretiert werden kann.