Das Tempolimit auf den Autobahnen Deutschlands ist ein Dauerthema. Jetzt nimmt es gerade wieder richtig Fahrt auf. Der Krieg in der Ukraine und der damit verbundene Energie-Konflikt mit Russland beschleunigen die Diskussion um das Tempolimit gerade enorm.
  • Was für ein Tempolimit auf der Autobahn wird gerade gefordert?
  • Wer fordert das Tempolimit und wie stehen die Regierungsparteien SPD, FDP und Grüne dazu?
  • Tempolimit auf der Autobahn – Wie sieht es bei den Europäischen Nachbarn aus?
  • Umfrage: Wollen Sie ein Tempolimit auf der Autobahn?
Hier gibt es alle Infos zum Thema:

Tempolimit auf Deutschlands Autobahnen: Was für ein Tempolimit wird aktuell diskutiert?

Deutschland will weniger abhängig sein von russischen Lieferungen - dazu soll Energie eingespart werden. Kommt nun doch ein generelles Tempolimit auf deutschen Straßen? Die Rufe danach werden lauter. Der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetags, Helmut Dedy, sagte der Deutschen Presse-Agentur: „Wir müssen ab sofort noch mehr auf den Verbrauch von Energie schauen. Deshalb plädieren wir dafür, jetzt ein Tempolimit zu prüfen. Damit könnten wir sofort ein Einsparpotenzial heben.“ In der aktuellen Diskussion geht es dabei unter anderem um Tempo 100 auf der Autobahn.

Was bringt ein Tempolimit auf der Autobahn?

Ein Tempolimit auf der Autobahn kann tatsächlich Energie einsparen. Das Umweltbundesamt (UBA) hatte vor drei Wochen verschiedene Maßnahmen vorgeschlagen, um deutlich sparsamer mit Energie umzugehen. Private Haushalte könnten die Heizung etwas runter drehen, einen wassersparenden Duschkopf einbauen - und weniger und vor allem langsamer mit dem Auto fahren. Verringerten die Autofahrer die Geschwindigkeit auf Autobahnen auf maximal 100 Kilometer pro Stunde und auf 80 km/h auf Straßen außerorts, spare das rund 2,1 Milliarden Liter fossilen Kraftstoff ein - selbst wenn man davon ausgehe, dass sich nicht alle daran halten und Einzelne schneller unterwegs sind. Das spare immerhin sofort rund 3,8 Prozent des im Verkehrssektor verbrauchten Kraftstoffs.

Wer fordert das Tempolimit und wie stehen die Regierungsparteien SPD, FDP und Grüne dazu?

Bei den Koalitionsverhandlungen von SPD, Grünen und FDP war die Einführung eines generellen Tempolimits am Widerstand der Freidemokraten gescheitert. Bei einem vor kurzem von den Koalitionsspitzen beschlossenen Maßnahmenpaket auch zum Energiesparen fehlte ein Tempolimit. Stattdessen ist ein günstiges Ticket für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) über drei Monate geplant, damit Autofahrer umsteigen.
Die Grünen versuchen nun, den Druck auf die FDP zu erhöhen. „Wer die Abhängigkeit vom russischen Erdöl reduzieren will, muss auch konkrete Maßnahmen auf den Weg bringen“, sagte Stefan Gelbhaar, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion am Donnerstag: „Selbst temporäre Geschwindigkeitsreduzierungen abzulehnen, darf sich das Verkehrsministerium nur dann erlauben, wenn andere Vorschläge vorgelegt werden.“ Die fehlten bislang. Verkehrsminister ist der FDP-Politiker Volker Wissing.
Die FDP dagegen bleibt bei ihrem Nein: „Im Koalitionsvertrag ist festgelegt, dass es kein generelles Tempolimit geben wird, dabei bleibt es“, sagte der verkehrspolitische Sprecher der Bundestagsfraktion, Bernd Reuther. „Jeder kann allerdings auf freiwilliger Basis sein Tempo anpassen.“ Ein Sprecher von Verkehrsminister Wissing verwies auf Aussagen vom Montag, dass sich der Koalitionsausschuss nicht auf ein Tempolimit geeinigt habe.
Die SPD äußerte sich zurückhaltend. „Jede eingesparte Kilowattstunde Energie macht uns unabhängiger von Putins Energie“, sagte Dorothee Martin, verkehrspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Bundestag „Zur Wahrheit gehört auch: angesichts der aktuellen Rekordpreise laufen etliche Haushalte ohnehin schon Gefahr, ihre Heizung herunter drehen oder ihr Auto stehen lassen zu müssen.“ Mobilität müsse auch für geringere Einkommen bezahlbar gehalten werden. „Debatten über Verbote und Vorschriften helfen dagegen nicht.“

Umfrage: Wollen Sie ein Tempolimit auf der Autobahn?

Und jetzt ist Ihre Meinung gefragt. Befürworten Sie ein (zeitweises) Tempolimit auf der Autobahn?

Tempolimit auf der Autobahn – Wie sieht es bei den Europäischen Nachbarn aus?

In Deutschland gilt aktuell auf den Autobahnen kein generelles Tempolimit. Wie aber sieht es in anderen europäischen Ländern aus? Hier ein Überblick:
  • Österreich: 130 km/h
  • Schweiz: 120 km/h
  • Niederlande: 100 km/h
  • Kroatien: 130 km/h
  • Italien: 130 km/h
  • Frankreich: 130 km/h
  • Polen: 140 km/h
  • Dänemark: 130 km/h
  • Belgien: 120 km/h
  • Tschechien: 130 km/h
  • Slowakei: 130 km/h
  • Spanien: 120 km/h