Geburtstag Sky du Mont wird 70 Jahre alt

Sky du Mont ist auch mit 70 noch ein Frauentyp.
Sky du Mont ist auch mit 70 noch ein Frauentyp. © Foto: dpa
dpa 20.05.2017

Er kann Schönling und Schurke – und er setzt gern auf Selbstironie: Der Schauspieler Sky du Mont wird am Samstag 70 und ist nach wie vor ein Frauentyp. Seit seiner Trennung von seiner Ehefrau Mirja kann er sich kaum mit weiblicher Begleitung zeigen, ohne dass über eine neue Beziehung spekuliert wird. 16 Jahre lang waren der Schauspieler und das knapp 30 Jahre jüngere Model verheiratet. Die Eltern zweier Kinder galten als Traumpaar, das Ende seiner vierten Ehe lieferte Schlagzeilen.

Sky du Mont gehört zu den bekanntesten Gesichtern in Film und TV hierzulande. In mehr als 100 Fernsehspielen war er zu sehen, auch in Hollywoodfilmen. Im Kino war er in Filmen wie Michael „Bully“ Herbigs „(T)Raumschiff Surprise“ zu sehen und spielte den Bösewicht im „Schuh des Manitu“. Für Otto Waalkes stand er in dessen ersten Film „Otto“ (1985) vor der Kamera.

In seiner ersten Hollywoodarbeit stand er als „Guy Dumont“ im Abspann. Dass sich der aus der Verlegerfamilie du Mont stammende und  Cayetano du Mont „Sky“ nennt, verdankt er seinem Bruder. Mit den Worten „This is Cay“ habe die Mutter dem das Baby vorgestellt, der aber habe „Sky“ verstanden, ließ der Schauspieler wissen und berichtete auch, dass er als 23-Jähriger fast James Bond geworden wäre, dann aber George Lazenby den Zuschlag erhalten habe. „In dem Alter wäre ich vielleicht unausstehlich geworden, wenn ich die Rolle bekommen hätte.“ Er kann eben auch Selbstironie.