Ruth Moschner gehört längst fest zur deutschen TV-Landschaft dazu. Sie ist als Moderatorin, Autorin und Schauspielerin tätig. Im Rahmen dessen präsentiert sie regelmäßig eigene Shows, wie etwa das „Buchstaben Battle“ auf Sat.1. Außerdem sitzt sie seit mehreren Jahren im Rateteam von „The Masked Singer“ – so auch aktuell in Staffel 8.
Über ihre Jobs und Projekte ist viel bekannt. Doch wie tickt Ruth Moschner privat? Von ihrem Alter über ihren Partner bis hin zu Kindern – wir haben die Moderatorin genauer unter die Lupe genommen und sämtliche Infos zu ihr in diesem Porträt zusammengefasst.

Ruth Moschner im Steckbrief: Alter, Größe, Instagram

Die wichtigsten Infos zu Ruth Moschner auf einen Blick:
  • Name: Ruth Moschner
  • Beruf: Moderatorin, Produzentin, Journalistin
  • Geburtstag: 11.04.1976
  • Alter: 47
  • Sternzeichen: Widder
  • Herkunft: München / Bayern
  • Wohnort: Berlin-Charlottenburg
  • Staatsangehörigkeit: Deutschland
  • Größe: 170 cm
  • Partner: Peter, Nachname unbekannt
  • Instagram: ruthmoschner

Ruth Moschner sitzt im Rateteam von „The Masked Singer“ 2023

Ruth Moschner ist von Anfang an fester Bestandteil der ProSieben-Show „The Masked Singer“. Seit Staffel 2 bildet sie mit Rea Garvey ein festes Rateteam. Woche für Woche rätseln sie, welche Promis in den Kostümen stecken. Unterstützt werden die beiden in jeder Folge von Gastjuroren. Lediglich in Staffel 3 pausierte das Duo und überließ die Rate-Plätze Sonja Zietlow und Bülent Ceylan.
Nachdem Moschner in der siebten Staffel erstmals alleine fix im Rateteam war, da Rea Garvey bereits ein anderes Engagement hatte, sind sie nun in Staffel 8 wieder vereint. Das Rateteam und die Zuschauer müssen seit dem 1. April 2023 einmal mehr herausfinden, wer hinter den Masken steckt.

Hat Ruth Moschner einen Mann und Kinder?

Ruth Moschner hält ihr Privatleben weitestgehend aus der Öffentlichkeit fern. So sehr sie selber die Öffentlichkeit liebt, gibt sie wenig preis über ihren Freund Peter. Bekannt ist nur, dass das Paar in Charlottenburg lebt. Kinder haben sie keine und verheiratet sind sie auch nicht.

Ruth Moschner: Wer sind ihre Eltern?

Genauso wenig wie Fans von Ruth Moschner über ihren Partner wissen, genauso wenig ist auch über ihre Eltern bekannt. Doch einen kleinen Einblick erlaubte die Moderatorin über ihre Herkunft.
Ruth Moschner wurde christlich getauft, doch das hat einen traurigen Hintergrund, wie die 45-Jährige selbst erklärte. Denn Ruths Familie verheimlichte jahrelang aus Angst ihr „jüdisch-Sein“. Auf Instagram hat Ruth Moschner eine Nachricht von einem Fan geteilt, der sie darauf aufmerksam machte, dass bei Wikipedia stünde, dass sie Jüdin sei. Der Fan machte sich Sorgen um Ruth, da die Plattform, seinen Worten nach, „von Nazis unterwandert“ sei.
„Ich bin 1976 geboren. In meiner Familie war die jüdische Abstammung ein absolutes Tabu. Der Großteil meiner Vorfahren ist während des Zweiten Weltkrieges nach Israel geflüchtet, später haben sie sich in den USA niedergelassen. Die wenigen in Deutschland verbliebenen wurden zum Schutz christlich getauft. Ich auch. ‚Sag keinem, dass Du jüdischer Abstammung bist!’ hieß es. Meine Großtante hatte bis zu ihrem Tod große Angst vor Übergriffen und warnte vor offen gelebtem ‚Jüdisch-Sein’. Das Bewusstsein über die vielen Verluste meiner Familie in den Konzentrationslagern, die Reise auf überfüllten Schiffen nach Haifa und die Migration in andere Länder, machen mich natürlich sensibel für solche Themen“, erklärte Ruth in der Bildunterschrift.
Empfohlener Inhalt der Redaktion

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Instagram, der den Artikel ergänzt. Sie können sich diesen mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externer Inhalt

Sie erklären sich damit einverstanden, dass Ihnen externe Inhalte von Instagram angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Ruth Moschner im TV: „Freitag Nacht News“ bis „Grill den Henssler“

Ruth Moschner wollte als junges Mädchen Balletttänzerin werden. Doch letztendlich machte sie eine Ausbildung zur Bankkauffrau. Diese brach sie jedoch ab und absolvierte ein Praktikum beim Münchner Radiosender „Energy“.
Nach ihrem Praktikum folgte ein Volontariat beim Lokalsender „TV München“, wo sie vorerst hinter den Kulissen tätig war. Ihren ersten Job vor der Kamera erhielt sie bei einem Casting für Moderatoren, wo sie eigentlich nur aushalf. Einem breiten Publikum wurde sie vor allem bekannt, nachdem sie ab 2000 fünf Jahre lang die RTL-Sendung „Freitag Nacht News“ moderierte. Es folgten mehrere Kurzauftritte bei RTL-Sendungen wie „Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei“, „Hinter Gittern – Der Frauenknast“ und auch ein Gastauftritt bei der Soap „Anna und die Liebe“ auf Sat.1 steht in ihrer Vita.
2005 stand die Moderatorin für „Big Brother“ vor der Kamera und saß zwei Jahre später in der „Das Supertalent“-Jury. Von 2013 bis 2018 moderierte Moschner die Vox-Sendung „Grill den Henssler“, dafür wurde sie gemeinsam mit Steffen Henssler mit dem „Publikums-Bambi“ ausgezeichnet. Seit 2020 sieht man sie auf Sat.1 beim „Buchstaben Battle“.

Ruth Moschner: Das sind ihre Bücher

Auch abseits der grellen TV-Scheinwerfer feiert Ruth Moschner große Erfolge. Die Moderatorin hat nämlich eine große Leidenschaft für das Schreiben. Schon in der Schulzeit wirkte Ruth an ihrer Abi- und Kirchenzeitung mit. Im Jahr 2006 veröffentlichte sie schließlich ihr erstes Buch „Süße Mädchen oder wie ich mich glücklich nasche“, das Buch war eine Mischung aus Pralinenrezepten und Liebesmärchen. Darauf folgten die zwei Romane „Vollblondige Businen“ im Jahr 2008 und „Dicke Möpse“ im Jahr darauf. Mit ihren Büchern „Die Schoko-Diät“ und „Backen für Angeber“ im Jahr 2011 und 2012 lässt die Moderatorin keinen Zweifel offen – Ruth hat eine Schwäche für Naschereien.

Ist Ruth Moschner auf Instagram?

Ruth Moschner ist nicht nur Moderatorin und Buchautorin, sondern mit 388.000 Abonnenten (Stand April 2023) auf Instagram auch Influencerin. Dort teilt sie mit ihren Fans viele Selfies und nimmt sie zu ihren TV-Jobs mit.

Wie hoch ist das Vermögen von Ruth Moschner?

Doch wie viel verdient Ruth Moschner als Moderatorin und Buchautorin? Laut der Online-Ressource „taddlr.com“ wird das Vermögen der 45-Jährigen auf rund 2,5 Millionen Euro geschätzt. Bestätigt ist das jedoch nicht.