Leon Goretzka spielt seit 2018 beim FC Bayern München. Zudem ist er deutscher Fußball-Nationalspieler. Dort bildet er zusammen mit Joshua Kimmich, Thomas Müller, Leroy Sané und Jamal Musiala eine wichtige Säule. In seiner bisherigen Zeit beim Rekordmeister aus München gewann Goretzka 12 Titel.
Die Informationen zu Leon Goretzka findet ihr in unserem Porträt.
Leon Goretzka im Steckbrief: Größe, Geschwister, Instagram
- Name: Leon Christoph Goretzka
- Geburtstag: 6. Februar 1995
- Sternzeichen: Wassermann
- Größe: 189 cm
- Geburtsort: Bochum
- Wohnort: München
- Staatsangehörigkeit: Deutsch
- Beruf: Mittelfeldspieler (FC Bayern, Nationalmannschaft)
- Geschwister: drei Schwestern (Laura, Luisa und Charlotte)
- Instagram: leon_goretzka
Eltern, Geschwister und Familie
Goretzka wuchs zusammen mit seinen drei Schwestern in Bochum auf. Seine Eltern trennten sich, aber er hat ein gutes Verhältnis zu ihnen. Seinen Vater und seine Mutter bewundert er sehr. Sie waren es auch, die Leon Goretzka den Weg in die Fußball-Karriere ebneten. So kickte er bereits mit vier Jahren im Werner SV 06 Bochum.
Leon Goretzkas Muskeln und Sixpack
Nach dem Corona-Lockdown war Leon Goretzka kaum wiederzuerkennen - zumindest was seine Muskelmasse angeht. Goretzka hat hart trainiert, um sich in Topform zu bringen. Während des Lockdowns habe er Cybertraining und viele Einheiten mit Hanteln absolviert. Er ist körperlich topfit - inklusive Sixpack. Zudem achte er noch mehr auf seine Ernährung und esse weniger Fleisch und beinahe ausschließlich glutenfrei. Und das Resultat sieht man auf aktuellen Bildern von Goretzka.
Leon Goretzka und das Verletzungspech
Leon Goretzka hat immer wieder mit schwereren Verletzungen zu kämpfen. Auf Verletzungen am Sprunggelenk folgten muskuläre Probleme und Rückenbeschwerden. Ein Muskelfaserriss setzte ihn in der Saison 2021/22 mehr als einen Monat außer Gefecht. Seine langwierigste Verletzung an der Hüfte zwang ihn in der gleichen Saison zu einer Pause von mehr als drei Monaten.
Leon Goretzka und seine Erfolge im deutschen Fußball
Mit 17 Jahren gewann er die Fritz-Walter-Medaille in Gold. Das ist die höchste Auszeichnung im Juniorenfußball.
Kurze Zeit später wechselte er zum VfL Bochum. Eine Auszeichnung, war der Vfl doch schon als Kind sein Lieblingsverein. Im Jahr 2013 wechselte er für fünf Spielzeiten zum FC Schalke 04. Dort wurde er mit 23 Jahren zum Vizekapitän. 2014 wurde er für die Nationalelf nominiert. Nach seiner Streichung kämpfte er weiter und gewann bei den Olympischen Spielen im Jahr 2016 die Silbermedaille.
Seit dem Confed Cup 2017 zählt der Fußballer zum Kader der DFB-Elf. Bei der WM 2018 konnte er nicht an seine bisherigen Leistungen anknüpfen. Das gereichte ihm nicht zum Nachteil: Seit 2018 spielt Leon Goretzka beim FC Bayern München. Seitdem gewann er mit dem FC Bayern München viermal die deutsche Meisterschaft, zweimal den DFB-Pokal und einmal die Champions League. Zudem wurde er einmal UEFA Supercup Sieger und dreimal deutscher Supercup Sieger.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Instagram, der den Artikel ergänzt. Sie können sich diesen mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Sie erklären sich damit einverstanden, dass Ihnen externe Inhalte von Instagram angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.