Jonny Clayton ist „the Ferret“ und einer der erfolgreichsten Darts-Spieler der vergangenen Jahre. Doch wer ist der Dartsspieler eigentlich? Alle Informationen zu Jonny Clayton erfahrt ihr hier im Porträt
Jonny Clayton Steckbrief: Beruf, Alter, Twitter
Alle wichtigen Fakten zu Jonny Clayton auf einen Blick:
- Name: Jonny Clayton
- Spitzname: The Ferret (dt. das Frettchen)
- Geburtstag: 04.10.1974
- Sternzeichen: Waage
- Geburtsort: Llanelli (Wales)
- Staatsangehörigkeit: walisisch
- Beruf: Stuckateur, Profi-Dartsspieler
- Kinder: Tochter Ffion und Sohn Llyr
- Ehefrau: Elen Clayton
- Instagram: jonnyclay180
- Twitter: @JonnyClay9
Jonny Clayton privat
Jonny Clayton wird oft auf seinen Beruf angesprochen, denn zusätzlich zum Profi-Dasein im Darts war er bis zum Beginn der Darts-WM 2023 Vollzeit berufstätig. Bei der Stadtverwaltung in seinem Heimatort war er als Stuckateur tätig. Seinen Beruf aufzugeben, um sich nur noch der Darts-Karriere zu widmen, kam für ihn lange Zeit nicht infrage. „Der Job als Stuckateur lenkt mich vom Dartssport ab“, erklärte er laut Welt in einem Interview. Die Frau an Jonnys Seite ist Elen Clayton, zusammen hat das Paar zwei Kinder. Die ältere Tochter heißt Ffion und ist auch im Sportbereich unterwegs, der jüngere Sohn heißt Llyr.
Weltrangliste und Preisgeld
In der aktuellen PDC Weltrangliste – PDC Order of Merit – (Stand: 14. Mai 2023) belegt der Waliser Jonny Clayton Platz 7 mit einem Preisgeld von 525.250 Pfund. Bei der PDC Order of Merit handelt es sich um eine 2-Jahres-Preisgeldwertung.
Spitzname, Trikot, Einlaufmusik, Darts Pfeile
Seinen Spitznamen „the Ferret“ (deutsch: Das Frettchen“) erhielt Jonny Clayton zu seiner Zeit als Rugbyspieler. Er war nach dem Wechsel von der Jugend ins Seniorenlager immer nach dem Ball getaucht, so erzählte er es, „als wäre ich ein Frettchen. Das blieb dann hängen“.
Weitere wichtige Fakten zu Jonny Clayton als Dartsspieler im Überblick:
- Darts: Red Dragon Signature 21g
- Einlaufmusik: "Johnny B. Goode" von Chuck Berry
- Wurfhand: rechts
- Farbe des Trikots: schwarz
- Sponsoren: Red Dragon
Jonny Clayton: Sein Weg zum Dartprofi
Mit den Wales National Championship im Jahr 2008 begann die Darts-Karriere von Jonny Clayton. Er erreichte das Achtelfinale, ein Jahr später das Viertelfinale. In den frühen 2010ern erzielte er kaum gute Ergebnisse, bis er 2015 seinen Durchbruch bei der PDC versuchte und sich ein Jahr später auf der Pro Tour etablierte. 2017 nahm er an den PDC World Darts Championships teil und konnte direkt überzeugen. Seinen bis dato größten Erfolg feierte „das Frettchen“ bei den Players Championship Finals 2017, er erreichte erstmals in seiner Laufbahn ein Finale in einem Major Turnier der PDC. In den nächsten Jahren gewann er immer wieder auf der European Tour. Im Frühjahr 2021 setzte sich der 47-Jährige im Finale des Masters 2021 gegen Mervyn King durch, woraufhin seine Teilnahme an der Premier League 2021 bekannt gegeben wurde. Das Turnier beendete er auf Rang vier, worauf er für die Play-Offs qualifiziert war. Dort setzte er sich gegen seine starken Konkurrenten durch und ist somit der vierte Debütant, der die Premier League auf Anhieb gewinnen konnte. Auch in den folgenden World Series of Darts Finals setzte der Waliser seine Siegesserie weiter und ergatterte den nächsten Majortitel.
Doch welche Erfolge und Titel kann „The Ferret“ sonst noch aufweisen? Ein Überblick:
- Players Championship Finals: Finale 2017
- European Darts Championship: Halbfinale 2020
- World Cup of Darts: Sieger 2020 (zusammen mit Gerwyn Price)
- PDC World Darts Championship: 3. Runde 2020, 2021
- Premier League: Sieger 2021
- The Masters: Sieger 2021
- Grand Slam of Darts: Viertelfinale 2021
- UK Open: Achtelfinale 2021
- World Grand Prix: Sieger 2021
- World Series of Darts Finals: Sieger 2021
Jonny Clayton: Vermögen
In den vergangenen Jahren sind die Gagen für Schauwettkämpfe, Preisgelder und Sponsoreneinnahmen gestiegen. Der Sport erfreut sich immer größerer Präsenz im TV. Viele fragen sich daher, wie hoch das Vermögen der Spieler ist. Jedoch ist darüber, im Fall von Jonny Clayton, nichts bekannt.
Weitere Spieler bei The Masters im Porträt
Hier gibt es die Porträts von weiteren Spielern: