Jan-Lennard Struff zählt aktuell zu den besten und erfolgreichsten Tennisspielern in Deutschland. Sein Debüt auf der Profitour feierte der in Warstein geborene Struff im Jahr 2009. In seiner Karriere konnte Struff bislang drei Titel gewinnen.
Alle Infos über Jan-Lennard Struff im Überblick.

Jan-Lennard Struff Steckbrief: Alter, Größe, Instagram

Alle Fakten zu Jan-Lennard Struff auf einen Blick:
  • Name: Jan-Lennard Struff
  • Geburtstag: 25. April 1990
  • Sternzeichen: Stier
  • Geburtsort: Warstein (Deutschland)
  • Wohnort: Warstein/Witten
  • Staatsangehörigkeit: Deutsch
  • Größe: 193 cm
  • Beruf: Tennisspieler
  • Familienstand: Verheiratet
  • Kinder: Einen Sohn
  • Instagram:jl_struff
Jan-Lennard Struff hat einen bemerkenswerten Aufschlag. Dieser ist einer der schnellsten auf der ATP Tour. Außerdem besitzt er eine aggressive Vorhand.
Jan-Lennard Struff hat einen bemerkenswerten Aufschlag. Dieser ist einer der schnellsten auf der ATP Tour. Außerdem besitzt er eine aggressive Vorhand.
© Foto: Frank Molter/dpa

Wer trainiert Jan-Lennard Struff?

Carsten Arriens ist der Trainer von Struff. Er war selbst auch Tennisprofi. Arriens war von 2013 bis 2015 der Bundestrainer von der Deutschen Davis-Cup-Mannschaft. Aufgrund anhaltender Differenzen mit Philipp Kohlschreiber, entschloss sich Arriens seinen Vertrag aufzulösen. Seit Ende 2015 sind Arriens und Struff ein Team.

Das ist Jan-Lennards Ehefrau Madeleine

Jann-Lennard und seine Ehefrau Madeleine wurden im Jahr 2019 das erste Mal Eltern. Sohn Henri ist der ganze Stolz der kleinen Familie. Wenn es sportlich mal nicht so gut läuft, sind es seine Frau Madeleine und Sohn Henri, die Struff wieder aufbauen und motivieren. Ansonsten ist wenig bekannt über das Familienleben der Struffs.

Jan-Lennard Struff: Familie und Karriere

Jan-Lennard Struff ist in Warstein geboren. Seine Eltern sind beide Tennissport zu Hause. Sie arbeiten als Tennistrainer. So kam auch Struff zu diesem Sport. Während seiner Jugend zweifelte er selbst oft an seinem Talent und Können. Dennoch entschloss sich Struff nach seinem Abitur 2009, sich voll auf die Karriere als Tennisspieler zu konzentrieren. Der Start in die Karriere fiel Struff allerdings recht schwer. Erst vier Jahre nach seinem Profidebüt feierte er seinen ersten ATP-Turniersieg. Der Durchbruch gelang ihm 2019. Dort spielte er mehrere Achtel-, Viertel- sowie Halbfinale. Dadurch gelang Struff der Sprung in Top 50 in der Weltrangliste.

Jan-Lennard Struff: Erfolge

Seinen ersten Erfolg feierte der damals 21-jährige Jan-Lennard Struff 2021. In diesem Jahr wurde er Deutscher Meister und wiederholte den Titel 2012. Nach einigen Erfolgen bei ATP-Turnieren gelang Striff der endgültige Durchbruch schließlich 2019. Mit dem Erreichen des Halbfinals in Auckland und Stuttgart, Achtelfinale in Indian Wells, dem Viertelfinale in Basel und seinem Abschneiden bei den French Open, etablierte er sich fest unter den besten 50 Spielern der Welt.
Beim ATP-Turnier in Madrid schaffte es Jan-Lennard Struff bis ins Finale, wo er sich lediglich dem Spanier Carlos Alcaraz geschlagen geben musste. Das brachte ihm im Sommer 2023 seine bis heute beste Platzierung in der Weltrangliste ein: Platz 26.