Giulia Gwinn ist eine der besten Spielerinnen im deutschen Frauen-Fußball. Bei der Frauen-EM gehörte sie zu den wichtigsten Spielerinnen im DFB-Team. Aktuell kann die Spielerin des FC Bayern München und der Nationalmannschaft aber nicht auf dem Platz stehen. Sie hat sich im Oktober 2022 erneut das Kreuzband gerissen.
Giulia Gwinn ist eine feste Größe im Frauenfußball. Wie war bisher ihre Karriere? Die Informationen zur Fußballerin bekommt ihr in diesem Artikel.

Freund, Gehalt, Alter: Das ist Giulia Gwinn

Alle Fakten zu Giulia Gwinn auf einen Blick:
  • Name: Giulia Ronja Gwinn
  • Geburtstag: 02.07.1999
  • Sternzeichen: Krebs
  • Geburtsort: Ailingen, Baden-Württemberg
  • Eltern: Gabi und Florian Gwinn
  • Geschwister: drei: eine Schwester und zwei Brüder
  • Wohnort: München
  • Staatsangehörigkeit: Deutsch
  • Größe: 1,71 m
  • Beruf: Fußballerin
  • Verein: FC Bayern München (seit 2019)
  • Instagram: giuliagwinn

Kreuzbandriss bei Giulia Gwinn im Oktober 2022

Der FC Bayern München und die deutsche Fußball-Nationalmannschaft müssen lange auf Außenverteidigerin Giulia Gwinn verzichten. Der Verdacht eines erneuten Kreuzbandrisses bei der Bayern-Spielerin hat sich bestätigt. Giulia Gwinn wurde am Sonntag, 09. Oktober 2022, operiert. „Das ist ein sehr harter Schlag für Giulia und wir fühlen alle mit ihr. Wir werden sie bei allem so gut wir können unterstützen und wünschen ihr viel Kraft“, sagte die Sportliche Leiterin der Bayern-Frauen, Bianca Rech.
Gwinn hatte sich am vergangenen Mittwoch in einer Trainingseinheit der DFB-Frauen die schwere Verletzung im Knie zugezogen. Für sie ist es der zweite Kreuzbandriss. Bereits im EM-Qualifikationsspiel gegen Irland im September 2020 hat sie sich diese schwerwiegende Verletzung zugezogen und wieder zurück auf den Platz gekämpft.
Deutschlands Alexandra Popp (r) hält beim Mannschaftsfoto vor dem Spiel gegen Frankreich das Trikot der verletzten Giulia Gwinn in den Händen.
Deutschlands Alexandra Popp (r) hält beim Mannschaftsfoto vor dem Spiel gegen Frankreich das Trikot der verletzten Giulia Gwinn in den Händen.
© Foto: Robert Michael/dpa

Lebenslauf und Karriere: So kam Giulia Gwinn zum Fußball

Als junges Mädchen konnte sie schon kicken: Mit acht Jahren begann der Lebenslauf von Giulia Gwinn als Fußballerin. Damals hat sie im TSG Ailingen angefangen zu spielen, ihrem Heimatverein. Im Laufe ihrer Jugend wechselte sie hin und wieder den Verein, allesamt in Oberschwaben, wo sie herkommt. Bis 2015: als sie nur 16 Jahre alt war, stieg Giulia Gwinn in die Bundesliga auf. Für den SC Freiburg spielte Gwinn vier Jahre lang und schoss 22 Tore. Schnell hatte sie als junges Talent die Aufmerksamkeit eines anderen Vereins - und im Jahr 2019 unterschrieb sie den Vertrag beim FC Bayern München. Gwinn hat aber für die Bayern noch nicht so oft gespielt, wie gerne hätte: Zum einen wegen der Corona-Pandemie, zum anderen aber auch, weil sie 2020 durch einen Kreuzbandriss für ein Jahr auf der Bank sitzen musste. 2021 wurde Giulia Gwinn zum ersten Mal Deutscher Meister.
Seit 2017 spielt Giulia Gwinn in der Nationalmannschaft der Frauen. Bei der WM 2019 war sie 19 Jahre alt – und schoss ihr erstes internationales Tor gegen China. Gegenüber der „Bild“ sagte sie, dass das für sie der Moment war, in dem sich ihr Leben änderte. „Ich war damals erst 19 und selbst total überrumpelt, wie sich das alles auf Social Media entwickelt hat. Lange Zeit war es für mich surreal, denn ich war immer noch das ganz normale Mädchen vom Bodensee.“ Seitdem hat Giulia Gwinn auf Instagram nur an Zuspruch gewonnen – und hat seit der EM 2022 in England mehr als 500.000 Follower auf Instagram.

Gehalt von Giulia Gwinn: Was verdienen Fußballerinnen?

Genaue Zahlen sind öffentlich nicht über die Gehälter im Frauenfußball bekannt. Klar ist aber, dass sie deutlich weniger verdienen als die Männer. Im Durchschnitt verdienen die Frauen bei den Bayern wohl am besten im Vergleich mit anderen Vereinen in der Frauen-Bundesliga. Hinzu kommen dann noch Prämien, die die Spielerinnen bei bestimmten Erfolgen erhalten. Allein für den Finaleinzug bei der Europameisterschaft gab es schon mal 30.000 Euro Prämie pro Spielerin, auch die Halbfinal- und Viertelfinalspiele wurden gut belohnt.

Giulia Gwinn privat

Giulia Gwinn ist die jüngste von vier Geschwistern. Sie hat eine ältere Schwester sowie zwei ältere Brüder. Ihre Eltern, Gabi und Florian Gwinn, wohnen in Oberschwaben, wo sie ursprünglich herkommt. Neben ihrer Karriere als Fußballerin hat Giulia Gwinn Sportmanagement studiert.

Giulia Gwinn und Instagram: Mehr als 500.000 Follower

Hauptsächlich spielt Gwinn natürlich Fußball – aber als Influencerin auf Instagram kann sie nebenher was dazuverdienen. Seit der EM in England sind ihre Follower nochmal gewachsen. Immer wieder hat sie daher auch gesponsorte Posts, mit denen sie bestimmte Produkte bewirbt. Allerdings betont sie in Interviews: Das ist nicht ihre Priorität, sondern nur eine „schöne Nebensache“.

Svenja Huth, Merle Frohms, Lena Oberdorf & Co.

Weitere Porträts zu den Spielerinnen des deutschen Nationalteams gibt es hier: