Ekaterina Leonova ist eine russische Profitänzerin in den Sparten Standard- und lateinamerikanische Tänze. Sie zog im Alter von 20 Jahren nach Deutschland, um dort ihre Tanzkarriere weiterzuverfolgen. Mit dem Gewinn des EU-Cups schaffte sie den internationalen Durchbruch im Tanzsport. Seit 2013 tanzt sie außerdem als Profi in der beliebten RTL-Show „Let‘s Dance“. In der aktuellen Staffel kämpfte sie mit ihrem Tanzpartner Timon Krause um den Titel.
Ekaterina Leonova ist seit zahlreichen Jahren im deutschen TV zu sehen. Doch was ist eigentlich privat über sie bekannt? Hat sie einen Freund? Und wie hoch ist ihr Vermögen? Wir haben euch alle Infos zu Ekaterina Leonova im Porträt zusammengestellt.
Ekaterina Leonova im Steckbrief
Die wichtigsten Fakten zu Ekaterina Leonova auf einen Blick:
- Name: Ekaterina Leonova
- Beruf: Tänzerin
- Alter: 36 Jahre
- Geburtstag: 23. April 1987
- Sternzeichen: Stier
- Größe: 1,72 m
- Geburtsort: Wolgograd (Russland)
- Wohnort: München
- Beziehungsstatus: unbekannt
- Kinder: keine
- Instagram: ekatleonova
Ekaterina Leonova tanzte als Profitänzerin bei „Let‘s Dance“ 2023
Seit dem 13. Februar 2023 heißt es auf RTL wieder „Let‘s Dance“! Bereits die 16. Staffel der beliebten Tanzshow wurde ausgestrahlt. Mit von der Partie war auch die Profitänzerin Ekaterina Leonova. Sie brachte in der neuen Staffel bereits zum neunten Mal einem „Let’s Dance“-Promi das Tanzen bei. 2022 landete sie mit dem Comedian Bastian Bielendorfer auf dem sechsten Platz, doch davor führte sie ihre Promi-Partner dreimal hintereinander zum Sieg! Mit dem Mentalist Timon Krause schaffte sie es dieses Mal immerhin auf Platz 4.
Mit wem ist Ekaterina Leonova zusammen?
Im Oktober 2022 gab Ekaterina Leonova mit einem Foto auf ihrem Instagram-Account bekannt, dass sie glücklich vergeben ist. Wer ihr Partner ist, wollte sie damals nicht verraten. Laut „Bild“ soll es sich dabei um einen türkischen Unternehmer handeln. Doch die Beziehung soll mittlerweile gescheitert sein.
Seit einigen Wochen halten sich hartnäckig Gerüchte, dass die Profitänzerin und Timon Krause mehr als nur Tanzpartner sein sollen. Dazu gibt es jedoch keine öffentlichen Statements. Es sind allerdings Fotos aufgetaucht, die die beiden sehr vertraut zeigen. In einem Interview sagte Ekaterina Leonova nun zu den Schlagzeilen, dass sie zwar viel mit der Öffentlichkeit teile, aber gewisse Dinge auch für sich behalten möchte.
Ekaterina Leonova und Mariia Maksina sind keine Schwestern
Seit zahlreichen Jahren veröffentlicht Ekaterina Leonova regelmäßig Fotos von sich und der Profitänzerin Mariia Maksina, die sie liebevoll „Schwesterherz“ nennt. Einige Fans hatten die beiden wegen ihres ähnlichen Aussehens sogar bereits als Zwillingsschwestern bezeichnet. Anfang des Jahres stellte Ekaterina Leonova jedoch eindeutig klar: Sie sind weder Schwestern noch Cousinen. Trotzdem fühlen sie sich wegen ihrer gemeinsamen Geschichte eng miteinander verbunden. Im Interview mit RTL erklärten sie, dass sie etwa zur gleichen Zeit von Russland nach Deutschland kamen, um sich den Traum vom Tanzen zu erfüllen. Kennengelernt haben sie sich dann in einem Tanzverein.
So fing Ekaterina Leonovas Karriere als Tänzerin an
Ekaterina Leonova wurde in Wolgograd in der damaligen Sowjetunion geboren. Seit ihrem zehnten Lebensjahr tanzt sie Standard und Latein. Bereits als sie noch zur Schule ging, begann sie eine Ausbildung zur Tanzpädagogin, die sie im Jahr 2007 an dem Staatlichen Institut für Kunst und Kultur abschloss. Ein Jahr später zog sie von Wolgograd nach Köln, um ihre Tanzkarriere weiterzuverfolgen, und studierte dort Betriebswirtschaftslehre. Mitte 2018 schloss sie das Studium mit dem Titel Master of Science ab.
Den internationalen Durchbruch im Tanzsport schafften Ekaterina Leonova und ihr damaliger Tanzpartner Paul Lorenz im Jahr 2012 mit dem Gewinn des EU-Cups in den Standardtänzen, dem zweiten Platz in den lateinamerikanischen Tänzen sowie ihrem Sieg im World Cup Standard in Malaysia.
Ekaterina Leonovas Karriere bei „Let‘s Dance“
Ekaterina Leonova tanzte erstmals im Jahr 2013 in der sechsten Staffel der beliebten RTL-Show „Let‘s Dance“ als Profi. Mit ihrem damaligen Tanzpartner Paul Janke erreichte sie den dritten Platz. 2015 knickte die Profitänzerin bei dem Finaltanz mit dem ehemaligen Gewichtheber Matthias Steiner so unglücklich um, dass sie sich einen Bänderriss zuzog. Trotz der Schmerzen ließ sie sich bis zum Ende des Tanzes nichts anmerken. Das Paar belegte schlussendlich den dritten Platz. Als Tanzpartnerin von Gil Ofarim gewann Ekaterina Leonova 2017 die Show und holte erstmals den Titel „Dancing Star“. 2018 folgte der zweite Sieg, dieses Mal mit dem Promi Ingolf Lück an ihrer Seite. Und auch 2019 tanzte sie bei „Let‘s Dance“ mit – dieses Mal mit dem ehemaligen Handballer Pascal Hens, mit dem sie den dritten Sieg in Folge holen konnte.
In der 13. Staffel von „Let’s Dance“ war Ekaterina Leonova zum ersten Mal seit 2013 nicht mehr als Profitänzerin mit von der Partie. Nach zwei Jahren Pause kehrte sie 2022 jedoch wieder zu der Show zurück.
Hat Ekaterina Leonova einen Instagram-Account?
Ekaterina Leonova hat einen öffentlichen und verifizierten Instagram-Account. Auf der Plattform folgen ihr aktuell rund 290.000 Follower (Stand: Mai 2023). Mit diesen teilt sie überwiegend Einblicke in ihr Berufsleben als professionelle Tänzerin. Hin und wieder postet sie jedoch auch Schnappschüsse aus ihrem Privatleben oder macht Werbung für Tanzworkshops.
Wie hoch ist das Vermögen von Ekaterina Leonova?
Ekaterina Leonova ist seit zahlreichen Jahren als professionelle Tänzerin aktiv und tanzt seit der sechsten Staffel im Jahr 2013 als Profi in der RTL-Show „Let‘s Dance“. Aus diesem Grund fragen sich zahlreiche Fans, wie hoch ihr Vermögen ist. Doch dazu ist öffentlich nichts bekannt.