Die ältere Generation erlebte den Beginn seiner Karriere als Teil des „Modern Talking“-Duos mit Thomas Anders. Die Jüngeren kennen ihn aus dem TV, als Juror bei „Deutschland sucht den Superstar“ auf RTL. Dieter Bohlen ist zweifellos eine der schillerndsten Persönlichkeiten der deutschen Unterhaltungsindustrie. Mit seiner unkonventionellen Art hat Bohlen nicht nur viele Hits geschrieben, sondern auch für kontroverse Diskussionen gesorgt. Beruflich führte das für ihn zeitweise zum Ausschluss aus der DSDS-Jury. Was macht Bohlen heute beruflich? Und wer ist der Komponist, Produzent, Sänger und Entertainer privat? Hat er Frau und Kinder? Alle Fragen rund um Dieter Bohlen klären wir in diesem Porträt.
Dieter Bohlen im Steckbrief: Alter, Geburtsort, echter Name
Die wichtigsten Fakten zu Dieter Bohlen im Überblick:
- Künstlername: Dieter Bohlen
- Name: Dieter Günter Bohlen
- Geburtstag: 07.02.1954
- Alter: 69 Jahre
- Sternzeichen: Wassermann
- Geburtsort: Berne, Niedersachsen
- Wohnort: Tötensen, Niedersachsen und Santa Ponsa, Mallorca
- Eltern: Hans und Edith Bohlen
- Familienstand: liiert
- Partnerin: Carina Walz
- Kinder: Sechs Kinder
- Instagram: dieterbohlen
Dieter Bohlen privat: Wer ist seine Frau und wie viele Kinder hat er?
Dieter Bohlen heiratete 1983 seine erste Frau Erika Sauerland, mit der er 1985 und 1988 zwei Söhne und 1990 eine Tochter bekam. Da er jedoch 1987 ein Verhältnis mit einer anderen Frau begann, trennten Bohlen und Sauerland sich 1989. Im selben Jahr begann Dieter Bohlen ein Verhältnis mit Nadja Abd el Farrag, auch bekannt als „Naddel“. 1996 trennten sich die beiden und Bohlen heiratete Verona Feldbusch - eine Ehe, die nur einen Monat anhielt. Als Scheidungsgrund gab Verona Feldbusch an, von Bohlen geschlagen worden zu sein, was dieser jedoch bestreitet. Von 1997 bis 1990 war Dieter Bohlen erneut mit Nadja Abd el Farrag liiert. Von 2001 bis 2006 war er mit der Tänzerin Estefania Küster zusammen. Die beiden haben einen gemeinsamen Sohn. Seit 2006 ist er mit Carina Walz zusammen, die er in einem Nachtclub auf Mallorca kennenlernte. Einst war Carina Walz als Immobilienverwalterin tätig. Heute unterstützt sie Dieter Bohlen mit buchhalterischen und organisatorischen Aufgaben. Die beiden haben eine Tochter und einen Sohn. Insgesamt hat Dieter Bohlen also sechs Kinder: Maurice Bohlen, Marielin Bohlen, Marvin Bohlen, Marc Bohlen, Amelie Bohlen und Maximilian Bohlen. Marc Bohlen arbeitet heute als Rechtsanwalt in einer renommierten Kanzlei in Berlin. Marvin Bohlen ist Personalleiter bei der ConCell GmbH & Co KG. Marielin Bohlen ist Veterinärmedizinerin. Maurice Bohlen war einige Zeit lang unter dem Pseudonym Cassian Persico Content-Creator auf YouTube und Instagram.
Dieter Bohlen bei Modern Talking: Die Musikerkarriere des „Poptitan“
Schon als er noch zur Schule ging, schrieb Dieter Bohlen eigene Songs. Ab Ende der 70er Jahre arbeitete er als Komponist und Songschreiber für verschiedene Schlagersänger. Auch als Solokünstler war Bohlen tätig, ab 1980 unter dem Pseudonym Steve Benson. Nach Tätigkeiten in weiteren Projekten gründete Dieter Bohlen 1984 das Duo „Modern Talking“ mit Thomas Anders, welches er auch eigenständig produzierte. „Modern Talking“ trennte sich 1987 im Streit, aber fand 1998 wieder zusammen. 2003, nach der Veröffentlichung eines „Comeback Albums“, trennte sich die Band endgültig. Doch mit dem Ende von „Modern Talking“ war die Karriere von Dieter Bohlen noch nicht beendet. Unter anderem schrieb er Filmmusik für verschiedene „Tatort“-Episoden, komponierte 1987 die Titelmusik zur ARD-Sportschau, schrieb Lieder für „Grand Prix“-Kandidaten und andere Künstlerinnen und Künstler aus Deutschland und Österreich und arbeitete an Soloprojekten.
„DSDS“ und „Das Supertalent“: Dieter Bohlen als Juror im TV
Ein wichtiger Bestandteil der Karriere von Dieter Bohlen war beziehungsweise ist seine Tätigkeit als Juror in verschiedenen Castingshows. Im Jahr 2002 wurde die erste Staffel der deutschen Version von "Pop Idol" ausgestrahlt. Dieter Bohlen saß hier neben Thomas M. Stein, Shona Fraser und Thomas Bug in der Jury. Während die anderen Jurymitglieder von Staffel zu Staffel wechselten, wurde Bohlen zum festen Bestandteil der Jury und somit auch zum Gesicht der Show. Seine teils ausfallenden Kommentare wurden in dieser Zeit zu seinem Markenzeichen. Außerdem komponierte er die Gewinnersongs der Finalisten und arbeitete teilweise sehr erfolgreich mit diesen zusammen. Im März 2021 gab RTL Bohlens Ausscheiden aus der Jury nach der 18. Staffel bekannt. Der Sender wolle familienfreundlicher werden, so lautete damals die Begründung. Doch 2023 kehrte Bohlen für die 20. Staffel zu DSDS zurück. Nach dem Ende dieser Staffel ist die Einstellung der Show geplant, so dass auch das endgültige Ende der Juroren-Karriere von Dieter Bohlen bei DSDS ansteht. 2007 saß Bohlen neben Ruth Moschner und André Sarrasani in der Jury der ersten Staffel der RTL-Castingshow "Das Supertalent". In den folgenden Staffeln wechselten die Jurymitglieder; nur Bohlen war bis zur 14. Staffel stets dabei, bevor am 11. März 2021 sein Ausscheiden aus der Jury bekanntgegeben wurde. Anfang 2023 ist er zum (wahrscheinlich) letzten Mal bei DSDS dabei.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Instagram, der den Artikel ergänzt. Sie können sich diesen mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Sie erklären sich damit einverstanden, dass Ihnen externe Inhalte von Instagram angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.