Antonio Rüdiger ist Innenverteidiger in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Der gebürtige Berliner, der seine Profikarriere beim VfB Stuttgart startete, spielt inzwischen für Real Madrid. Die Informationen zum Fußballer bekommt ihr in diesem Artikel.

Antonio Rüdiger im Steckbrief: Sternzeichen, Wohnort, Größe

Antonio Rüdiger wurde am 03.03.1993 in Berlin geboren. Alle Infos zu Antonio Rüdiger im Überblick:
  • Name: Antonio Rüdiger
  • Geburtstag: 03.03.1993
  • Sternzeichen: Fisch
  • Größe: 190 cm
  • Geburtsort: Berlin
  • Staatsangehörigkeit: Deutsch
  • Beruf: Fußballprofi
  • Instagram: toniruediger
Antonio Rüdiger (rechts) jubelt bei der WM 2022 in Katar mit Serge Gnabry über ein Tor.
Antonio Rüdiger (rechts) jubelt bei der WM 2022 in Katar mit Serge Gnabry über ein Tor.
© Foto: dpa

Seine Eltern und der Halbbruder

Antonio Rüdigers Mutter stammt aus Sierra Leone und musste wegen des Bürgerkrieges nach Deutschland fliehen. Rüdigers Vater, der ebenfalls aus Afrika stammt, ist Berliner und deutscher Staatsbürger. Antonio Rüdiger ist der Halbbruder des ehemaligen Fußballspielers Sahr Senesie, der aktuell sein Berater ist.

Antonio Rüdiger in der Nationalmannschaft

Antonio Rüdiger durlief beim DFB die Junioren-Nationalmannschaften der U-18, U-19, U-20 und U-21. 2012 wurde Antonio Rüdiger mit der goldenen Fritz-Walter-Medaille für den besten Nachwuchsspieler des Jahres ausgezeichnet.
Der damalige Bundestrainer Joachim Löw berief den Abwehrspieler zum ersten Mal für das Test-Länderspiel gegen Polen am 13. Mai 2014 in den Kader der A-Nationalmannschaft. Am 11. Oktober 2014 gab Rüdiger im EM-Qualifikationsspiel gegen Polen sein A-Pflichtländerspieldebüt. Im Jahr 2016 lief es schlecht für Antonio Rüdiger. Am 7. Juni zog er sich im Training mit der DFB-Auswahl einen Kreuzbandriss zu. Er verpasste daraufhin die EM 2016. Nach seiner Genesung kämpfte sich Rüdiger wieder in die DFB-Auswahl und holte 2017 mit Deutschland den Confed Cup. Bei der WM 2018 stand er wie auch bei der EM 2021 im deutschen Kader. Bei der EURO 2021 schied Deutschland nach Platz 2 in Gruppe F im Achtelfinale gegen England aus.

So verlief seine Karriere bisher

Antonio Rüdiger spielte für die Neuköllner Vereine VfB Sperber Neukölln, SV Tasmania Berlin und die Neuköllner Sportfreunde 1907. 2008 wechselte Rüdiger von Hertha Zehlendorf zu Borussia Dortmund. 2011 folgte der Wechsel zum VfB Stuttgart. Für diesen Wechsel zu den Schwaben nahm Rüdiger in Kauf, dass er automatisch ein halbes Jahr lang nicht spielberechtigt war. Beim VfB wurde Rüdiger zum Profi. Im Mai 2015 schaffte er mit Stuttgart den Klassenerhalt am letzten Spieltag und wechselte für eine Leihgebühr von vier Millionen Euro zum AS Rom. 2016 zogen die Römer die Kaufoption über neun Millionen Euro. 2017 folgte der Wechsel zum englischen Meister FC Chelsea. Im Sommer verließ Rüdiger die Blues ablösefrei und unterschrieb bei Real Madrid einen Vierjahresvertrag.