Am Sonntag, den 1. Januar 2023 können wir uns allen wieder ein frohes neues Jahr wünschen. Der Neujahrstag ist ein Feiertag – leider fällt er dieses Jahr auf einen Sonntag. Doch es ist ja kein normaler Sonntag: Haben die Bäcker dann überhaupt auf? In den Bundesländern wird es immer etwas unterschiedlich geregelt, wie an Feiertagen die Geschäfte öffnen dürfen. Hier geben wir also einen Überblick.

Öffnungszeiten beim Bäcker, in Blumenläden & Tankstellen am 1.1.23

Der 1. Januar ist ein bundesweiter Feiertag, es haben also in ganz Deutschland alle frei. Doch wie genau Geschäfte geöffnet haben dürfen entscheiden die Bundesländer. Hier gibt es durchaus unterschiedliche Regeln, wie lange der Bäcker feiertags öffnen darf. Dabei ist nicht zu vergessen, dass die Ladeninhaber hier das letzte Wort haben und entscheiden können, gar nicht zu öffnen.
Bäcker sind in der Regel also an Feiertagen schon geöffnet, aber zu verkürzten Öffnungszeiten. Die Bundesländer bestimmen diese individuell. In NRW zum Beispiel dürfen Bäcker fünf Stunden lang geöffnet haben. In Baden-Württemberg sind es nur drei Stunden. In Berlin aber dürfen sie von 7 bis 16 Uhr offen sein. Am besten informiert man sich vor dem Feiertag beim örtlichen Bäcker, wie sie am Neujahrstag offen haben werden.
Tankstellen sind immer geöffnet, auch an Feiertagen. Dort können auch meistens die wichtigsten Lebensmittel gekauft werden. Viele Läden dürfen auch an größeren Bahnhöfen und an Flughäfen öffnen, da sie Reisende versorgen müssen und dafür spezielle Regeln gelten.
Für Blumenläden gilt in der Regel das gleiche, wie beim Bäcker. Allerdings ist der Neujahrstag nur für wenige Kunden ein Tag, an dem Blumen gekauft werden müssen. Aus diesem Grund bleiben die meisten Blumenläden am 1. Januar geschlossen. Es kann aber nicht schaden, sich zu erkundigen.

Öffnungszeiten an Silvester: Wann schließen die Läden am 31.12.?

Vor dem Neujahrstag ist natürlich Silvester – kein Feiertag, aber dennoch einer, an dem die Läden zu anderen Zeiten als gewohnt schließen. Wie lange Supermärkte an Silvester geöffnet haben, erfahren Sie in diesem Text.