Seit Montagabend ist es das Thema – in Paris, in Frankreich, in der Welt, aber auch in Baden-Württemberg und in der Stadt Ulm. Der verheerende Brand in Notre-Dame schockiert die Menschen, auch weil lange Zeit nicht klar war, ob sie würde gerettet werden können. Wir beleuchten in diesem Artikel verschiedene Themen zu dem Feuerinferno in der Pariser Kathedrale aus unterschiedlichen Blickpunkten.

Aktuelle Infos zu Notre-Dame im Live-Blog

In unserem Live-Blog liefern wir dden aktuellen Stand der Entwicklungen aus der französischen Hauptstadt: Wie steht es um die Fassade und die Türme? Wir die Kathedrale wieder aufgebaut? Wie reagiert die Politik? Hier erfahrt ihr es:

So ist die Lage in Paris am Tag nach dem Brand

Dieser Text liefert aktuelle Einschätzungen zur Lage rund um das Gebäude und zur Einschätzung der handelnden Personen in der französischen Hauptstadt: Paris am Tag nach dem Brand.

Die Menschen in Paris trauern um ihr Wahrzeichen

Der Brand in Notre-Dame berührte nicht nur, aber natürlich vor allem die Menschen in Paris selbst. Viele standen am Montag und Dienstag zusammen und verfolgten schockiert die Geschehnisse rund um das fatale Feuer. Hier findet ihr einen Beitrag zur Stimmung in der Bevölkerung. Der französische Präsident Emmanuel Macron sagte unter dem Eindruck der Ereignisse noch am Abend eine geplante Fernsehansprache und eilte zum Ort des Brandes.

Dornenkrone und religiöse Kunst: Die Schätze von Notre Dame

Insbesondere die Dornenkrone Jesus`, aber auch andere Kunst und religiöse Reliquien waren in Notre-Dame ausgestellt oder eingelagert. Nach dem verheerenden Brand in der Pariser Kathedrale konnte der größte Teil der religiösen und auch künstlerischen Schätze gerettet werden.

Feuer Brand in Notre Dame: Kathedrale steht in Flammen

Solidarität mit Notre-Dame: Die Kirchenglocken läuten

Der Brand in Notre-Dame hat weltweit für Bestürzung gesorgt. In einer Solidaritätsaktion läuteten am Dienstag um 12 Uhr europaweit in Kathedralen die Glocken.

Wäre ein solcher Brand auch im Ulmer Münster denkbar?

Das verheerende Feuer in Notre-Dame wirft aber auch noch andere Fragen auf – unter anderem danach, ob ein Feuer etwa im Ulmer Münster ähnlich fatale Folgen haben würde wie in der Pariser Kathedrale. Dekan Ernst-Wilhelm Gohl gibt seine Einschätzung dazu.

Notre-Dame: Die Kathedrale in Zahlen, Daten und Fakten