Notizen vom 12. Juni 2015

SWP 12.06.2015

Astronauten gelandet

Die Astronauten Samantha Cristoforetti, Terry Virts und Anton Schkaplerow sind sicher von der Internationalen Raumstation ISS zur Erde zurückgekehrt. Ihre "Sojus"-Kapsel landete planmäßig in der Steppe in Kasachstan. Allen gehe es gut, hießt es.

Trauerfeier für Pierre Brice

Angehörige, Freunde und Weggefährten wollen am 18. Juni in München Abschied vom gestorbenen Schauspieler Pierre Brice nehmen. Termin: 14 Uhr in der Jesuitenkirche St. Michael. Die Beisetzung ist zu einem späteren Zeitpunkt im engsten Familienkreis geplant. Der "Winnetou"-Darsteller ist am Samstag in der Nähe von Paris im Alter von 86 Jahren gestorben.

Gewinner meldet sich

Der Gewinner des 90-Millionen-Eurojackpots aus Tschechien hat sich gemeldet. Ein Mann mittleren Alters habe den richtigen Tippschein vorgelegt, sagte ein Sprecher der Lotteriegesellschaft Sazka in Prag. Umgerechnet 9900 Euro habe er in bar mitgenommen und sei mit der Bahn in seine Heimatstadt gefahren. Er habe einen Monat mit dem Anmelden des Gewinns gewartet, damit der Medienrummel sich beruhigen könne.