Micky Maus Micky Maus wird 90 Jahre alt

Steamboat Willie
Steamboat Willie © Foto: Screenshot Youtube
Chicago / Bastian Huttner 04.09.2018

Die wohl berühmteste Maus der Welt wird 90 Jahre alt. Doch wann genau eigentlich? Am 18. November 1928 feierte die menschenähnliche Maus ihren ersten öffentlichen Auftritt. Zuvor, am 15. Mai im selben Jahr, gab es schon eine Testvorführung, in der Micky Maus erschien, diese wurde allerdings nur einmal gezeigt und es fand kein Verleih statt. Als sich der Erfolg des Films „Steamboat Willi“ einstellte wurde dann auch der Kurzfilm „Plane Crazy“ ein ganzes Jahr später mit Erfolg in die Kinos gebracht.

Interessante Fakten über Micky

  • Ursprünglich sollte die kleine Maus Mortimer heißen
  • Walt Disney investierte sehr viel Geld in das Projekt Micky Maus - und das, obwohl er zu diesem Zeitpunkt selbst nicht sonderlich viel besaß.
  • Bereits im Jahr 1930 ist das erste Lizenzprodukt erschienen, welches die Maus zierte.

Der Rest ist Geschichte: Der Siegeszug der kleinen Maus mit den schwarzen Ohren ist nahezu beispiellos.

Das könnte dich auch interessieren:

Zurück zur Startseite Zum nächsten Artikel