Das Spiel gegen Ungarn war für Manuel Neuer und die deutsche Nationalmannschaft eine echte Zitterpartie bei der EM 2021. Jetzt steht die DFB-Elf im Achtelfinale gegen England und kämpft am Dienstag, 29.06.2021, in London ums Weiterkommen. Neben seiner fußballerischen Leistung machte der FC-Bayern-Star zuletzt auch mit seiner bunten Armbinde von sich reden. Der DFB-Torhüter führt das Team von Trainer Jogi Löw als Kapitän auf den Platz und trägt anlässlich des Pride-Monats eine Regenbogen-Binde.
Jeder kennt Manuel Neuer, aber wie tickt er eigentlich privat? Hat er eine Freundin? Hat er Kinder? Wie viel verdient er? Anika Bissel, Alter, Größe, Gehalt und weitere Infos zum Weltmeister findet ihr in seinem Porträt.

Manuel Neuer Steckbrief: Alter, Größe, Mutter, Instagram

  • Name: Manuel Peter Neuer
  • Alter: 35
  • Geburtstag: 27. März 1986
  • Sternzeichen: Widder
  • Größe: 193 cm
  • Geburtsort: Gelsenkirchen-Buer
  • Wohnort: Tegernsee (Stadt)
  • Staatsangehörigkeit: Deutsch
  • Beruf: Torhüter (FC Bayern, Nationalmannschaft)
  • Beziehungsstatus: Freundin Anika Bissel
  • Mutter: Marita Neuer
  • Instagram: manuelneuer
Manuel Neuer ist seit 2009 Teil der deutschen Nationaltorwart. Mit seiner offensiven Art des Spielens hat der gebürtige Gelsenkirchner bei der WM 2010 seinen Stammplatz in der Formation erobert. Er hatte nicht unwesentlichen Anteil am Erfolg der deutschen Nationalmannschaft unter Jogi Löw bei der WM 2016 in Brasilien. Aufgrund seiner Paraden gilt er inzwischen als einer der besten Torhüter weltweit.

Ist Manuel Neuer schwul? Das steckt hinter der Regenbogen-Armbinde

Nach dem zweiten Vorrundenspiel gegen Portugal hatte die UEFA überprüft, ob die Regenbogen-Kapitänsbinde von Nationaltorwart Manuel Neuer bei der EM 2021 zulässig ist. Die Regularien besagen, dass bei Turnieren eigentlich die von der UEFA bereitgestellte Binde getragen werden muss. Doch die Regenbogenbinde werde „als Zeichen der Mannschaft für Vielfalt und damit für ‚good cause‘ bewertet“, teilte der DFB anschließend via Twitter mit. Daher trug Neuer die Binde auch im dritten Vorrundenspiel.
Durch die Aufregung um die bunte Binde wurde im Netz die Frage laut, ob diese als Outing des Torhüters zu sehen ist. Die Suchanfrage „Manuel Neuer schwul?“ stieg daraufhin an. Die Antwort lautet: Nein, es ist kein öffentliches Outing des Nationalspielers. Da der Juni auch im Sport im Zeichen von „Pride“ stehe, trage Neuer diese Kapitänsbinde als Zeichen und „klares Bekenntnis der gesamten Mannschaft für Diversität, Offenheit, Toleranz und gegen Hass und Ausgrenzung“, hatte DFB-Pressesprecher Jens Grittner im Rahmen der Überprüfung mitgeteilt. „Die Botschaft lautet: Wir sind bunt!“ Zudem kündigte der DFB an, dass Neuer die Regenbogen-Armbinde auch gegen Ungarn tragen werde.

Manuel Neuer Vermögen: Was verdient der Torhüter?

Laut Statista liegt das geschätzte Vermögen von Manuel Neuer im Jahr 2021 bei rund 60 Millionen Euro. Jährlich soll der Torhüter beim FC Bayern ein Gehalt von 18 Millionen Euro verdienen.

Trennung von Frau Nina Neuer

Von 2017 bis 2020 war Manuel Neuer mit der Dressurreiterin Nina Neuer, geborene Weiss, verheiratet. Anfang 2020 wurde überraschend die Trennung der beiden bekannt. Sie sind seit Dezember 2020 offiziell geschieden. Offiziell dazu geäußert haben sich beide bislang nicht.

Manuel Neuer Freundin: Das ist Anika Bissel

Manuel Neuer hält sein Privatleben nach wie vor auch wirklich privat. Daher hat er sich auch noch nicht zu den Schlagzeilen über seine neue Freundin geäußert. Der DFB-Torhüter soll seit Juni 2020 mit der Hanballspielerin Anika Bissel zusammen sein. Sie spielt beim ESV 1927 Regensburg in der Zweiten Bundesliga. Mehr über die Beziehung der beiden erfahrt ihr hier.
Neuer begleitet seine Freundin Anika Bissel zu einem ihrer Spiele.
Neuer begleitet seine Freundin Anika Bissel zu einem ihrer Spiele.
© Foto: Memmler via www.imago-images.de

Hat Manuel Neuer Kinder?

Die Ehe von Manuel und Nina Neuer blieb kinderlos. Auch aus anderen Beziehung hat der Nationaltorwart keine Kinder.

Manuel Neuer Song: Dieses Lied löste Eklat aus

Fußball-Nationaltorhüter Manuel Neuer sang in seinem Urlaub vergangenes Jahr das Lied einer kroatischen Band mit und wurde dabei gefilmt. Problematisch daran:
Der Song, den er mit weiteren Männern wie dem Bayern-Torwarttrainer Toni Tapalovic sang, ist ein Werk der umstrittenen Rockband Thompson. Bei Front-Sänger „Thompson“ alias Marko Perkovic handelt es sich um eine der zentralen Figuren der Ultra-Rechten in Kroatien.
Youtube

Youtube Manuel Neuer im Kroatien-Urlaub – Song sorgt für Eklat

Manuel Neuer hat vor dem Champions-League-Spiel des FC Bayern München gegen den FC Chelsea Stellung zu diesem Vorfall bezogen: Er selbst habe sich nach dem Urlaub wieder auf die Mannschaft, seine Arbeit und das konzentriert "wofür ich hier bin", sagte er bei einer Pressekonferenz am Freitag in München.
Eine frühere Anfrage des Stern beantwortete sein Management lediglich mit, Manuel Neuer spreche kein kroatisch. Unklar bleibt, ob der Bundesliga-Spieler bei dem Lied mit dem Namen „Lijepa li si" (dt. „Du bist schön“) wusste, was genau er dort sang.

Manuel Neuer und seine Erfolge im deutschen Fußball

Seine Karriere begann der Nationaltorhüter in der Jugend beim FC Schalke 04. Dort durchlief er alle Juniorenmannschaften, bis er zur Saison 2005/06 seinen ersten Vertrag bei der Profimannschaft unterschrieb. Mit 20 Jahren wird er hier einer der jüngsten Stammtorhüter in der Bundesliga. 2011 gewinnt er mit der A-Mannschaft des FC Schalke 04 den DFB-Pokal. Kurz darauf wechselt er zu Ligakonkurrent Bayern München.
Der Wechsel wurde nicht nur positiv aufgenommen, aber die Kritik verstummte rasch, als Manuel Neuer einen neuen Vereinsrekord aufstellte: 1.147 Minuten ohne Gegentor. Neben dem Champions-League-Sieg und der FIFA Klub-Weltmeisterschaft 2013 holt er mit den Bayern neun Deutsche Meisterschaften und sechs Mal den DFB-Pokal.
Seit September 2016 ist er der Kapitän der deutschen Nationalmannschaft und seit Sommer 2017 Mannschaftskapitän des FC Bayern München.

Deutschland bei der EM 2021: Hummels, Löw und Co. im Porträt

Der Kader der deutschen Nationalmannschaft für die Europameisterschaft 2021 steht fest. Neben Thomas Müller und Mats Hummels gab es einige weitere Überraschungen bei der Nominierung des EM-Kaders.
Weitere Infos und Fakten zu den Akteuren der deutschen Nationalmannschaft bekommt ihr in diesen Artikeln: