• Der Norden von Mallorca wurde von schweren Niederschlägen mit Hagel getroffen – die Straßen waren weiß, als läge Schnee darauf.
  • Am Wochenende zieht ein Unwettertief auf.
  • Dann könnte die Balearen-Insel laut aktueller Wetter-Vorhersage sogar ein Mittelmeer-Sturm, ein Medicane, treffen.
  • Wie ist die aktuelle Prognose?

Starke Niederschläge im Norden der Insel: Lag Schnee auf Mallorca?

Weiße Straßen im Norden der beliebten Ferieninsel Mallorca. Angesichts dieser Bilder, die am 4.11.2021 in den sozialen Netzwerken geteilt wurden, fragen sich viele: Liegt auf Mallorca Schnee? tatsächlich handelt es sich beim Niederschlag auf der Balearen-Insel nicht um Schnee, jedoch um Hagel.
Wie die Mallorca Zeitung schreibt, hat es vor allem in Cala Ratjada und Son Servera stark gehagelt und geregnet.

Hagelsturm auf Mallorca

Teile Mallorcas, der liebsten Ferieninsel der Deutschen, sind von einem heftigen Hagelsturm kurzzeitig in eine weiße Winterlandschaft verwandelt worden. Hagelkörner, die teilweise so groß wie Tomaten waren, bildeten in Cala Ratjada und Son Servera an der Ostküste der Insel eine bis zu dreißig Zentimeter dicke weiße Schicht.
Lange hielt sich die weiße Pracht jedoch nicht, heftiger Regen und Temperaturen um die 14 Grad ließen die aufgetürmten Hagelmassen am Donnerstag schnell schmelzen, wie die „Mallorca Zeitung“ schrieb. Am Leuchtturm von Capdepera seien binnen zehn Minuten 20 Liter Wasser pro Quadratmeter gemessen worden.

Wetter Mallorca: Insel droht Unwetter und hoher Wellengang

Auch für Freitag und die kommenden Tage wurde mit viel Regen, starken Sturmböen und hohem Wellengang gerechnet. Erst ab Mittwoch könnten die Temperaturen wieder auf 20 Grad steigen.

Wegen Sturm: Am Samstag, 6.11., gilt auf Mallorca Warnstufe Gelb

Die Wetteraussichten für Mallorca sind für das kommende Wochenende nicht besonders gut. Wie die Mallorca Zeitung schreibt, gelte für Samstag, 06.11.2021, wegen eines Sturms die Warnstufe Gelb – an den Küsten Orange. Der Spanische Wetterdienst hatte schon zuvor Unwetterwarnungen heraus gegeben.

Medicane droht Mallorca: Auf Balearen kommt Mittelmeer-Sturm zu

Erst vor kurzem wurde Sizilien von einem Medicane heimgesucht. Nun droht auch rund um die Balearen ein solcher schwerer Mittelmeer-Sturm. Ein Unwettertief könnte sich zu einem Wirbelsturm entwickeln. Sturmböen und sogar Orkanböen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 140 km/h sind möglich.
Ein Medicane ist ein Sturmtief ähnlich wie ein Hurrikan in den Tropen, nur im Mittelmeer. Die Stürme über dem Mittelmeer sind nach Angaben von Experten durch den Klimawandel häufiger und heftiger geworden.