Fakten, Zahlen, Hintergründe

SWP 14.09.2012

Die RTL-Show "Das Supertalent" beruht auf der Castingshow "Britains Got Talent" von Simon Cowell. Außer in Deutschland ist das Konzept laut RTL in 49 Ländern zu sehen - von Belgien bis zur Ukraine.

Bisher sind in Deutschland fünf Staffeln gelaufen. Die sechste Staffel, die morgen Abend beginnt, besteht aus 14 Shows: das Casting in elf Folgen (im August im Berliner Tempodrom aufgezeichnet) sowie schließlich drei Live-Shows: zwei Halbfinale und das "große" Finale.

In der Jury sitzen Dieter Bohlen, Michelle Hunziker sowie erstmals Thomas Gottschalk. In den vorherigen Staffeln waren neben Dieter Bohlen, Sylvie van der Vaart, Motsi Mabuse. Bruce Darnell, anfangs noch Ruth Moschner und André Sarrasani dabei.

Die Sieger waren der Straßenmusiker Leo Rojas aus Ecuador, der Sänger Freddy Sahin-Scholl, der dreijährige Jack Russell Terrier Prima Donna mit Herrchen Yvo Antoni, der Mundharmonika-Spieler Michael Hirte sowie Nachwuchstenor Ricardo Marinello. dpa