IT-Sicherheit Diese Passwörter solltest du auf keinen Fall benutzen

Die Deutschen machen es Online-Kriminellen immer noch zu einfach. Viel zu oft sind die im Netz verwendeten Passwörter zu kurz, zu einfach oder werden mehrfach benutzt. Das Hasso-Plattner-Institut in Potsdam hat die 10 häufigsten und unsichersten Passwörter 2017 zusammengefasst.
© Foto: dpa
Das Lieblingspasswort der Deutschen: "123456". "Hacker können einen solch schwachen Zugangsschutz mit automatisierten Methoden innerhalb weniger Sekunden oder Minuten knacken", sagte Christoph Meinel, Direktor des Potsdamer Instituts.
© Foto: dpa
Nicht viel kreativer ist Platz 2: "123456789". Das HPI rät zur Variation von Schreibweisen mit Groß-/Kleinschreibung, Zahlen und Sonderzeichen. "lassmichrein" kann etwa als "La5$m1cHr€in" geschrieben werden, was durch die größere Menge an möglichen Zeichen etwas sicherer ist.
© Foto: dpa
Platz 3: "1234". "Nach wie vor wählen rund die Hälfte der Internetnutzer dasselbe oder ein ähnliches Passwort für sämtliche Seiten, die ein Log-in erfordern", so Christoph Meinel, Direktor des Potsdamer Instituts.
© Foto: dpa
Anscheinend sind die Deutschen nicht besonders ideenreich, wenn es um Passwörter geht. Auf Platz 4 erneut eine Zahlenfolge: "12345".
© Foto: dpa
Den "Ändere dein Passwort"-Tag ("change your password day") hatte erstmals 2012 der Technologie-Blog Gizmodo ausgerufen. Auch wer Platz 5, "12345678", verwendet, sollte das Passwort lieber wechseln.
© Foto: dpa
Auf Platz 6 liegt "hallo".
© Foto: dpa
Mindestens acht Zeichen sollte ein wirksames Passwort haben und dabei vier Arten der Schreibweise wie Klein und Groß sowie Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen enthalten. Platz 7 hat zumindest acht Zeichen, ist ansonsten aber äußerst unsicher: „hallo123“.
© Foto: dpa
Anscheinend lieben die Deutschen Zahlenfolgen. Platz 8: "1234567".
© Foto: dpa
Platz 10: „111111“, ist ein leicht zu merkendes Passwort. Aber auch ein sehr schlechtes.
© Foto: swp
Viele Nutzer verwenden beim Erstellen von Passwörtern nur eine sehr begrenzte Auswahl von Buchstaben oder Zahlenreihen. Auch Platz 10 beweist das: „hallo123“.
© Foto: dpa
Potsdam / 04. Januar 2019, 13:24 Uhr
Baden-Württemberg

Mehr Schutz bei Passwörtern geht fast immer

Ein sicheres Passwort allein ist nur die halbe Miete. Damit Online-Konten gegen Identitätsdiebstahl gut geschützt sind, braucht es noch mehr.