Seit 1. Mai 2023 kann der öffentliche Nahverkehr mit dem Deutschlandticket bundesweit genutzt werden. Für Familien mit Kindern, die das 49-Euro-Ticket in Anspruch nehmen wollen, stellen sich einige Fragen:
- Ab welchem Alter kann man das 49-Euro-Ticket nutzen?
- Gibt es Ermäßigungen für Kinder?
- Was passiert mit Schülerfahrkarten?
- Was sollten Familien bei der Nutzung des Deutschlandtickets beachten?
Alle Infos im Überblick.
Deutschlandticket: Kann man Familienmitglieder umsonst mitnehmen?
Im Wesentlichen ist zu beachten: Im Gegensatz zu anderen Ticketangeboten besteht beim 49-Euro-Ticket keine Option zur Mitnahme. Dies schließt sogar die eigene Familie aus. Das bedeutet, dass beispielsweise Kinder ihre eigene Fahrkarte benötigen, selbst wenn die Eltern bereits im Besitz eines Deutschlandtickets sind.
49-Euro-Ticket für Kinder: Ab welchem Alter gilt das Deutschlandticket?
Nur eine Ausnahme ermöglicht die Mitnahme eigener Familienmitglieder mit dem 49-Euro-Ticket: Kinder bis einschließlich fünf Jahre dürfen in Deutschland grundsätzlich kostenlos mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Ab sechs Jahren benötigen dann aber auch Kinder ein eigenes Deutschlandticket oder einen anderen Fahrausweis.
Ist das 49-Euro-Ticket für Kinder günstiger?
Im Kontext des 49-Euro-Tickets existieren keine einheitlichen landesweiten Regelungen bezüglich Ermäßigungen für Kinder. Ab dem sechsten Lebensjahr beträgt der Preis für das Ticket grundsätzlich 49 Euro für alle Personen in Deutschland. Jedoch sind für Schülerinnen und Schüler in einigen Fällen Ausnahmen vorgesehen.
49-Euro-Ticket und Schülerfahrkarten
Was passiert im Fall von Schülerinnen und Schülern, die bereits eine Schülerfahrkarte nutzen? Haben sie die Möglichkeit, auf das 49-Euro-Ticket umzusteigen? Die Antwort kann hier nicht pauschal gegeben werden. Manche Bundesländer, beispielsweise Bremen und Niedersachsen, wollen Schülerinnen und Schülern das Deutschlandticket für bereits 29 Euro anbieten. In Hamburg soll das 49-Euro-Ticket für Schülerinnen und Schüler sogar bereits ab 19 Euro erhältlich sein. In Bayern wollen manche Landkreise die Schülerfahrkarten mit dem Deutschlandticket ersetzen. Auch in Schleswig-Holstein sollen die Schülerinnen und Schüler das 49-Euro-Ticket künftig kostenlos erhalten - in den meisten Fällen entscheidet hier die Mindestentfernung vom Wohnort zur Schule darüber, ob ein Kind das Ticket bekommt oder nicht. Es wird deutlich: Die Regelungen zum Thema Schülerfahrkarte und Deutschlandticket unterscheiden sich nicht nur zwischen den einzelnen Bundesländern, sondern teilweise auch auf Ebene der Landkreise. Es lohnt sich also, die Regeln am eigenen Wohnort zu überprüfen, um die Optionen für das eigene Kind abzuwägen. In den vielen Fällen muss die Hochstufung der Schülerfahrkarte zum 49-Euro-Ticket auch erst beantragt werden, auch hier sollte man sich also im Vorfeld informieren.
Wie viele Menschen nutzen das 49-Euro-Ticket bisher?
Der Verband der Verkehrsunternehmen meldete im Juni, dass seit 1. Mai 2023 bis zu elf Millionen Menschen ein Deutschlandticket erworben haben. Der größe Anteil daran, nämlich etwa 46 Prozent, sind sogenannte Umsteiger aus bereits bestehenden Abonnements. Rund 44 Prozent sind Neuabonnentinnen und -abonnenten, die den ÖPNV vorher mit Einzelfahrscheinen oder Zeitkarten ohne Abo genutzt haben. Rund 8 Prozent sind Neukundinnen und -kunden, die den ÖPNV bislang in der Regel nicht genutzt haben. Etwa 2 Prozent der Befragten haben keine Angaben gemacht. Diese Statistik veröffentlichte die Bundesregierung am 27. Juni 2023.
Alle Infos zum Deutschlandticket
- ICE, IC, Flixtrain und Fernbus: In welchen Zügen und auf welchen Strecken gilt das 49-Euro-Ticket und wo gilt es nicht?
- Gibt es das Deutschlandticket auch ohne Abo?
- Chipkarte, Papier oder online bestellen – Wo und wie kann man das Deutschlandticket kaufen?
- Ist das Deutschlandticket für Senioren günstiger?
- Ist das 49-Euro-Ticket auf andere Personen übertragbar?
- Kann man mit dem Deutschlandticket Kinder, Hunde oder das Fahrrad kostenlos mitnehmen?
- Wie viel Klimaschutz steckt im Deutschlandticket?
- Deutschlandticket: Wie kann ich das Abo kündigen?