Paris Der 5. Juli ist Tag des Bikinis

Am 5. Juli ist Tag des Bikinis.
Am 5. Juli ist Tag des Bikinis. © Foto: dpa
Paris / SWP 04.07.2018
Am 5. Juli 1946 präsentierte der französische Designer Louis Réard den ersten Bikini. Zum Jahrestag gibt es den Internationalen Tag des Bikinis.

Als am 5. Juli 1946 Louis Réard in dem Pariser Schwimmbad „Piscine Molitor“ zum ersten Mal seine neue Kreation vorstellte, war die Aufregung groß. Kein Model traute sich den knappen Zweiteiler anzuziehen und Réard musste eine Stripperin engagieren. Als schamlos und skandalös galt der Bikini und wurde an vielen Badeorten verboten.

Einer der ersten deutschen Bikinis wurde übrigens im Wiblinger Kloster hergestellt.

So richtig Fuß in der Modewelt fasste der Bikini erst in den 1960er Jahren. Heute ist er an Strand, Meer und Baggersee nicht mehr wegzudenken.

Zurück zur Startseite Zum nächsten Artikel