Das Jahr 2020 geht als das Corona-Jahr in die Geschichte ein. Das Coronavirus ist inzwischen in fast allen Ländern der Welt angekommen – USA, Brasilien, Spanien, Italien oder Großbritannien sind besonders hart von der Infektionskrankheit Covid 19 getroffen, andere Länder sind bisher glimpflicher davon gekommen. Die aktuelle Corona-Lage und alle News im Überblick - So ist die Lage:

Schule und Kita: Forderung nach Kleingruppen und Fernunterricht

Update, 29. Oktober 2020, 10:12 Uhr

Die eiligen Lockdown-Beschlüsse von Bund und Ländern ziehen bereits weitere Folgen und Reaktionen nach sich. Nach den massenhaften Corona-Ausfällen im Frühjahr wollen die Lehrer jetzt offenbar erneut in den Fernunterricht einsteigen.

Diese Strafen drohen bei Verstoß gegen die Corona-Regeln in Baden-Württemberg

Update, 29. Oktober 2020, 10:05 Uhr

Wer gegen die aktuellen Corona-Regeln verstößt, muss mit teilweise hohen Bußgeldern rechnen. Hier ein Überblick über die möglichen Strafen in Baden-Württemberg.

Mehr als 8 Millionen Infektionen in Indien

Update, 29. Oktober 2020, 09:15 Uhr

Nach den USA ist Indien das Land, das von der Corona-Pandemie am schlimmsten betroffen ist. Vor allem die Finanzmetropole Mumbai meldet viele Infektionen.

Neuer Rekord: Aktuell mehr als 16.000 Corona-Neuinfektionen in Deutschland

Update, 29. Oktober 2020, 6:38 Uhr

Mit mehr als 16.000 Corona-Corona-Neuinfektonen erreichen die aktuellen RKI-Zahlen für Deutschland am 29.10.2020 erneut einen Rekord. Wegen der stark steigender Fallzahlen sind massive Maßnahmen und neue Lockdownreglen für November beschlossen worden. Das sind die neuen RKI-Zahlen am Donnerstag im Überblick.

Gipfel-Beschlüsse und November-Lockdown: Welche neuen Corona-Regeln gelten ab Montag?

Update, 28. Oktober 2020, 19:34 Uhr

Bund und Länder haben am Mittwoch über neue Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie beraten. Am frühen Abend wurden die endgültigen Ergebnisse verkündet.

Lange Arbeitstage am Telefon: So funktioniert die Nachverfolgung von Kontaktpersonen

Update, 28. Oktober 2020, 17 Uhr

30 bis 100 Kontaktpersonen müssen bei jedem Corona-Infizierten kontaktiert werden. Was die Mitarbeiter in diesen Gesprächen erleben und worauf sie achten. [SWP Plus]

7-Tage-Inzidenz in BW über 95

Update, 28. Oktober 2020, 13:29 Uhr

Laut RKI gab es seit Beginn der Corona-Pandemie in BW nachweislich 72.884 Fälle. Baden-Württemberg steht damit weiterhin hinter Nordrhein-Westfalen mit bisher 117.278 Infizierten und Bayern mit bisher 96.420 gemeldeten Fällen an dritter Stelle unter den Bundesländern in Deutschland. Auch die übrigen Corona-Werte wie die Inzidenz steigen.

Handballverband Württemberg setzt Spielbetrieb wegen Corona aus

Update, 28. Oktober 2020, 11:52 Uhr

Der Handballverband Württemberg (HVW) setzt den gesamten Spielbetrieb im Verbandsgebiet aus. Kein Handball-Meisterschaftsbetrieb, keine Freundschaftsspiele und keine Turniere - Doch für wie lange?

Bushido hat Corona und kann nicht vor Gericht

Update, 28. Oktober 2020, 11:32 Uhr

Ohne seine Corona-Infektion hätte Bushido heute als Zeuge aussagen sollen. Zuletzt hatte der Rapper geschildert, wie Clanchef Arafat A.-Ch. angeblich seine Familie beschimpft hatte. Wie geht es in dem Berliner Prozess jetzt weiter und was sagt der Bushido zu seiner Coronavirusinfektion - und den Coronaleugnern?

Hohe Nachfrage nach Impfstoff gegen Grippe in BW

Update, 28. Oktober 2020, 10:57 Uhr

Deutlich mehr Menschen haben sich in diesem Herbst 2020 im Südwesten bereits gegen Grippe impfen lassen als 2019. „Durch die Corona-Pandemie sind die Menschen nun mehr sensibilisiert für das Thema“, sagte Manfred King vom Hausärzteverband. Zu spät sei es für eine Impfung noch nicht.

Rekord-Zahlen nach Panne bei RKI

Update, 28. Oktober 2020, 9:10 Uhr

Nach einer Technikpanne beim RKI-Dashboard waren am Montag dort zwar Corona-Zahlen zu sehen, doch das waren die alten Fallzahlen vom Vortag. Mittlerweile hat das Robert Koch-Institut die neuen Zahlen vermeldet: Ein Rekord mit fast 15.000 Neuinfektionen in Deutschland.

Falsche Corona-Zahlen am Mittwoch: RKI meldet keine aktuellen Werte für Deutschland

Update, 28. Oktober 2020, 8:08 Uhr

Noch mehr Corona-Fälle in Altenheimen

Update, 27. Oktober 2020, 19:30 Uhr

In mehreren Pflegeheimen im Alb-Donau-Kreis gibt es Corona-ausbrüche. Dazu gehören die Seniorenzentren Laichingen, Blaustein und Beimerstetten. Das Landratsamt hat dazu neue Zahlen genannt - und weitere betroffene Altenheime.

Mehr Infizierte in BW auf Intensivstation

Update, 27. Oktober 2020, 17:50 Uhr

Die Corona-Lage in Baden-Württemberg ist nach wie vor angespannt. Das Landesgesundheitsamt meldete am Dienstag 1843 neu Infizierte. Die Zahl der Patienten in Intensivstationen steigt.

In Frankreich droht „Wochenend-Lockdown“ – Belgien vor dem Kollaps

Update, 27. Oktober 2020, 14:13 Uhr

In Frankreich gibt es Berichte über bevorstehende Ausgangssperren am Wochenende, und auch Belgien plant offenbar einen nationalen Lockdown.

Aktuelle Corona-Zahlen am Dienstag für Landkreis Biberach

Update, 27.Oktober 2020, 12:43

Überall in Deutschland steigen die Corona-Zahlen an. Wie ist es in Biberach? Eine Übersicht über die aktuellen Neuinfektionen.

Debatte über Maßnahmen: Kommen einheitliche Corona-Regeln?

Update, 27.Oktober 2020, 11:55

Ab dieser Schwelle will Kurz den Lockdown für Österreich

Update, 27. Oktober 2020, 11:29

In Österreich steigen die Corona-Zahlen weiter an. Bundeskanzler Sebastian Kurz hat erstmals eine konkrete Schwelle für einen möglichen Lockdown genannt.

Hechingen ist Ziel von Maskenverweigerer-Tourismus

Update, 27. Oktober 2020, 08:11 Uhr

Zwei Psychotherapeutinnen und ein Hausarzt aus der Zollernstadt sind erste Adressen für Maskenverweigerer. Das Ärztenetz Zollern distanziert sich.

Maskenpflicht in Gaildorf: An diesen Orten muss Mund-Nasen-Schutz getragen werden

Update, 27. Oktober 2020, 10:18 Uhr

Die Stadtverwaltung Gaildorf lässt jetzt an mehreren Straßen und Plätzen in der Stadt Hinweisschilder anbringen - dort gilt jetzt Maskenpflicht wegen Corona.

Fällt das Weihnachtsfest im Familienkreis wegen Corona aus?

Update, 27. Oktober 2020, 07:12

Die Lage in der Corona-Pandemie verschärft sich. Die Infektionszahlen steigen fast überall in Deutschland. Was bedeutet das für Besuche zu Weihnachten? [SWP Plus]

Erneut mehr als 11.000 Neuinfektionen - Aktuelle Zahlen für Deutschland

Update, 27. Oktober 2020, 6:28 Uhr

Die aktuellen Corona-Fallzahlen vom Dashboard des Robert-Koch-Instituts zeigen am 27.10.2020 erneut mehr als 11.000 Neuinfektionen mit dem Coronavirus in Deutschland.

Zahl der Neuinfektionen bei über 200: Droht ein zweiter Lockdown in Augsburg?

Update, 26. Oktober 2020, 19:55 Uhr

In Augsburg ist ein neuer Corona-Rekord erreicht: Am Montag wurde die Marke von 200 Corona-Neuinfektionen überschritten. Droht der bayerischen Stadt nun ein zweiter Lockdown?

Über 50 Neuinfektionen: Die Corona-Zahlen für Ulm am 26.10.2020

Update, 26. Oktober 2020, 19:45 Uhr

Die Corona-Zahlen für den Stadtkreis Ulm steigen weiter rasant. Wie das Landratsamt Alb-Donau-Keis mitteilte, liegt der Inzidenzwert nun bei über 110. Die aktuellen Werte für Ulm im Überblick.

Warum Schweden ohne Lockdown auskommt

Update, 26. Oktober 2020, 15:20 Uhr

Schweden geht in der Corona-Krise einen Sonderweg ohne Lockdown. Bleibt dem Land jetzt auch noch die zweite Welle erspart?

Rottal-Inn ab Dienstag im Teil-Lockdown

Update, 26. Oktober 2020, 14:50 Uhr

Erst Berchtesgadener Land, nun Rottal-Inn: Die rasant steigenden Corona-Zahlen zwingen einen zweiten Landkreis in Bayern zu herben Einschnitten. Auch andernorts ist das nicht ausgeschlossen.

SPD will Luftreinigungsgeräte in Schulen und Kitas - Was kostet das?

Update, 26. Oktober 2020, 14:01 Uhr

Ist es möglich, die Kinder und das pädagogische Personal an Schulen und Kitas in Ulm durch Luftreinigungsgeräte vor Corona zu schützen? Und was kostet es, alle Einrichtungen im Stadtgebiet damit auszuststten? Genau das will die Ulmer SPD prüfen lassen.

600 Ulmer Schlachthof-Mitarbeiter werden getestet - Zahl der Infizierten nimmt zu

Update, 26. Oktober 2020, 13:57 Uhr

Nach dem Corona-Ausbruch im Ulmer Schlachthof werden jetzt alle rund 600 Mitarbeiter des Betriebes getestet. Die Zahl der Infizierten ist inzwischen gestiegen.

Wegen Corona: Kliniken kündigen Verschiebung nicht dringlicher Operationen an

Update, 26. Oktober 2020, 12 Uhr

Wegen den steigenden Corona-Zahlen wollen Krankenhäuser in Deutschland nicht dringliche OPs verschieben. Anders als im Frühjahr wird aber kein flächendeckender Lockdown erwartet.

Ehinger Berg-Brauerei belohnt Gäste, die korrekte Kontaktdaten hinterlassen

Update, 26. Oktober 2020, 11:35 Uhr

Einen schlauen Anreiz hat sich die Ehinger Berg-Brauerei einfallen lassen, damit Gäste in Corona-Zeiten ihre Kontaktformulare auch auffüllen. [SWP Plus]

Roboterhund Aibo: Hilfe bei Corona-Einsamkeit in Japan

Update, 26. Oktober 2020, 10:33 Uhr

In der Corona-Pandemie sind viele Menschen einsam. In Japan sollen kleine Roboter-Hunde vor allem bei älteren Menschen gegen die Einsamkeit helfen.

Corona-Höchststand zum Nationalfeiertag in Österreich

Update, 26. Oktober 2020, 09:37

Bisher fielen die Corona-Zahlen in Österreich sonntags immer ein Stück niedriger aus als unter der Woche. Am verlängerten Wochenende mit dem Nationalfeiertag geht es aber rasant in die Höhe.

Handwerkspräsident Wollseifer: „Viele Betriebe haben keine Reserven mehr“

Update, 26. Oktober 2020, 08:19 Uhr

Handwerks-Präsident Hans Peter Wollseifer warnt im Interview vor einem neuen Lockdown. Trotz der schwierigen Lage bauen die Betriebe kaum Mitarbeiter ab. [SWP Plus]

Mehr als doppelt so viele Neuinfektionen wie am Montag zuvor

Update, 26. Oktober 2020, 6:51 Uhr

Die Corona-Infektionszahlen steigen täglich. Das Dashboard des Robert-Koch-Instituts meldet die aktuellen Fallzahlen zur Pandemie in Deutschland für den 26.10.2020: Die Zahl der Neuinfektionen ist heute mit über 8500 mehr als doppelt so hoch, wie noch am Montag vor einer Woche. Dabei sind die Zahlen sonntags und montaggs generell niedriger, da ncht alle Gesundheitsämter ihre Daten übermitteln und weniger Coronatests gemacht werden.

Viele EU-Staaten setzen neue Corona-Auflagen in Kraft

Update, 25. Oktober 2020, 19:33 Uhr

Die Neuinfektionen mit dem Coronavirus nehmen weiter zu. Im Kampf gegen die zweite Corona-Welle treten am Montag vielerorts in Europa neue Beschränkungen in Kraft.

Mehr als 1100 neue Corona-Infektionen in Baden-Württemberg

Update, 25. Oktober 2020, 18:05 Uhr

Die Zahl der nachgewiesenen Coronavirus-Infektionen hat sich in Baden-Württemberg im Vergleich zum Samstag erneut erhöht. Gemeldet wurden 1118 neue Fälle. Das geht aus den aktuellen Zahlen hervor, die das Landesgesundheitsamt veröffentlicht hat.

Video Erneuter Corona-Notstand in Spanien: nächtliche Ausgehsperre

Schülervertreter sieht Masken im Unterricht kritisch

Update, 25. Oktober 2020, 15:29 Uhr

Der Vorsitzende des baden-württembergischen Landesschülerbeirats, David Jung, sieht das Tragen von Mund-Nasen-Masken im Unterricht und das Lüften von Klassenräumen kritisch.

Corona-Ausbruch im Schlachthof Ulm weitet sich aus - Reihentestung angeordnet

Update, 25. Oktober 2020, 14:20 Uhr

Nach dem Corona-Ausbruch im Ulmer Schlachthof hat das Gesundheitsamt für die dort Beschäftigten eine Corona-Reihentestung angeordnet. Neben der Rinderschlachtung wurden inzwischen auch Mitarbeiter anderer Bereiche positiv getestet.

Unbekannte werfen Brandsatz auf RKI-Gebäude

Update, 25. Oktober 2020, 13:45 Uhr

Unbekannte haben laut Berliner Polizei ein Gebäude des Robert Koch-Instituts angegriffen. Verletzt wurden niemand. Ermittelt wird in alle Richtungen - auch ein politisches Motiv wird geprüft.

Corona-Zahlen in Österreich steigen - Maskenpflicht wird verschärft

Update, 25. Oktober 2020, 11:49 Uhr

Weniger Kontakte, mehr Abstand und öfter Masken: Österreich verschärft die Corona-Regeln, um die Zahl der Corona-Neuinfektionen einzudämmen. Opern- und Theatergäste sind auch betroffen.

Wegen Corona: Preisanstieg bei Weihnachtsbäumen erwartet

Update, 25. Oktober 2020, 9:17 Uhr

Weihnachtsbäume werden in diesem Jahr wahrscheinlich teurer. Grund sind nach Angaben des Bundesverbands der Weihnachtsbaumerzeuger höhere Kosten wegen der Coronavirus-Pandemie.

Karl Lauterbach: Lockdown in wenigen Wochen wahrscheinlich

Update, 25. Oktober 2020, 8:39 Uhr

SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach hält einen Lockdown in wenigen Wochen für wahrscheinlich. Er hält die Corona-Maßnahmen für unzureichend - und fordert ein radikales Vorgehen.

RKI meldet am Sonntag mehr als 11.000 Neuinfektionen

Update, 25. Oktober 7:53 Uhr

Die Situation in Deutschland entschärft sich nicht. Auch am Sonntag hat das Robert-Koch-Institut wieder hohe Fallzahlen gemeldet. In Deutschland wurden demnach 11.176 Neuinfektionen mit dem Coronavius gemeldet.

Mehr als 1600 neue Corona-Infektionen in Baden-Württemberg

Update, 24. Oktober 2020, 20:50 Uhr

Auch die Zahl der nachgewiesenen Coronavirus-Infektionen in Baden-Württemberg nimmt weiter stark zu. Im Vergleich zum Freitag hat sich die Zahl weiter erhöht.

Bars und Restaurants müssen in Reutlingen um 23 Uhr schließen

Update, 24. Oktober 2020, 18:19 Uhr

Die Kreisverwaltung hat auf einen Erlass aus dem Sozialministerium reagiert und am Wochenende nun doch eine Allgemeinverfügung erlassen, die ab Sonntag in Kraft tritt.

Polens Präsident positiv auf Corona getestet

Update, 24. Oktober 2020, 16:55 Uhr

Der polnische Präsident Andrzej Duda ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das teilte Präsidentensprecher Blazej Spychalski am Samstagmorgen auf Twitter mit.

Verwirrung beim 1. FC Heidenheim: Corona-Tests erst positiv, dann negativ

Update, 24. Oktober 2020, 14:12 Uhr

Erst sollen beim 1. FC Heidenheim fünf Personen mit dem Corona-Virus infiziert sein - nach einem weiteren Test aber auf einmal nicht. Zunächst war nicht klar, ob das Heimspiel am Sonntag gegen den VfL Osnabrück ausgetragen werden kann.

Krankenhäuser sehen sich gut für zweite Welle gerüstet - Genügend Intensivbetten vorhanden

Update, 24. Oktober 2020, 12:48 Uhr

Die deutschen Krankenhäuser sehen sich für den derzeitigen starken Anstieg der Zahl von Coronavirus-Patienten gut gerüstet. „Die Krankenhäuser sind hoch alarmiert, ohne hektisch zu sein“, sagte der Hauptgeschäftsführer der Deutschen Krankenhausgesellschaft, Georg Baum. Intensivbetten seien genügend vorhanden.

Zweite Corona-Welle: Warnung vor wirtschaftlichen Folgen

Update, 24. Oktober 2020, 12:09 Uhr

Angesichts rasant steigender Corona-Neuinfektionen in Deutschland wächst unter Volkswirten die Sorge vor den möglichen ökonomischen Folgen einer zweiten Pandemie-Welle.

Polizei in Ulm schließt Lokal nach Verstoß gegen Sperrstunde

Update, 24. Oktober 2020, 11:45 Uhr

Bereits in der ersten Nacht, in der die neue Regelung zur Sperrstunde in Ulm galt, musste die Polizei einschreiten. Ein Wirt hatte sich nicht daran gehalten. Das Lokal wurde geschlossen.

Merkel: Gebot der Stunde heißt Kontakte reduzieren

Update, 24. Oktober 2020, 11:21 Uhr

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat vor dem Hintergrund deutlich steigender Corona-Infektionszahlen erneut an die Bürger appelliert, durch weniger Kontakte bei der Eindämmung der Pandemie mitzuhelfen.

US-Tagesrekord: Mehr als 80.000 Corona-Neuinfektionen

Update, 24. Oktober 2020, 9:01 Uhr

Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus binnen eines Tages in den USA ist erstmals seit Beginn der Pandemie auf über 80.000 gestiegen. Die Johns-Hopkins-Universität (JHU) verzeichnete am Freitag 83.757 neue Fälle, rund 12.000 mehr als noch am Vortag.

Jetzt mehr als 10.000 Corona-Tote in Deutschland

Update, 24. Oktober 2020, 8:37 Uhr

Die Zahl der Todesopfer der Corona-Pandemie in Deutschland hat die symbolische Marke von 10.000 Fällen überschritten. Wie das Robert-Koch-Institut (RKI) am Samstagmorgen mitteilte, wurden bis Freitag insgesamt 10.003 Todesfälle verzeichnet.

Corona-Neuinfektionen in Deutschland auf Höchststand

Update, 24. Oktober 2020, 8:11 Uhr

Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus steigt in Deutschland rasant. Am Samstag wurde ein neuer Höchststand gemeldet. Auch die Zahl der mit oder durch das Coronavirus gestorbenen Menschen hat eine Schwelle überschritten.

Mehr als 1.000 Neuinfektionen in BW

Update, 23. Oktober 2020, 17:43 Uhr

Die Zahl der mit Corona Infizierten steigt auch in Baden-Württemberg. Am Freitag vermeldete das LGA viele Neuinfektionen.

Ulmer Gastronomen gehen gegen Sperrstunde vor – Das ist ihre Strategie

Update, 23. Oktober 2020, 17:30 Uhr

Es könnte die Sperrstunde zum Wackeln bringen: Ulmer Wirte wehren sich kollektiv beim Ordnungsamt. Wenn nötig, wollen sie vors Verwaltungsgericht ziehen. [SWP Plus]

Das sind die Corona-Verordnungen für den Sport in BW

Update, 23. Oktober 2020, 15:24 Uhr

Die steigenden Corona-Zahlen machen auch den Sportverbänden und -vereinen zu schaffen. Eine Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg schafft Klarheit, wie der Sportbetrieb dennoch weiter gehen kann.

Hintergründe zum Corona-Ausbruch in Schlachthof Ulmer Fleisch im Donautal

Update, 23. Oktober 2020, 12:52 Uhr

Bei Ulmer Fleisch, einem Schlachthof im Donautal in Ulm, hat es einen Corona-Ausbruch gegeben. Es gibt mehrere Infizierte, die aktuell in Quarantäne sind. Wie viele Mitarbeiter insgesamt positiv auf das Coronavirus getestet wurden, welche Folgen der Ausbruch für Kunden hat und wie es vor Ort jetzt weiter geht, hat Geschäftsführer Stephan Lange in einem ersten Statement verraten. [plus]

Eilantrag gegen Maskenpflicht im Unterricht abgewiesen

Update, 23. Oktober 2020, 10:59 Uhr

Jetzt hat der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg (VGH) einen Eilantrag gegen die Maskenpflicht im Schulunterricht abgelehnt. Zwei Schüler aus dem Landkreis Ravensburg wollten diese Coronaregel kippen.

Wann kommt der Corona-Impfstoff in Deutschland?

Update, 23. Oktober 2020, 8:09 Uhr

Leben oder Tod? Den Unterschied macht besonders in der Corona-Krise ein leistungsfähiges Gesundheitswesen. Dazu gehört in diesem Zusammenhang auch ein Impfstoff gegen das Coronavirus. Doch wann kommt der Corona-Impfsotff in Deutschland?

Erneut mehr als 11.000 Neuinfektionen: Aktuelle Fallzahlen am 23.10.2020

Update, 23. Oktober 2020, 6:23 Uhr

Die Corona-Infektionszahlen steigen täglich weiter an. Auch die aktuellen RKI-Fallzahlen sind alarmierend: Erneut gibt es mehr als 11.000 Neuinfektionen mit dem Coronavirus in Deutschland an nur enem Tag. Das sind die aktuellen Zahlen des Robert-Koch-Instituts zur Pandemie für den 23.10.2020.

Einkaufen: Warum Menschen hamstern

Update, 22. Oktober 2020, 15:26 Uhr

Kaum steigen die Corona-Zahlen, gibt es auch wieder erste Bilder von leeren Toilettenpapier-Regalen im Lebensmittelhandel. Psychologisch ist das vielleicht verständlich - doch nötig ist es nach Angaben der Handelsketten nicht. Im Gegenteil.

Corona-Infektionen: Wo das Ansteckungsrisiko am größten

Update, 22. Oktober 2020, 13:55 Uhr

Die Zahl der Neuinfektionen in Deutschland steigt wieder dramatisch an. Doch wo ist die Gefahr, sich anzustecken am größten? Das sagt das RKI.

Maskenpflicht auf Schulhöfen in Baden-Württemberg gelockert - Neue Corona-Regeln

Update, 22. Oktober 2020, 11:51 Uhr

An Schulen in Baden-Württemberg darf während der Pause auf dem Schulhof, also außerhalb des Schulgebäudes im Freien, die Maske wieder abgenommen werden. Sofern der Abstand zu anderen Personen mindestens 1,5 Meter beträgt. Das hat Kultusministerin Susanne Eisenmann (CDU) am Donnerstag verkündete.

Reisewarnung auf Kanaren aufgehoben

Update, 22. Oktober 2020, 11:47 Uhr

Gute Nachrichten für Urlauber und den Tourismus auf den Kanarischen Inseln: Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat seine Liste der Länder und Regionen, die als Risikogebiete eingestuft sind, am Donnerstag aktualisiert - auch die Reisewarnung für die Kanaren ist aufgehoben.

Website des Robert Koch-Instituts nach Störung wieder erreichbar

Update, 22. Oktober 2020, 10:38 Uhr

Am Donnerstagmorgen war die Homepage des RKI für mehrere Stunden nicht erreichbar. Was war der Grund für die Störung und warum war das Dashboard nicht betroffen? Die Seite ist jetzt wieder erreichbar.

RKI: Fast ganz Österreich ist jetzt Corona-Risikogebiet

Update, 22. Oktober 2020, 08:30 Uhr

Offenbar hat das Robert-Koch-Institut am Donnerstag fast ganz Österreich zum Risikogebiet erklärt - mit einer Region als Ausnahme.

RKI-Website aktuell nicht erreichbar

Update, 22. Oktober 2020, 8:22 Uhr

Am Donnerstagmorgen ist die Homepage des Robert Koch-Instituts nicht erreichbar. „Service Unavailable“ heißt es dort. Was ist los und wie sieht es mit dem RKI-Dashboard aktuell aus?

Pandemie-Experte: „Die Zahl steht auf wackligen Füßen“

Update, 22. Oktober 2020, 08:20 Uhr

Die Regierung muss ihre Strategie im Kampf gegen Corona ändern, findet der ehemalige stellvertretende Vorsitzende des Sachverständigenrats, Matthias Schrappe. [SWP Plus]

Aktionen an Schulen in Göppingen: „Wir jagen Euch durch die Instanzen“

Update, 22. Oktober 2020, 8 Uhr

Aktionen an der Waldorfschule und der Uhland-Realschule in Göppingen sorgen für Unruhe: Mit Parolen und Plüschtieren wird gegen Beschränkungen und die Maskenpflicht protestiert. [SWP Plus]

Trauriger Rekord an Neuinfektionen in Deutschland

Update, 22. Oktober 2020, 6:19 Uhr

Die Zahl der nachgewiesenen Corona-Neuinfektionen innerhalb eines Tages in Deutschland ist erneut stark gestiegen und hat erstmals den Wert von 10.000 überschritten. Das RKI meldete am Donnerstagmorgen 11.287 Fälle binnen 24 Stunden.

Inzidenz, Neuinfektionen, Genesene, Tote: Die aktuellen Zahlen für Baden-Württemberg

Update, 21. Oktober 2020, 21:26 Uhr

Inzidenzwert über 80: Das sind die Corona-Zahlen für Ulm am 21.10.2020

Update, 21. Oktober 2020, 21: 20 Uhr

Positiver Coronatest: Gesundheitsminister Jens Spahn ist infiziert

Update, 21. Oktober 2020, 18:42 Uhr

Deutschlands Gesundheitsminister Jens Spahn wurde positiv auf das Coronavirus getestet. Das teilte das Gesundheitsministerium am Mittwoch mit. Was bedeutet das für die Regierung?

Söder will weitere Ampel-Warnstufe in Bayern

Update, 21. Oktober 2020, 15:55 Uhr

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat in einer kurzfristig angesetzten Regierungserklärung neue Corona-Regeln bei hohen Inzidenzen in Bayern angekündigt. Mit der Erweiterung der vor einer Woche vom bayerischen Kabinett beschlossene „Corona-Ampel“ sollen weitere Maßnahmen und Einschränkungen im Kampf gegen die Corona-Pandemie eingeführt werden.

Zweiter Lockdown in Deutschland möglich? Das sagt Gesundheitsminister Spahn dazu

Update, 21. Oktober 2020, 14:55 Uhr

Ausgangsbeschränkungen wie im Frühjahr - damit wird Berchtesgaden womöglich kein Sonderfall bleiben, meinen viele Politiker. Was sagt Gesundheitsminister Jens Spahn dazu?

Weitere Bewohner in Laichingen gestorben und mit Coronavirus infiziert

Update, 21. Oktober 2020, 13:58 Uhr

In dem Pflegeheim in Laichingen gibt es jetzt weitere Corona-Tote und Infektionen mit dem Coronavirus. Wie ist die Lage aktuell nach dem Coronau-Ausbruch vor Ort und in der Einrichtung in Blaustein?

Keine CMT: Weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit abgesagt

Update, 21. Oktober 2020, 13:12 Uhr

Die aktuelle Entwicklungen der Corona-Pandemie in Baden-Württemberg machen Durchführung der CMT (Caravaning, Motor, Touristik) im Januar 2021 in Stuttgart unmöglich. Die Touristik & Caravaning in Leipzig (18. – 22. November 2020) ist ebenfalls abgesagt.

Kontrollen zur Quarantänepflicht in BW

Update, 21. Oktober 2020, 12:05 Uhr

Am Mittwoch und Donnerstag überprüfen die Ordnungsämter in Baden-Württemberg schwerpunktmäßig die Quarantänepflicht.

Erneut Besuchsverbote in Krankenhäusern - mit Ausnahmen

Update, 21. Oktober 2020, 11:02 Uhr

Die ersten Kliniken in Deutschland haben wegen Corona wieder ein Besuchsverbot verhängt. Patienten sollen so geschützt werden. Aber es gibt Ausnahmen.

Das sind die Werte im Kreis Biberach

Update, 21. Oktober 2020, 9:42 Uhr

Im Kreis Biberach steigt die Zahl der Corona-Infektionen vergleichsweise moderat. Am Mittwoch, 21.10.2020, meldete das RKI lediglich 5 weitere Fälle binnen 24 Stunden. Wichtiger aber ist die 7-Tage-Inzidenz.

Neue RKI-Zahlen: Neuinfektionen, Inzidenz, Genesene am Mittwoch, 21.10.2020

Update, 21. Oktober 2020, 6:21 Uhr

Mehr als 7500 Neuinfektionen meldet das RKI am Mittwoch. 21.10.2020. Das Dashboard des Robert Koch-Instituts zeigt die neuen Corona-Fallzahlen für Deutschland von heute: Inzidenz, Genesenen und Toten.

Sperrstunde in Baden-Württemberg: Pflicht wird nicht überall umgesetzt

Update, 20. Oktober 2020, 20:55 Uhr

Die Landesregierung hat verfügt, dass Gastronomiebetriebe in Hotspots um 23 Uhr schließen müssen. Doch einige Regionen in Baden-Württemberg zögern mit der Umsetzung. [Plus]

Seniorenzentren: Zahl der Infizierten steigt, weitere Todesfälle

Update, 20. Oktober 2020, 18:23 Uhr

Der Corona-Ausbruch in Seniorenzentren in Laichingen und Blaustein weitet sich aus, die Zahl der Infizierten steigt. Die Lebenshilfe hat vorsorglich ihre Werkstätte geschlossen. [Plus]

Video In Corona-Zeiten: Soll man sich gegen Grippe impfen?

Weiterhin hohe Zahl an Neuinfektionen in Baden-Württemberg

Update, 20. Oktober 2020, 17:50 Uhr

Aufgrund der stark steigenden Corona-Zahlen schließt Baden-Württembergs Ministerpräsident Kretschmann einen Lockdown im Südwesten nicht aus. Wie sehen die aktuellen Fallzahlen aus?

Strengere Maskenpflicht - Hier muss Mund-Nasen-Schutz getragen werden

Update, 20. Oktober 2020, 15:40 Uhr

Nach der Verschärfung der Corona-Regeln in Bayern, gilt die Maskenpflicht in weiteren Bereichen. Wo und wann genau muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden?

Kretschmann schließt Lockdown in Baden-Württemberg nicht aus

Update, 20. Oktober 2020, 12:55 Uhr

Die Corona-Situation in Baden-Württemberg bleibt angespannt. Ein landesweiter Lockdown könnte laut Ministerpräsident Winfried Kretschmann möglicherweise dann drohen, wenn die Situation aus dem Ruder laufen sollte.

Lehrer fordern kleinere Klassen in Hotspotgebieten

Update, 20. Oktober 2020, 11:28 Uhr

Der Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, Heinz-Peter Meidinger, hat Ländern und Kommunen einen widersprüchlichen Umgang mit den Corona-Regeln für Schulen vorgeworfen. Die Lehrer fordern halbe Klassen in Hotspotgebieten.

Lockdown im Berchtesgadener Land - Ab jetzt gelten strenge Corona-Regeln

Update, 20. Oktober 2020, 11:01 Uhr

Nirgends in Deutschland sind die Infektionszahlen momentan so hoch wie im Berchtesgadener Land. Ab Dienstag gelten dort drastische Maßnahmen. Das öffentliche Leben wird komplett heruntergefahren.

Fallzahlen im Kreis Biberach - Wichtiger Wert sinkt leicht

Update, 20. Oktober 2020, 10:40 Uhr

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat für den Landkreis Biberach am Dienstag, 20.10.2020, neue Fallzahlen übermittelt. Demnach ist die Zahl der Neuinfektionen auf 978 gestiegen. Anders sieht es bei der 7-Tage-Inzidenz aus.

Neuinfektionen, Genesene, Tote und Inzidenz: Die aktuellen Fallzahlen BW

Update, 20. Oktober 2020, 8:52 Uhr

Wegen stark steigenden Corona-Zahlen und Inzidenz gilt seit Montag in Baden-Württemberg die höchste Pandemiestufe 3. Doch wie sehen die aktuellen Fallzahlen aus? So viele Neuinfektionen, Tote und Genesene gibt es jetzt im Land.

Neue RKI-Zahlen zu Corona-Infektionen in Deutschland

Update, 20. Oktober 2020, 07:20 Uhr

In Deutschland gibt es weiterhin viele Neuinfektionen mit dem Coronavirus. Am Dienstag meldete das Robert-Koch-Institut 6868 neue Fälle. Auch die anderen Corona-Werte steigen, immer mehr Menschen müssen wegen Covid-19 behandelt werden.

Regierung berät über hohe Fallzahlen in BW

Update, 20. Oktober 2020, 07:08 Uhr

Das grün-schwarze Kabinett in Stuttgart befasst sich heute mit der sich zuspitzenden Entwicklung der Corona-Pandemie im Land. Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) will die Öffentlichkeit nach der Kabinettssitzung informieren.