Das Coronavirus bestimmt mittlerweile viele Bereiche unseres täglichen Lebens. Schulen, Kitas und Geschäfte sind geschlossen, Busse und Straßenbahnen fahren nur noch eingeschränkt, viele Ämter und Einrichtungen sind nur noch online oder telefonisch zu erreichen und auch Arbeitgeber und Arbeitnehmer haben einiges zu beachten - um nur einige Beispiele zu nennen. Und täglich ändert sich die Lage. Letztlich bleiben in Sachen Corona (Covid 19) viele Fragen offen:

  • Welche Ämter sind besetzt und wie sind sie erreichbar?
  • Was müssen Arbeitgeber und Arbeitnehmer zu Corona beachten?
  • Wie verringere ich das Risiko einer Infektion mit dem Coronavirus?
  • Wie kann ich mich vor Corona schützen?
  • Was kann ich in meiner Freizeit oder Quarantäne trotz Corona machen?
  • Öffentlicher Nahverkehr: So fahren Busse und Straßenbahnen in Ulm und Neu-Ulm wegen Corona
  • Schulen und Kitas geschlossen - Geändertes Fernsehprogramm für Schüler
  • Habe ich Corona? Symptome von Coronavirus Covid 19, Erkältung und Grippe im Vergleich

Wir haben für euch alle aktuellen Informationen hier in einer Übersicht gesammelt.

Corona und Arbeitsrecht - das musst du beachten

Die Ausbreitung des Coronavirus hat nicht nur Folgen für Schulen und Kindergärten, sondern betrifft auch Arbeitnehmer. Was gilt im Falle einer Betriebsschließung oder Quarantäne? Hier alle Infos zu Corona im Bezug auf Job und Arbeitsrecht auf einen Blick. Wie es mit Kurzarbeit und Hilfen für Eltern aussieht, lest ihr hier.

Neuer DING-Fahrplan der SWU für Busse und Straßenbahnen wegen Corona

Einschränkungen für Fahrgäste von SWU und DING in Ulm und Neu-Ulm: Wegen Corona gilt für die Busse und Straßenbahnen der Samstags-Fahrplan. Neben den Fahrplananpassungen im DING-Gebiet gibt es Neuigkeiten zum Fahrkartenkauf.

Schutz vor dem Coronavirus durch richtiges Händewaschen

Der beste Schutz vor einer Infektion - etwa mit dem Coronavirus (Covid 19) - lässt sich ganz leicht umsetzen: richtiges Händewaschen. Wir erklären, wie es geht und warum das so wichtig ist. Ebenso gibt es die Fragen: Wie hoch ist das Risiko einer Ansteckung mit dem Coronavirus Covid 19? Wie kann ich mich vor Corona schützen?

Coronavirus: Diese Hilfsangebote gibt es in Ulm und Umgebung

Ob vorsorglich oder weil es sein muss: Viele Menschen bleiben wegen des Coronavirus zuhause. Verschiedene Geschäfte bieten Hilfsangebote an, um Menschen mit Essen und Notwendigem zu versorgen.

Öffentlich-Rechtliche Fernsehsender ändern wegen Corona Programm für Schüler

Schulen und Kitas sind wegen des Coronavirus geschlossen, Kinder und Jugendlichen sitzen zu Hause. Die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender haben darauf reagiert und passen deshalb ihr Programm wegen Corona extra für Schüler angepasst.

So erreicht ihr die Ulmer Bürgerdienste und Co. trotz Corona

Die Stadt Ulm passt ihre Regelungen wegen Corona an und informiert über die aktuelle Erreichbarkeit der Verwaltung. Die Infos dazu sowie die Telefonnummern der einzelnen Abteilungen gibt es hier auf einen Blick.

Coronavirus, Erkältung, Grippe - Die Symptome im Vergleich

Habe ich Corona? Symptome helfen, Coronavirus (Covid 19) von Erkältung und Grippe zu unterscheiden. Hier die Anzeichen der jeweiligen Krankheit im Vergleich in einer Tabelle.

Unterhaltung trotz Shutdown wegen Corona: Kulturtipps für die Zeit in Quarantäne

Schüler, Studenten, Arbeiter - viele Leute haben jetzt unerwartet viel Freizeit. Hier erfahrt ihr, wie ihr die Corona-Zeit mit Büchern, Filmen und Co. unterhaltsam füllen könnt.