Studenten, Fachschüler und Auszubildende, welche die Energiepauschale in Höhe von 200 Euro beantragen wollen, brauchen dafür ein BundID-Konto. Wie und wo legt man dieses an und was sind die Voraussetzungen?

Was sind die Voraussetzungen für die Anlage einer BundID?

Drei Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um die Einrichtung eines BundID-Kontos zu starten:
  • ein gültiger Personalausweis - idealerweise mit dem PIN-Brief
  • ein Smartphone mit NFC-Funktion
  • die AusweisApp2 auf diesem Smartphone
Vorab sollte geprüft werden, ob die Onlinefunktion des Ausweises aktiviert ist. Dafür muss am Telefon die NFC-Funktion vorliegen und aktiviert sein. Hier gibt es eine Liste mit NFC-fähigen Smartphones. In der AusweisApp2 und dann den Ausweis an das Smartphone halten. Die App müsste den aktivierten Ausweis erkennen und auf diesen zugreifen können. Sollte das nicht klappen, gibt es zwei Möglichkeiten. Beim Bürgeramt gibt es sechsstellige PINS, um die Online-Ausweisfunktion zu aktivieren. Oder in der AusweisApp 2 auf der Seite PIN-Rücksetzbrief bestellen das entsprechende Dokument per Post bestellen.

Wie wird die BundID eingerichtet?

Jetzt geht es weiter mit der Einrichtung der eigentlichen BundID. Auf der Internetseite id.bund.de muss jetzt ein Nutzerkonto erstellt werden. Nach der Auswahl des Punktes „Registrieren mit elektronischer ID“ muss nun parallel die AusweisApp 2 auf dem Smartphone geöffnet werden und der Ausweis unter das Telefon gelegt werden. Die App sollte jetzt den Personalausweis erkennen und zur Eingabe der sechsstelligen PIN auffordern. Nun müssen auf der BundID-Seite noch folgende Daten eingegeben werden:
  • Benutzername
  • Antwort auf Sicherheitsfragen
  • Passwort
Damit ist die Registrierung auf der BundID-Seite abgeschlossen und der elektronische Identitätsnachweis kann für die Beantragung der Einmalzahlung von 200 Euro Energiepreispauschale verwendet werden.
Weitere Infos zur Beantragung und zur Einrichtung der BundID gibt es auf dieser Webiste.