Bildergalerie Rekorde rund ums Buch

Die Bibel ist das am meisten verbreitete und am häufigsten übersetzte Buch der Welt. Es wurde in 674 Sprachen übersetzt. Überdies gibt es vollständig übersetzte Neue Testamente in 1515 Sprachen und weitere Teilübersetzungen in 1135 Sprachen.
© Foto: dpa
Es ist das wohl kleinste Buch der Welt: Nur 2,4 mm x 2,9 mm umfasst „Das kleinste Buch der Welt – Josua Reicherts Bilder-ABC“. Das Büchlein des Typografen Reichert enthält das Alphabet. Es kann nur mit einer Lupe gelesen und nur mit einer Pinzette umgeblättert werden.
© Foto: Jan Woitas/dpa
Das Buch, das die Weltrekorde verzeichnet, kann selbst einen für sich beanspruchen: Kein Buch wurde so häufig aus öffentlichen Bibliotheken gestohlen wie das Guinness-Buch der Rekorde.
© Foto: Bibliographisches Institut Berlin
82 Jahre - so lange wurde "Sunshine Sketches of a Little Town" von Stephen Leacock ausgeliehen. Die Kanadierin Eve Lettice räumte 1998 ihren Dachboden auf und stieß auf das Buch. 1916 hatte es ein Vormieter ausgeliehen. Lettice brachte das Buch ordnungsgemäß zurück; die über die Jahre angefallene Strafgebühr von 7200 Kanadischen Dollar musste sie nicht bezahlen.
© Foto: Ferdinando Iannone
Über 450 Millionen Exemplare der Harry-Potter-Reihe wurden schätzungsweise verkauft, über 12 Millionen Zuschauer sahen allein in Deutschland die Verfilmung des ersten Teils im Kino. Der kommerzielle Erfolg des Fantasy-Buchs war so groß, dass das Wirtschaftsmagazin "Forbes Magazine" die Autorin Joanne K. Rowling von 2004 bis 2007 als Dollar-Milliardärin einstufte. Rowling selbst dementierte das aber.
© Foto: Dpa
En-hedu-anna gilt als die erste historisch bekannte Autorin, deren Werke schriftlich überliefert sind. Geboren wurde sie etwa 2300 v. Chr in Mesopotamien. Sie war Hohepriesterin und schrieb Tempelhymnen. Ihr Name lautet übersetzt: "Hohepriesterin, Zierde des Himmels(gottes) An".
© Foto: Dpa
Ulm / 20. April 2018, 13:28 Uhr
Literatur

Öffentliche Bücherschränke in der Region

In umfunktionierten Telefonzellen oder Stromkästen: Wo in der Region gibt es öffentliche Bücherschränke? Wir haben den Überblick.