Die mehr als 200.000 Menschen im Kreis Biberach dürfen nachts weiterhin nicht raus und müssen zwischen 21 Uhr abends und 5 Uhr morgens in der Wohnung bleiben. Wer draußen ohne triftigen Grund erwischt wird, dem droht ein Bußgeld. Der Grund sind die zu hohen Fallzahlen: Der Landkreis BC liegt mit seinen 45 Städten und Gemeinden über der 7-Tage-Inzidenz von 50.

Inzidenz im Landkreis Biberach sinkt nur langsam

Es sieht aktuell auch nicht danach aus, als würde die Lage sich schnell bessern. Doch es zumindest einen Trend zur Möglichkeit, die Inzidenz-Grenze für Öffnungen und Lockerungen zu erreichen. Am vergangenen Donnerstag, 4.2.2021, lag die 7-Tage-Inzidenz laut RKI bei 85,5. Aber insgesamt geht es im Kreis BC nur langsam voran, die Inzidenz war auch schon niedriger seit Beginn des Lockdowns: Am Donnerstag vor zwei Wochen (28.1.21) betrug die Inzidenz laut Landratsamt Biberach (LRA 73,87). Und heute? Wie ist der Stand bei Inzidenz, Neuinfektionen, Toten und Genesenen aktuell, wann kann die Ausgangssperre wieder aufgehoben werden?

Das sind die Corona-Zahlen für den Kreis Biberach am Freitag, 12.02.2021

Das Landratsamt Biberach (LRA) und das Robert-Koch-Institut (RKI) übermitteln regelmäßig neue Daten zu Inzidenz, Neuinfektionen, Toten und Genesenen. Die Zahlen des RKI unterscheiden sich in der Regel von denen des LRA. Die RKI-Werte haben wir teilweise in Klammern gesetzt. Das ist die Lage am Freitag, 12.02.2021:
  • Die 7-Tage-Inzidenz (Zahl der Infizierten pro 100.000 Einwohner binnen 7 Tagen) liegt am Freitag im Kreis BC laut RKI bei 71,0, das LRA meldete keinen 7-Tages-Wert.
  • Zahl der bisher Infizierten: 4636 (RKI: 4619)
  • Veränderung zum Donnerstag: + 16
  • Zahl der Genesenen: 4260
  • Zahl der Menschen, die an oder mit Corona gestorben sind: 121 (RKI: 121)
  • Veränderung zum Vortag: Keine
  • Infizierte der letzten 7 Tage: 150 (RKI: 143)
  • Fälle pro 100.000 Einwohner: 2294,8 (laut RKI)
  • Einwohnerzahl im Kreis BC: 201.282

KFZ-Zulassung: Erreichbarkeit Landratsamt während Corona-Lockdown

Das Landratsamt teilt aktuell mit: „Im Sinne der Kontaktreduzierung und -vermeidung bleiben die Außenstellen der KFZ-Zulassungsstelle in Laupheim, Ochsenhausen und Riedlingen weiterhin entsprechend des Lockdowns bis mindestens 7. März 2021 geschlossen. Für zwingend notwendige private KFZ-Zulassungen können online Termine in der Zulassungsstelle Biberach unter www.biberach.de  vereinbart werden. Gewerbliche Kunden können die bisherige „Briefkastenlösung“ weiter nutzen.“