Für Fans hat das Warten wohl bald ein Ende: Die schwedische Kultband ABBA ist zurück im Studio und nimmt neue Musik auf. Diese soll laut Mitglied Björn Ulvaeus im Gespräch mit "The Herold Sun" noch Jahr 2021 veröffentlicht werden.

ABBA: "Dieses Jahr wird es neue Musik geben. Das ist entschieden"

Laut Ulvaeus sei es wohl keine Frage mehr, ob es passieren würde, es werde passieren.

ABBA haben ihre Comback-Pläne immer wieder verschoben

ABBA gründete sich 1972 mit den vier Mitgliedern Agnetha Fältskog, Anni-Frid „Frida“ Lyngstad, Benny Andersson und Björn Ulvaeus.
und zählt bis heute mit 400 Millionen verkauften Tonträgern zu den erfolgreichsten Bands der Musikgeschichte. Bereits im Jahr 2018 gab es Pläne für ein Comeback, dieses wurde aber immer wieder verschoben.

ABBA: Die Mitglieder waren untereinander verheiratet

Die jeweiligen Bandmitglieder waren nicht nur Kollegen., sie waren auch verheiratet. Agnetha Fältskog und Björn Ulvaeus trennten sich 1980, „Frida“ Lyngstad und Benny Andersson ließen sich ein Jahr später scheiden. Musik machten die vier aber zunächst weiterhin.
Im April 2018 kündigte ABBA an, mindestens zwei neue Songs veröffentlichen zu wollen. Der eigentliche Termin Ende 2018 wurde jedoch bis heute immer wieder verschoben.

ABBA: Klappt das Comeback dieses Mal?

Ob es wirklich zu den Veröffentlichungen kommt, bleibt weiterhin fraglich. Bereits 2019 kündigte Björn Ulvaeus, dass im Herbst des gleichen Jahres neue Musik kommen würde. Passiert ist bis heute nichts.
2019 wurde nicht nur neue Musik angekündigt. Parallel zur Veröffentlichung der neuen Musik, sollte eine Hologramm-Tour stattfinden. So sollten ABBA virtuell auf die Showbühne zurückkehren. Die Corona-Pandemie verhinderte jedoch die Durchführung der geplanten Tour. Diese soll aber wohl auch im Jahr 2021 nachgeholt werden.

Zum ABBA-Comeback: Ihre 11 bekanntesten Songs

ABBA haben im Laufe ihrer Karriere zwischen 1972 und 1982 acht Studioalben und vier Kompilationen veröffentlicht. Zu ihren erfolgreichsten Liedern zählen:
  • Waterloo (1974)
  • Mamma Mia (1975)
  • S.O.S. (1975)
  • Dancing Queen (1976)
  • Money, Money, Money (1976)
  • Fernando (1976)
  • Take A Chance On Me (1977)
  • Knowing Me, Knowing You (1977)
  • Gimme! Gimme! Gimme! (A Man After Midnight) (1979)
  • The Winner Takes It All (1980)
  • Souper Trouper (1980)