- Unfall: Auf der Autobahn 13 bei Schönwald (Brandenburg) hat sich, am Freitag, 30.07.2021, um etwa 10 Uhr ein Reisebus überschlagen.
- Verletzte: Bei dem Unfall wurden mehrere Menschen verletzt.
- Nach Angaben der Leitstelle Lausitz vom Freitag wurden 19 Menschen verletzt, 2 davon schwer.
Am Freitagvormittag (30.07.) hat sich ein schwerer Unfall ereignet. Ein Bus hat sich auf der Autobahn A13 überschlagen. Bei dem Fahrzeug handelte es sich um einen Reisebus mit zahlreichen Insassen. Mehrere Menschen wurden verletzt.
Unfall A13: Reisebus fährt in Leitplanke und kippt um
Nach Angaben der Leitstelle Lausitz vom Freitag wurden 19 Menschen verletzt, 2 davon schwer. Das berichtet die Deutsche Presseagentur. Der Nachrichtensender RBB berichtet außerdem: Der Fahrer des Reisebusses habe auf einen Parkplatz einbiegen wollen und sei gegen die Leitplanke gefahren – dabei sei der Bus umgekippt. Nach Angaben der Polizei war der kleinere Reisebus nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und „zur Seite gestürzt“, wie Torsten Wendt sagte, Sprecher der Polizeidirektion Süd. Die Ursache des Unfalls sei noch völlig unklar.
Reise-Bus aus Serbien: Verletzte bei Bus-Unfall auf der A13 mit 20 Insassen
Medienberichten zufolge war der verunglückte Reisebus mit 34 Plätzen voll besetzt. Die Polizei berichtete zunächst von 12 Verletzten. Die Feuerwehr der Lausitz aber berichtet von 19 Verletzten. Zwei Menschen davon sollen schwer verletzt sein. Laut RBB sprach der Landrat des Dahme-Spreewald-Kreises von 20 Insassen. Außerdem handele es sich um einen Reisebus aus Serbien – unter anderem mit Reisenden aus Deutschland, Schweden, Israel und Serbien, wird Landrat Loge zitiert.
Bus-Unglück: Rettungshubschrauber, Stau und Sperrung auf der A13
Nach dem Busunglück musste die Autobahn A13 in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt werden. Vier Rettungshubschrauber sollen vor Ort im Einsatz sein. Die Autofahrer im Stau auf der A13 werden Medienberichten zufolge von Straße abgeleitet.