SWP+SWP+Uni Ulm: Interview mit IT-Experte Florian Held
: „Digitalisierung muss kein Stromfresser sein“

Milliarden Menschen surfen im Netz. Das Internet und der wachsende Datenhunger treiben Stromkosten und CO2-Emissionen in die Höhe. Florian Held  von der Uni Ulm glaubt, dass es nicht so schlimm kommt, wie viele befürchten.
Von
Chistoph Mayer
Ulm
Jetzt in der App anhören
  • Ein Serverraum in einem Rechenzentrum. In Deutschland gehen nach Berechnungen des Borderstep Instituts zwei Prozent des gesamten Stromverbrauchs in die Rechenzentren. Im Raum Frankfurt sind die Rechenzentren sogar für 20 Prozent des Strombedarfs verantwortlich.

    Ein Serverraum in einem Rechenzentrum. In Deutschland gehen nach Berechnungen des Borderstep Instituts zwei Prozent des gesamten Stromverbrauchs in die Rechenzentren. Im Raum Frankfurt sind die Rechenzentren sogar für 20 Prozent des Strombedarfs verantwortlich.

    Uli Deck/dpa
  • Florian Held forscht am Institut für Organisation von Informationssystemen.

    Florian Held forscht am Institut für Organisation von Informationssystemen.

    privat
1 / 2