Eine Bolognese-Soße ohne Fleisch? Das geht und ist ziemlich lecker, sagt Niclas Tritschler vom Stand „Unverpackt Vollgepackt“ auf dem Ulmer Wochenmarkt. Er empfiehlt dafür nicht etwa Sojabohnen oder Linsen, sondern Sonnenblumen-Hack. Das Produkt aus gepufftem Sonnenblumenprotein sei gerade „im Kommen“ und vor allem bei jungen Menschen beliebt.
Die Vorteile: Das Hack ist vegan, wird in Deutschland hergestellt und enthält keine Konservierungsstoffe. Dafür ist es aber teurer als ähnliche Produkte aus Sojabohnen, sagt Tritschler.
Einfaches Rezept zum Nachmachen
Und wie bereitet man eine Sonnenblumen-Bolo zu? Tritschler brät etwa 50 Gramm Sonnenblumen-Hack zusammen mit Knoblauch und Zwiebeln an, gibt passierte Tomaten und Gewürze hinzu und serviert die Soße mit Nudeln. „Der Geschmack ist leicht nussig und kommt auf jeden Fall an eine normale Bolognese ran.“
Mehr Genuss-Geschichten
Übrigens: Alle Geschichten rund ums Thema Essen, Kochen, Restaurants und Ausgehen im Raum Ulm/Neu-Ulm sowie Ernährungstrends bündeln wir auf der Seite www.swp.de/aufgetischt. Dort gibt es auch den Link zu unserem Aufgetischt-Newsletter, in dem wir unsere Leser auf dem Laufenden halten und zusätzlich immer wieder Rezepte und exklusive Gewinnspiele versenden. Hier gibt’s unser Anmeldeformular auch direkt:
Schlagwörter
Wochenmarkt