Mit ihrem Bio-Ziegenfrischkäse haben Anja Kirchner und Anke Hose ein Alleinstellungsmerkmal auf dem Ulmer Wochenmarkt. Der Stand der Frauen aus Ehingen-Bockighofen lockt deshalb nicht nur Käseliebhaber jeden Alters an, sondern auch Kundinnen und Kunden, die einen Grillabend vorbereiten. Bei Kirchner und Hose wird man da schnell fündig. Das Sortiment der beiden ist klein, die Entscheidung fällt trotzdem schwer.
Eine echte Besonderheit der Bockhofer Hofkäserei ist der in Asche gereifte, handgeschöpfte Ziegenmilchkäse. Kirchner schwärmt: „Der hat eine besonders samtige Konsistenz!“
„Der ultimative Grillhit“
Als innovativen Grillgenuss schlägt die Landwirtin jedoch den Kräuter-Ziegenfrischkäse vor: „Den wickelt man einfach in Alufolie, legt ein paar frische Tomatenscheiben darauf, tröpfelt etwas Öl darüber und schiebt ihn in den Grill oder in den Ofen“, sagt Kirchner. Nach nur zehn Minuten sei der milde Käse butterzart und verzehrfertig. Wichtig ist laut Kirchner aber, dass man wirklich den richtigen Zeitpunkt erwischt. Sonst läuft der Käse auseinander.
Mehr Genuss-Geschichten
Übrigens: Alle Geschichten rund ums Thema Essen, Kochen, Restaurants und Ausgehen im Raum Ulm/Neu-Ulm sowie Ernährungstrends bündeln wir auf der Seite swp.de/aufgetischt. Dort gibt es auch den Link zu unserem Aufgetischt-Newsletter, in dem wir unsere Leser auf dem Laufenden halten und zusätzlich immer wieder Rezepte und exklusive Gewinnspiele versenden. Hier gibt’s unser Anmeldeformular auch direkt: