Februar 2019, Wie fahren die Linie 1 und Linie 2 in Ulm? Das fragen sich viele nachdem am Samstagvormittag eine Straßenbahn entgleist war und bei dem Unfall sieben Personen verletzt wurden.

Ulm/Laupheim

Aufwendige Bergung

Die Bergung war sehr aufwendig und dauerte bis in die Nacht auf Sonntag an. Das erklärte Klaus Eder, Geschäftsführer der Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm GmbH (SWU), bereits am Samstagnachmittag auf Nachfrage der SÜDWEST PRESSE.

So fahren Linie 1 und Linie 2 am Sonntag

Während am Sonntag auf der Linie 1 in Ulm die Straßenbahn wieder normal fährt, ist auf der Linie 2 noch bis zum frühen Nachmittag Schienenersatzverkehr (SEV) im Einsatz gewesen.

Sicherheitsprüfung

Die SWU haben mit Experten den betroffenen Streckenabschnitt in der Beyerstraße auf seine Sicherheit hin geprüft. Am frühen Nachmittag hat die SWU die Schienen dort wieder für Straßenbahnen freigegeben.

SEV wird aus dem Verkehr genommen

Aktuell (Stand: Sonntag, 14 Uhr) fahren über die Beyerstraße noch keine Bahnen - auf der gesamten Strecke sind noch Busse als SEV im Einsatz. Diese werden aber ab sofort „nach und nach wieder gegen Straßenbahnen ausgetauscht“, teilte Ralf Gummersbach, Projektleiter der Linie 2, mit.
Die aktuellen Standorte der einzelnen Verbindungen erfahren sie unter echtzeit.swu.de.

Bis Sonntagnachmittag

Für die Linie 2 war der SEV vorübergehend wie am Samstag ab 17.30 Uhr geregelt: Fahrgäste der Linie 2 wurden auf der gesamten Strecke - zwischen Science Park an der Wissenschaftsstadt und dem Schulzentrum am Kuhberg - mit dem Bus befördert.

2,6 Millionen Euro

Die entgleiste Straßenbahn Nummer 50 „Resi Weglein“ ist 2,6 Millionen Euro teuer - davon wollen die SWU so viel wie möglich retten.
Wir halten euch auf dem Laufenden!
Straßenbahn in Ulm entgleist - Sieben Verletzte

Unfall der Linie 1 Straßenbahn in Ulm entgleist - Sieben Verletzte

Achtung!

Am Montag, den 4. Februar 2019, wird die Ampel am Ehinger Tor für eine Stunde abgestellt. Den Verkehr regelt dann die Polizei. Doch das ist nicht die einzige Behinderung im Straßenverkehr von Ulm und Neu-Ulm. Wo überall Baustellen sind, erfährst du auf dieser Übersicht mit Karte.

Das könnte dich auch interessieren:

Kennzeichen in Ulm und Alb-Donau-Kreis Diese Nummernschilder sind in Ulm verfügbar

Ulm