Zu einem größeren Streit ist es am Montagabend, den 22. Mai, in der Neuen Mitte in Ulm gekommen. Dort versammelten sich Schaulustige, wie ein Beobachter berichtete. Die Polizei bestätigt auf Nachfrage, dass vier Streifen gegen 19 Uhr im Einsatz waren.
Polizeieinsatz in Ulm: Zwei Personen festgenommen
Zwei Gruppen mit mehreren Personen seien aneinander geraten, sagte ein Sprecher am Montagabend. Den Grund für den Streit wisse man nicht – als die Polizei ankam, seien die meisten Beteiligten nämlich schon weg gewesen. Zwei Männer im Alter von 29 und 27 Jahren habe man aber vorläufig festnehmen können. Der Ältere war erheblich betrunken, heißt es in einer Pressemitteilung vom Dienstag. Ein Alkoholtest zeigte demnach einen Wert knapp unter drei Promille. Die Beamten mussten den Mann deshalb in Gewahrsam nehmen.
Polizistin und Polizist leicht verletzt worden
Der polizeibekannte 27-Jährige leistete bei der vorläufigen Festnahme Widerstand. Dabei erlitten ein Polizist und eine Polizistin leichte Verletzungen. Den Mann erwartet eine Anzeige wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte. Die Polizei Ulm versucht nun, die Hintergründe der Streitigkeiten zu ermitteln.
Gruppenschlägerei auf Ulmer Münsterplatz am 21.05.
Zuvor war bereits am frühen Sonntagmorgen (21.05.2023) auf dem Ulmer Münsterplatz eine Auseinandersetzung unter zwei Gruppen eskaliert: Eine Person wurde bei der Gruppenschlägerei am Kopf verletzt; ein Beteiligter musste in Polizeigewahrsam.