Bei den Gemeinderatswahlen im kommenden Mai geht der SPD-Ortsverein Illerkirchberg – derzeit ohne Mandat – wieder mit einer Liste ins Rennen, kündigte Vorsitzender Hasan Sen bei der jüngsten Mitgliederversammlung an. 25 Genossen, darunter die Bundestagsabgeordnete Hilde Mattheis und der Landtagsabgeordnete Martin Rivoir, waren in die „Römerstuben“ Staig gekommen. Voraussichtlich sei auf der Liste das Verhältnis Frauen/Männer ausgewogen, sagte Sen. Damit stünde dem Ziel, mehr Frauen an den Ratstisch zu bekommen, seitens der SPD nichts im Weg. Der Vorsitzende sprach sich zugleich gegen einen Fraktionszwang auf kommunaler Ebene aus. „Es müssen immer die Interessen der Kommune im Vordergrund stehen. Private Interessen und Allüren haben im Gemeinderat nichts verloren“, sagte Sen.
Mattheis und Rivoir sicherten dem Ortsverein zu, ihn bei seiner Neuformierung zu unterstützen. Der stellvertretende Bürgermeister Giuseppe Lapomarda begrüßte, dass der SPD-Ortsverein wieder antritt. Demokratische und konstruktiv mitarbeitende Gruppierungen seien von Seiten der Gemeinde immer willkommen.
Sen nutzte die Gelegenheit, langjährigen und ebenso verdienten Mitgliedern mit einem Präsent zu danken: Alt-Gemeinderat Horst Feiler und Günter Daniel, die seit 40 Jahren Mitglied sind sowie Hans Kloos, 47 Jahre Mitglied, davon 21 Jahre Vorsitzender des Ortsvereins und über Jahre Gemeinderat.