Am Donnerstagnachmittag (18.05.2023) haben zwei Männer in Ulm einen 32-Jährigen mit einem Messer bedroht und verfolgt. Gegen 16.30 Uhr stritt sich der 32-Jährige laut Polizeibericht mit den Männern in der Ulmer Hirschstraße. Dabei zog ein 36-Jähriger ein Messer und bedrohte den 32-Jährigen. Der rannte in Richtung Lautenberg, doch die beiden Angreifer verfolgten ihn bis in die Fischergasse, ehe sie von ihm abließen. Die Polizei fahndete nach dem 36-Jährigen und dessen Begleiter und konnte den 36-Jährigen festnehmen. Das Messer hatte er nicht mehr bei sich. Von seinem Begleiter fehlt jede Spur.
Messerangriff mit Raub in Dietenheim
Tags zuvor wurde auch in Dietenheim (Alb-Donau-Kreis) ein Mann mit einem Messer angegriffen und obendrein ausgeraubt. Das 59-jährige Opfer war am Mittwoch (17.05.2023) gegen 20 Uhr am Dietenheimer Badesee unterwegs. Dort trat ihm im Bereich eines Kiosks ein Mann entgegen. Er drohte dem 59-Jährigen, ihn mit einem Küchenmesser abzustechen, wenn der ihm kein Geld gebe, trat und stach nach dem Opfer. Beim Abwehren des Angriffs erlitt der 59-Jährige leichte Schnittverletzungen. Er gab dem Täter sein gesamtes Bargeld. Der nahm das Geld und flüchtete unerkannt in Richtung Parkplatz.
Der Täter wird nach aktuellen Ermittlungen wie folgt beschrieben: Er ist etwa etwa 1,80 Meter bis 1,85 Meter groß und schlank sein. Er spricht Deutsch mit ausländischem Akzent. Zur Tatzeit trug er eine dunkle Jeans und einen schwarzen Pullover. Laut Zeugen waren am Pullover auch weiße Streifen erkennbar. Der Täter war mit einer Wollmütze maskiert. Die trug er mit einem Sehschlitz und bis zum Mund nach unten gezogen über dem Kopf.
Die Polizei Ulm bittet Zeugen in beiden Fällen um Hinweise unter der Nummer 0731/1880.