Am Montag hörte eine Bewohnerin verdächtige Geräusche in Dornstadt. Gegen 14.20 Uhr befand sich die 48-Jährige im Erdgeschoss ihres Wohnhauses im Krokusweg. Wie die Polizei berichtet, war sie gerade in einem Video-Call, als sie Geräusche in einem Nachbarzimmer wahrnahm und nachschaute. Offensichtlich hatte sich ein Unbekannter über die Terrassentür Zugang zu den Räumlichkeiten verschafft und wurde von der Bewohnerin überrascht.
Offenbar trollte sich der Eindringling daraufhin: „Der Einbrecher flüchtete unerkannt“, berichtet die Polizei. Entwendet wurde nichts. Der Polizeiposten Dornstadt hat die Ermittlungen nach dem Unbekannten aufgenommen und sucht nach Zeugen.

Vorbeugung gegen Einbruch

Laut Polizei scheitert fast die Hälfte der Einbrüche. Das zeige, dass man sich gegen Einbruch und Diebstahl schützen kann. Wie das geht, darüber informieren bei den Polizeidienststellen im Land Kriminalpolizeiliche Beratungsstellen. Für die Menschen in der Region ist diese unter Tel. (0731) 188 14 44 zu erreichen. „Sie informiert kostenlos, unabhängig, produktneutral und kompetent“, welche Sicherungen am Haus sinnvoll sind. Ergänzend bietet die Polizei Tipps unter www.k-einbruch.de.
Schon am Freitag, 3.2.2023, brach ein Jugendlicher in ein Ulmer Geschäft ein. Teil seiner Beute: ein Handy. Das wurde dem Jung-Ganoven zum Verhängnis.