Das Bootshaus an der Gänslände wird bis auf weiteres ohne Pächter bleiben. Das gab Eigentümer und Großgastronom Ebbo Riedmüller auf Anfrage bekannt. Eigentlich war geplant, dass Thomas und Diana Eder von der Neu-Ulmer Firma „Settele Catering“ das Restaurant auf der Donau von Ostern bis Silvester übernehmen.
Bootshaus in Ulm: Ehepaar Eder wollte Pop-up-Restaurant eröffnen
Riedmüller hatte dem Ehepaar die Location zur Zwischennutzung angeboten, bis gerichtlich geklärt ist, wer die Schuld an einem Wasserschaden am schwimmenden Gebäude trägt. Die Eders wollten das Bootshaus für private Veranstaltungen wie Geburtstage oder Firmenfeiern vermieten und dabei das Catering übernehmen. Sonntags sollte das Bootshaus als Pop-up-Restaurant für die Allgemeinheit öffnen. Das Ehepaar wollte unter anderem schwäbische Spezialitäten servieren. Doch die Corona-Krise durchkreuzte die Pläne der Gastronomen. Die für Karfreitag geplante Eröffnung fiel ins Wasser.
Eigentümer Ebbo Riedmüller kommt den Eders entgegen
Seit Anfang Juni dürfen in Baden-Württemberg nun wieder private Veranstaltungen unter strengen Auflagen stattfinden. Eigentlich könnten die Eders jetzt loslegen. Doch sie haben sich dazu entschieden, das Bootshaus doch nicht zu betreiben. „Es ist momentan ein zu hohes finanzielles Risiko“, erläutert Thomas Eder. Die Leute seien trotz Corona-Lockerung nicht in Feierlaune. Buchungen seien reihenweise storniert worden, berichtet Eder. Vor diesem Hintergrund wolle sich das Ehepaar lieber auf den Umbau seines Restaurants in Schwaighofen konzentrieren. „Wir sind Herrn Riedmüller dankbar, dass er die Entscheidung nachvollziehen konnte und wir zudem keinerlei Pacht bezahlen mussten“, betont Eder.
Nun übernimmt Ebbo Riedmüller übergangsweise wieder das Ruder. Er vermietet das Bootshaus – wie geplant – für private Events. Im Juli soll dort etwa eine Geburtstagsfeier steigen. Das Pop-up-Restaurant wird es nicht geben. Riedmüller hofft, dass „die Angelegenheit mit dem Wasserschaden bis zum Jahresende abgeschlossen ist“. Dann möchte er das Bootshaus langfristig verpachten. Es hätten sich bereits mehrere Interessenten gemeldet.