Die Sicherheit für Autofahrer, Radler und Fußgänger stehe im Vordergrund: Arbeiter werden Bäume wegen unzureichender Standsicherheit fällen, die vom Eschentriebsterben betroffen seien, schreibt die Stadtverwaltung in einer Mitteilung. Das betreffe Bäume an der Steinbacher Straße und an der Bahnstrecke. Daher würde die Straße zwischen dem Stadtwerke-Kreisel und der Neuen Reifensteige von Mittwoch, 26. Februar, bis Samstag, 29. Februar, voll gesperrt.
Weite Umleitungsstrecken um die Altstadt oder über den Berg
Der Bahnhof ist während der Sperrung über die Neue Reifensteige erreichbar. Die Umleitungsstrecken führen über die Neue Reifensteige, die B 19 und Tullau (den Berg hinauf Richtung Rosengarten/Michelfeld) oder über das Gaildorfer Dreieck, die Stuttgarter Straße und den Langen Graben (um die Altstadt herum auf der anderen Kocherseite.
Bäume stehen unsicher
Die gemeinsamen Baumarbeiten von Bahn und Stadtverwaltung seien aus Gründen der Verkehrssicherheit notwendig. Die Standfestigkeit der Bäume sei beeinträchtigt, auch augenscheinlich gesunde Bäume könnten umstürzen. Zudem wird das Lichtraumprofil geschnitten, damit Lastwagen nicht die Äste streifen.
Vor einem Jahr ließ die Stadtverwaltung Bäume an der Hessentaler Straße fällen. Am Tag vor dem Anfang der Arbeiten ist ein Baum auf ein vorbeifahrendes Auto gefallen.