Um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen, werden derzeit Veranstaltungen abgesagt. So wird die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hall, die für Freitag geplant war, verschoben. Erster Bürgermeister Peter Klink, der für die Feuerwehr zuständig ist, begründet: „Es handelt sich bei der Verschiebung um eine reine Präventionsmaßnahme. Die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr hat für uns höchste Priorität.“
Es werden auch einige Flohmärkte, alle Konzerte der Kulturabteilung des Würth-Konzerns sowie die der Lehrerfortbildung Comburg in diesem Monat abgesagt. Als Vorsichtsmaßnahme haben die Sportfreunde die Landesligaspiele gegen den FV Löchgau (14. März) und den TSV Crailsheim (21. März) abgesetzt. Zudem fallen alle Proben und Aufführungen des Kinderchors, der Großen Kurrende, der Jugendkantorei, der Kantorei am Vormittag und des Ensembles für Liturgie und Gottesdienst ab sofort vorerst bis zum 19. April aus. Das teilt Kantor Kurt Enßle mit. Auch die geplanten Termine für das Singen im Gottesdienst entfallen für diese Gruppen im genannten Zeitraum. Die „Stunde der Kirchenmusik“ am Samstag, 14. März, 18 Uhr, wird stattfinden, da die Kirche groß genug sei, um die Besucher entsprechend weiträumig zu platzieren. Die Emporen werden geöffnet sein.
Einen Strauß bunter musikalischer Frühlingsboten zwischen Tradition und Moderne, Melancholie und getanzter Lebenslust hätte das Festival Irish Spring am Sonntag in den Haller Neubau-Saal bringen sollen. Doch daraus wird nichts. Die Tournee des Folkspektakels, das heuer 20-jähriges Bestehen feiert, ist wegen der aktuellen gesundheitlichen Lage abgebrochen worden, wie der Veranstalter mitteilt. Der Auftritt der drei beteiligten Bands in Schwäbisch Hall ist abgesagt worden. Die Karten können an den jeweiligen Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden.
Auch der Haller Club Alpha reagiert auf die Ausbreitung des Coronavirus: „Als Vorsichtsmaßnahme aufgrund der aktuellen Situation wird die Veranstaltung mit Wehwalt Koslovsky am Samstag, 14. März, um 20 Uhr im Club Alpha 60 abgesagt“, heißt es in einer Mitteilung.
Vorsicht walten lassen will auch Gerhard Bergius mit den Gnadentaler Mühlenkonzerten: Der für morgen, Samstag, um 17 Uhr geplante Auftritt des Pianisten Michael Nuber in der „Arche“ des Schwäbisch Haller Sonnenhofs soll um ein halbes bis ein Jahr verschoben werden, schreibt Gerhard Bergius.
Keinen „Krach mit Bach“ gibt es am Mittwoch, 18. März, ab 11 Uhr im Haller Neubau-Saal. Die Haller Konzertgemeinde hatte die Stuttgarter Philharmoniker zum Kinderkonzert nach Hall eingeladen. Unter der Leitung von Friederike Kienle wollten die Musiker einen vergnüglichen Komponistenstreit zwischen Johann Sebastian Bach und Georg Friedrich Händel für Kinder zum Klingen bringen. Daraus wird nichts.
Ebenfalls abgesagt ist das Jazz-Art-Festival in Hall.
Saisonauftakt bleibt
Es finden einige Termine weiterhin statt, wie die Saisoneröffnung des Freilandmuseums am Sonntag ab 11 Uhr mit einem Handwerkertag und die Anmeldung der Schüler im ansonsten für den Unterricht gesperrten Schulzentrum West. Nach aktuellem Stand am späten Donnerstagnachmittag findet das Konzert mit den Postcards aus dem libanesischen Beirut im Haller Anlagencafé am Samstag ebenfalls wie geplant um 21 Uhr statt.
„Bislang wurde von der Stadtverwaltung lediglich die für Freitag geplante Jahreshauptversammlung der freiwilligen Feuerwehr als präventive Maßnahme verschoben, um die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr nicht zu gefährden“, teilt Patrick Domberg, aus der Abteilung Zentrale Steuerung der Stadt Hall, mit. Zunächst beziehe sich die Empfehlung des Bundes zur Absage von Veranstaltungen nur auf Großveranstaltungen mit mehr als 1000 Besuchern. „Neue Erkenntnisse können aber natürlich neue Entscheidungen notwendig machen. Über mögliche Veranstaltungsabsagen wird die Verwaltung zeitnah informieren“, schreibt Domberg auf Nachfrage.