Hall werde zur Gigabit-City, jubelt die Firma Vodafone. Deren Kabelnetz kann jetzt 1000 Mbit/Sekunde verarbeiten. Das sei viel schneller als DSL, heißt es in einer Mitteilung.
Der Anbieter hat sein bestehendes Glasfaser-Kabelnetz mit neuer Technik aufgerüstet, die Download-Geschwindigkeiten im Gigabit-Bereich ermöglicht. Die schnellen Internetanschlüsse sind derzeit für 13.000 von insgesamt knapp 20.000 erreichbaren Kabelhaushalten verfügbar. Das sind mehr als 55 Prozent aller Haushalte in Schwäbisch Hall. Bis Ende des Jahres soll die Netzaufrüstung in der Stadt nahezu abgeschlossen sein.
„Leistungsfähige Internetzugänge werden heute in allen Lebensbereichen benötigt. Sie sind ein wichtiger Standortfaktor. Ob Ultra-HD-Streaming, Online-Gaming, vernetztes Zuhause, Homeoffice oder Nutzung von Cloud-Diensten – mit hohen Übertragungsraten sind Privathaushalte und Gewerbetreibende für die Zukunft gut gerüstet“, sagt Susanne Deutsch von Vodafone.
Mit einem Gigabit-Anschluss sei man zehnmal schneller im Netz unterwegs als mit dem schnellsten VDSL-Anschluss, schreibt der Anbieter. So kann beispielsweise die Datenmenge von einer DVD (4,7 Gigabyte) in weniger als einer Minute heruntergeladen werden.