Zur Trauerfeier für den am 19. Oktober gestorbenen Erhard Eppler hat sich große SPD-Prominenz angekündigt. Beim öffentlichen Gottesdienst am Reformationstag (31. Oktober) in der Haller Kirche St. Michael wird sie Trauerreden halten wird, wie die SPD Baden-Württemberg mitteilt: Der ehemalige Bundeskanzler Gerhard Schröder und die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin und kommissarische Parteivorsitzende Malu Dreyer werden reden, so wie der Haller Oberbürgermeister Hermann-Josef Pelgrim und die Generalsekretärin des Deutschen Evangelischen Kirchentags Julia Helmke.
Den Gottesdienst wird Dekanin Anne-Kathrin Kruse halten. Er beginnt um 14 Uhr. Für Fernsehbilder wird der Südwest Rundfunk sorgen.
Nach dem Gottesdienst gibt es von der Stadt Schwäbisch Hall eine Gedenkveranstaltung im Haller Neubausaal für die Trauergemeinde. Dort werden der ehemalige Bundesaußenminister Sigmar Gabriel und der Landes- und Fraktionsvorsitzende der SPD, Andreas Stoch, sprechen.
Beigesetzt wird der Schwäbisch Haller Ehrenbürger im engsten Familienkreis auf dem Nikolaifriedhof in Schwäbisch Hall. Ihm steht ein Ehrengrab zu.

Das könnte dich auch interessieren: