Mehr als 550 gültige Wahlzettel landeten in den vergangenen Tagen im Briefkasten der RUNDSCHAU. Und, einmal vom sicheren Sieg der Titanic bei den Wagen abgesehen, ging es diesmal wieder sehr eng zu.
Das Interesse der Zuschauer an der Pferdemarkt-Jury-Aktion der RUNDSCHAU nahm in diesem Jahr wieder zu. Angesichts der zahlreichen Themenwagen und attraktiven Fußgruppen fiel die Wahl diesmal allerdings auch sehr viel schwerer.
Wie in den vergangenen Jahren waren die Umzugsteilnehmer in zwei Gruppen bzw. getrennte Wertungen aufgeteilt – in „Wagen“ und „Fußgruppen“. Für die „Gewählten“ auf den Plätzen eins bis drei wurden Geldpreise vergeben. Die Zuschauer entlang der Straßen in der Gaildorfer Innenstadt hatten für beide Kategorien ihre eindeutigen Favoriten – wie sich beim Auszählen der vielen Stimmzettel schnell herausstellte. Gab es bei den Fußgruppen noch einen sicheren zweiten Sieger, so war der Abstand bei den Wagen zwischen dem Zweitplatzierten und dem Rang acht nur noch sehr gering.
Den Sieg bei den Wagen holte sich die Titanic aus Fichtenberg mit 296 Stimmen. Rund 100 Punkte weniger erhielt der Wagen mit der Nummer 37 – was aber umso überraschender war, weil es sich dabei um ein Pferdegespann und damit um eine Premiere in dieser Wertung handelte. Allerdings hat sich der Landholzwagen, gezogen von sechs Süddeutschen Kaltblut-Pferden, diesen Platz auch verdient.
Auf Platz drei landete diesmal das siegesverwöhnte Bunkerteam aus Eutendorf mit ihrem originellen Festwagen mit der Geld-Druck-Maschine und der Aus-dem-Fenster-Blasanlage.
In der Kategorie Fußgruppe hat es die Nummer 49, der Jungzüchterclub Gaildorf, mit seinem Thema „Afrika“ mit 385 Stimmen auf Platz eins geschafft. Da konnten nur die Fichtenberger Fußgruppen (Namensänderung, Grafschaft und Tunnelbau) mit 299 Stimmen mithalten. Platz drei ging an die Ulasuga Guggen mit 169 Stimmen. Der mehrfache Sieger der vergangenen Jahre, die Grünschnäbel des Waldkindergartens, waren diesmal nicht am Start, da sie bei Gaildorfer Pferdemarkt auch an derer Stelle engagiert waren.
Gestern wurden auch gleich die Gewinner aus den Reihen der Zuschauer-Jury gezogen. Die beiden Hauptpreise, jeweils eine Jahreskarte fürs Gaildorfer Mineralfreibad, gehen an Marco Bauer aus Großaltdorf und Inge Daiß aus Gschwend.