Leise weht der Wind durch das Schilf am See. Auf einer Wiese nebenan blöken Schafe im flauschigen Pelz. Lena breitet ihre Yoga-Matte am Wasser aus, schließt die Augen, atmet tief ein und beginnt mit ihrer ersten Übung. „Das tut mir gut – in der Natur zu sein und mich nur auf mich und meinen Körper zu fokussieren“, erklärt sie lächelnd. Die 34-Jährige praktiziert täglich Yoga – mal nur wenige Minuten, dann wieder fast eine Stunde.
Cover-Shooting : Yoga am See mit Lena-Marie Hub
Anders ist für sie an diesem Tag die eisige Location – es hat gerade mal drei Grad über null – sowie die Tatsache, dass ihre Einheiten vom leisen Klicken der Kamera begleitet werden. Für Hohenlohe Trends setzt Ufuk Arslan die Yoga-Lehrerin in Szene. „Es ist toll, so früh am Morgen in der Natur unterwegs zu sein. Aber es ist auch verdammt kalt“, gibt Lena zu, während sie zwischen den unterschiedlichen Posen auf der Stelle hüpft. Dennoch freut sie sich, genau für dieses Titelthema vor der Linse zu stehen. „Mentale Gesundheit ist so wichtig und auch ein ganz großes Thema in meinem Alltag“, erklärt sie.
Hilft Yoga denn, die „Mental health“ zu verbessern? „Einmal die Woche für eine Stunde zu einem Kurs zu gehen, tut sicher gut. Aber ich sehe Yoga eher als Türöffner, um ganz andere Dinge zu hinterfragen oder anzugehen“, erklärt die Hallerin. Das spürte sie auch selbst, als sie 2014 damit anfing. Es berührte sie so sehr, dass sie sich einige Zeit später in München sogar zur tantrischen Hatha-Yoga-Lehrerin ausbilden ließ. „Yoga ist eine gute Möglichkeit, um wieder mit sich selbst anzuknüpfen und sich zu fragen: ‚Was fühle ich?‘“. Das ist nicht immer angenehm, wie Lena betont: „Das Motto ‚Positive vibes only‘ – das zählt da nicht, denn man sollte alle Emotionen durchleben.“ Und sie fügt gleich einen Tipp an: „Man darf sich nur nicht an der negativen Emotion anhaften, sondern sie für den Moment spüren und dann ganz bewusst loslassen.“
Der Neumühlsee steht unter der Aufsicht des Angel-Sport-Clubs Waldenburg. Das Betreten der Stege ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Vorstandes verboten. Vielen lieben Dank, dass wir unser Shooting dort abhalten durften.
Noch mehr Eindrücke vom Shooting gibt‘s unter @hohenlohetrends. Wer mehr von Lena erfahren möchte, kann ihr auf Instagram @lena.yoga.aware.awake folgen.