Auf der B27 beim Flughafen Stuttgart ist ein Auto nach einem Unfall am Freitag, den 11.11.2022, ausgebrannt. Zwischen den Anschlussstellen Leinfelden-Echterdingen-Flughafen und Leinfelden-Echterdingen-Nord ist es laut Polizei gegen 16.24 Uhr zu einem Auffahrunfall gekommen. Danach musste die Bundesstraße gesperrt werden und es kam zu massiven Verkehrsbehinderungen und langem Stau. Was war passiert?

Unfall mit Fahrzeugbrand auf B27 beim Flughafen Stuttgart

Eine 26-Jährige war mit ihrem VW Up auf dem rechten Fahrstreifen der Bundesstraße 27 in Richtung Tübingen unterwegs. Ein vorausfahrender Lkw bremste - doch die junge Frau bemerkte das zu spät und krachte voll auf den Anhänger des Lastwagens. Daraufhin fing der VW im Bereich des Motorraumes Feuer.

Zeugen retten Fahrerin aus brennendem Auto auf B27

Die 26-jährige Fahrerin wurde bei dem Aufprall leicht verletzt. Zeugen halfen ihr noch aus dem Auto, bevor dieses kurz darauf in Vollbrand geriet. Trotz des unverzüglichen Einsatzes der Feuerwehr Leinfelden-Echterdingen, brannte der VW vollständig aus.

Vollsperrung der B27 Richtung Tübingen nach Fahrzeugbrand

Die Feuerwehr war mit insgesamt sechs Fahrzeugen und 38 Einsatzkräften vor Ort. Während der Lösch- und Bergungsarbeiten musste die Fahrbahn in Richtung Tübingen bis 18 Uhr komplett gesperrt werden - es kam zu langem Stau und Verkehrsbehinderungen. Da im Bereich der Unfallstelle die Fahrbahn gereinigt werden musste, konnte um 18 Uhr nach der Vollsperrung zunächst nur der linke Fahrstreifen wieder freigegeben werden. Gegen 20.15 Uhr wurde auch der rechte Fahrstreifen wieder freigegeben und die B27 war wieder komplett befahrbar.

Hoher Schaden nach Unfall auf B27 beim Stuttgarter Flughafen

Am VW Up entstand ein Schaden in Höhe von 10.000 Euro - wirtschaftlicher Totalschaden. Der Schaden am Anhänger des Lkw beträgt etwa 2500 Euro. Durch die Hitzeeinwirkung wurde auch die Fahrbahndecke der B27 in beschädigt. Hier konnte die Polizei die Schadenhöhe bis zum frühen Samstagmorgen (12.11.) noch nicht einschätzen.

Weitere schwere Unfälle bei Echterdingen

Im Bereich Leinfelden-Echterdingen ist es bereits häufiger zu schweren Unfällen gekommen: