Das Wirtschaftsforum der ESB Business School ist eine öffentliche Podiumsdiskussion zu aktuellen Themen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. „Geld, Gesundheit, Gewissen: Ist die Legalisierung von Cannabis überfällig?“, fragt das studentische Organisationsteam des Wirtschaftsforums und greift damit ein hochaktuelles Thema auf: Erst im Januar 2017 wurde eine Gesetzesnovelle zu Cannabis-Arzneimitteln verabschiedet. Das rückt viele kontroverse Fragen in den Blick. Gibt es Cannabis bald für jedermann? Welche gesellschaftlichen und volkswirtschaftlichen Folgen hätte das? Kann durch eine Legalisierung der illegale Schwarzmarkt besiegt werden?
Diesen und weiteren Fragen stellen sich auf dem Podium am 4. April ab 19 Uhr folgende Experten: Dr. Helmut Wlasak, Strafrichter, Graz, Prof. Dr. Justus Haucap, Direktor des Düsseldorf Institute for Competition Economics, Jürgen Scholz, Gründer der Cannabis-Gesellschaft „MedWeed“, Georg Wurth, Vorsitzender des Deutschen Hanfverbands, und Dr. Tim Pfeiffer-Gerschel, Geschäftsführer der Deutschen Beobachtungsstelle für Drogen und Drogensucht.
Die Moderation der Veranstaltung am 4. April übernimmt Dr. Andrea Despot, stellvertretende Direktorin der Europäischen Akademie Berlin.