Am Sonntag, 10. September, gelang es der Polizei, eine Diebesbande festzunehmen. Insgesamt sieben Männer im Alter zwischen 28 und 55 Jahren hat die Polizeiinspektion Illertissen, mit Unterstützung der Polizeiinspektionen Neu-Ulm und Weißenhorn, sowie des Kriminaldauerdienstes Memmingen, festgenommen. Einem wachsamen Bürger waren die Männer aufgefallen, als sie einen Kleintransporter mit hochwertigen Waren beluden. Der Bürger wählte sofort den Polizeinotruf.

Polizei entdeckte Fahrräder auf der Ladefläche

Obwohl der Kleintransporter dann bereits in Richtung Autobahn fuhr, stellten ihn Beamte im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung fest und kontrollierten ihn. Tatsächlich wurden auf der Ladefläche unter anderem hochwertige E-Bikes sichergestellt – jene, die nach einem kürzlich erfolgten Diebstahl polizeilich gesucht wurden. Außerdem fanden die Beamten verschreibungspflichtige Medikamente, die sichergestellt wurden.
Der Beutewert beläuft sich nach ersten Schätzungen auf circa 25 000 Euro. Noch vor Ort wurde den Personen, von denen sechs im Inland keinen ordentlichen Wohnsitz haben, die vorläufige Festnahme erklärt. Eine Vorführung der Tatverdächtigen hat bereits auf Antrag der sachleitenden Staatsanwaltschaft Memmingen vor dem Haftrichter des Amtsgericht Memmingen stattgefunden. Gegen alle sieben Personen wurden wegen des dringenden Verdachts des schweren Bandendiebstahls Haftbefehle erlassen. Die Ermittlungen wurden zwischenzeitlich durch die Kriminalpolizeiinspektion Neu-Ulm übernommen.