Der Tübinger SPD-Bundestagsabgeordnete Martin Rosemann hat in einer gemeinsamen Online-Sitzung der SPD-Kreisvorstände Tübingen und Zollern-Alb sowie der Ortsvereinsvorsitzenden im Wahlkreis angekündigt, sich erneut um die Bundestagskandidatur der SPD zu bewerben, und darüber anschließend auch die SPD-Mitglieder im Wahlkreis informiert.

„Weiter für meine Herzensthemen“

Rosemann erklärt dazu: „Sehr gerne will ich meine Arbeit für unseren Wahlkreis und seine Bürgerinnen und Bürger fortsetzen. Dazu gehört die Unterstützung so wichtiger Infrastrukturprojekte wie der Regionalstadtbahn oder der B 27 und vor allem der Einsatz für die Anliegen vieler Bürgerinnen und Bürger, die in meinem Bürgerbüro Hilfe und Unterstützung suchen.“ Im Bundestag wolle er weiter für seine „Herzensthemen“ arbeiten: die Unterstützung der Beschäftigten im Strukturwandel, faire Regeln in der modernen Arbeitswelt und einen „zugewandten Sozialstaat, der individuell und auf Augenhöhe unterstützt“.

„SPD wird in schwierigen Zeiten gebraucht“

Wesentlich für seine Entscheidung seien auch die Entwicklungen in den vergangenen Monaten gewesen. Im Zuge der Corona-Krise, so Rosemann, sei deutlich geworden, dass eine SPD gebraucht werde, die auch in schwierigen Zeiten Verantwortung übernehme und um jede gefährdete Existenz und um jeden Arbeitsplatz kämpfe – „eine SPD, die sich um diejenigen kümmert, die besonders unter der Corona-Krise zu leiden haben und die unsere Gesellschaft zusammenhält.“

Unterstützung für Olaf Scholz

Eine solche SPD, so Rosemann, könne und müsse auch den Anspruch erheben, dieses Land in der Nach-Merkel-Zeit zu führen. Er freue sich, dass die Parteispitze diesen Anspruch mit der Nominierung von Olaf Scholz zum Kanzlerkandidaten deutlich mache. Deutschland und Europa stünden vor zentralen Weichenstellungen. Das Land brauche deshalb einen Sozialstaat, auf den man sich verlassen könne.

Nominiert werden soll am 28. November

Die Sozialdemokraten im Wahlkreis Tübingen-Hechingen planen ihre Nominierungsveranstaltung auf den Samstag, 28. November. Die Bundestagswahl wird voraussichtlich im September 2021 stattfinden.

Auch interessant: